1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Problem bei Vodafone Station im Brdige Mode und TPLink AX55 als Router
SimonDoe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

 

Nachdem ich viel gelesen habe und mehrmals an der Vodafone-Hotline keine Hilfe erhalten habe, versuche ich es nun hier.

 

Unsere Situation

Unsere Vodafone Station kommt nicht mit unseren Geräten klar. Nutzen wir sie als Router, kommt es regelmässig vor, dass alle Geräte immer und immer wieder vom WLan getrennt werden. Super unzuverlässig und Vodafone selbst war keine Hilfe. Daher haben wir einen TPLink Archer AX55 als Router eingerichtet und die Vodafone Station in den bridge mode geschalten.

 

Aktuelle Konfiguration

Vodafone Station im bridge mode -----> TPLink Archer AX55 als Router -----> 2 Access Points via LAN, über ein dutzend Geräte eines größeren Haushalts via LAN und WLAN

 

Unser Problem

Nachdem das Setup für einige Monate gut lief, haben wir seit mehreren Wochen Probleme. Vodafone hatte eine Störung, die angeblich behoben ist, und ein Techniker hat bereits unsere Vodafone Station ausgetauscht. Nichts hat geholfen: Die meisten Geräte können sich nur manchmal mit dem Wlan verbinden. Meist bricht die Verbindung immer wieder ab. Manchmal heißt es, dass keine Verbindung zum DHCP-Server aufgebaut werden kann oder keine gültige IP-Konfiguration vorliegt. Aber auch diese Fehlermedlungen treten nicht zuverlässig auf. Zwei Geräte haben keines dieser Probleme und immer zuverlässig Internetzugang per Wlan. Ich erkenne kein Muster, wann die Probleme auftreten und welche Geräte betroffen sind.

 

Spannend ist, dass die neue Vodafone Station im bridge mode noch funktionale Lan-Ports hat. Im normalen Betrieb ist natürlich nur der Router angeschlossen. Aber bei der Fehlersuche ist uns aufgefallen, dass Laptops, die per Lan direkt an die Vodafone Station im bridge mode angeschlossen werden, Internetzugang haben. Meines Verständnisses nach sollte das nicht der Fall sein.

 

Ich bin über jede Hilfe dankbar und gebe gern genauere Informationen wenn nötig!

Liebe Grüße,

Simon

13 Antworten 13
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@SimonDoe  schrieb:

bei der Fehlersuche ist uns aufgefallen, dass Laptops, die per Lan direkt an die Vodafone Station im bridge mode angeschlossen werden, Internetzugang haben.


dann befindet sich die Vodafone Station nicht im Bridge Mode

im BM kann immer nur ein Gerät mit der Vodafone Station verbunden sein

möchte man das Gerät wechseln muss die VF Station kurz stromlos gemacht werden

 

aus welchem Bundesland kommst du?

hast du nach dem Tausch der Station den Bridge Mode wieder aktiviert?

Ich wohne in Bayern. Und ja, ich habe den bridge mode wieder aktiviert. Auf MeinVodafone fragt es mich unter Geräte, ob ich den bridge mode deaktivieren möchte. Wenn ich auf die Geräteeinstellungen der Vodafone Station zugreife, zeigt es mir nur wenig Optionen an. Nichts zu Internet, allerdings auch nichts zu bridge mode.

dann kannst du noch einen Werksreset probieren:

dazu Reset mit einer Büroklammer für 20 Sekunden gedrückt halten

 

und solange der Bridge Mode im Kundenportal aktiviert ist, schaltet die Vodafone Station nach dem Reset automatisch wieder in den Bridge Mode um

Ich habe 2x einen Werksreset durchgeführt, aber es hat sich nichts geändert: bridge mode auf MeinVodafone aktiv, aber LAN-Ports an der Vodafone Station funktionieren und Geräte haben die gleichen Verbindungsprobleme wie vorher.

das Verhalten ist nicht normal

wenn dein TP-Link mit der Vodafone Station verbunden ist (WAN TP-Link an LAN1 VF Station) was für eine WAN IP bekommt er dann?

und was für eine IP bekommt ein zusätzlich an die Vodafone angeschlossener Laptop?

Der TP-Link Router ist verbunden, wie du es beschrieben hast. Die IP des Routers unter "Status -> Internet -> IP Address" ist 188.192.136.2. Meines Wissens nach ist das die WAN IP des TP-Link Routers.

Wenn ich meinen PC per LAN an die Vodafone Station anschließe, bekommt er die IP 188.192.136.128.

interessant 

handelt es sich um einen Privatkundenanschluss oder einen Businessanschluss?

Es ist ein Privatanschluss für eine 6-Personen Wohngemeinschaft.

@peter12_ 

hast du dafür eine Erklärung?

 

--------------------------------------------------

was anderes:

@SimonDoe  mach mal Screenshots der Signalpegel
im Webinterface der VF Station zu finden unter: Status & Hilfe >> DOCSIS Status