Frage
Antwort
Lösung
am 20.03.2023 09:46
Hallo liebe Community.
Ich habe heute um 7:30 Uhr beim Kundendienst von Vodafon angerufen und nachgefragt, ob die Einrichtung einer dynamischen, öffentlichen IPv4 möglich wäre. Der nette Herr konnte mir daraufhin mündlich bestätigen, dass diese Einrichtung sowohl kostenfrei als auch Problemlos laufen sollte.
Nach dieser Aussage hin bestätige ich mündlich ein, dass ich diese Änderung gerne vorgenommen haben möchte und somit bekam ich eine Bestätigungsmail zugesandt, welchen ich eine Minute nach dem Telefonat bestätigte.
Vor der Einstellung der dynamischen IPv4, sah zum bsp. die Webseite wieistmeineip.de so aus: Siehe Bild 1
2 Minuten später nach Bestätigung der Mail von Vodafon, dass die Änderung vorgenommen werden DARF funktionierte die dynamische IPv4 und ich konnte mit 100%iger wahrscheinlichkeit bezeugen, dass die Änderung funktionierte.
Ich brauche die Änderung vor allem für meinen Parsec-Zugriff über remote und diese funktioniert nur über eine öffentliche IPv4. https://support.parsec.app/hc/en-us/articles/115002601011-Error-Codes-6023-and-6024-Unable-To-Negoti...
Check if you're behind a carrier-grade NAT
Nun denn war endlich der Remotezugriff möglich und bei der Sicherheitsüberprüfung, ob sich bei der Webseite "wieistmeineip.de" sich was geändert hat konnte ich auch bestätigen, dass nun meine IPv6 und gleichzeitig die IPv4 angezeigt wurde.
Quasi hatte ich 2 Beweise dafür, dass die Änderung definitiv übernommen wurde.
doch nun das Problem, nur nach 2 Minuten später war es so, dass alles wieder beim Alten war.
Der Remotezugriff über Parsec (ähnlich wie Teamwviewer) funktionierte nicht mehr, und bei der Webseite "wieistmeineip.de" sah wieder alles so aus, wie die letzten Tage auch (wie bei dem unten verlinkten Bild).
Router wurde bereits mehrere Male neu gestartet, dennoch keine Lösung des Problemes und das Telefonat mit dem Kundensupport brachte bislang auch nichts.
Der Kundensupport sagt, dass er die Einstellung nicht einmal entfernen kann um diese anschließend wieder hinzuzufügen (wie ein indirekter Neustart).
Aktuell ist es 09:44Uhr und noch immer gibt es keine Änderung
Habt Ihr da eventuell eine Idee, was ich da machen könnte? Muss ich eventuell noch etwas einstellen?
Kann es sein, dass es eventuell noch dauert, bis die Einstellung richtig drin ist (was komisch wäre, weil es klappte ja für 2 Minuten)?
MfG, Kevin Fritsch!
am 20.03.2023 12:47
Die Einrichtung einer öffentlichen IPv4 erfolgt in Privatkundentarifen -wenn überhaupt- nur auf Kulanz und kann jederzeit und ohne Vorwarnung auch wieder entfallen.
In Privatkundentarifen ist vertraglich lediglich DualStack-Lite (CGNAT) vereinbart - wer definitiv und zwingend eine öffentliche IPv4 benötigt, bekommt die -vertraglich vereinbart- ausschließlich in Businesstarifen.
am 20.03.2023 14:23
Ein paar Anmerkungen/Fragen:
DS ist unter einigen Vorraussetzungen in BaWü, Hessen und NRW möglich:
Mindestens 250/50 Mbit Vertrag. (Bei älteren Verträgen mt Fritzbox Option)
Hast du den Router mal ausgeschaltet und nach einer Pause von ein paar Minuten wieder eingeschaltet?
Warte ggf. mal über Nacht.
In allen anderen Bundesländern wird das eigentlich nicht gemacht.
Ebenfalls habe ich bisher in meinem Bekanntenkreis nie von einer Bestätigungsmail gehört.
20.03.2023 18:05 - bearbeitet 20.03.2023 18:07
am 20.03.2023 18:14
Das längere Ausschalten des Routers wurde auch bereits getestet, aber das konnte das Problem auch nicht beheben
am 20.03.2023 21:13
Aus welchem Bundesland?