Frage
Antwort
Lösung
am 10.10.2024 12:31
Hallo liebe Community,
Nachdem ich viel gelesen habe und mehrmals an der Vodafone-Hotline keine Hilfe erhalten habe, versuche ich es nun hier.
Unsere Situation
Unsere Vodafone Station kommt nicht mit unseren Geräten klar. Nutzen wir sie als Router, kommt es regelmässig vor, dass alle Geräte immer und immer wieder vom WLan getrennt werden. Super unzuverlässig und Vodafone selbst war keine Hilfe. Daher haben wir einen TPLink Archer AX55 als Router eingerichtet und die Vodafone Station in den bridge mode geschalten.
Aktuelle Konfiguration
Vodafone Station im bridge mode -----> TPLink Archer AX55 als Router -----> 2 Access Points via LAN, über ein dutzend Geräte eines größeren Haushalts via LAN und WLAN
Unser Problem
Nachdem das Setup für einige Monate gut lief, haben wir seit mehreren Wochen Probleme. Vodafone hatte eine Störung, die angeblich behoben ist, und ein Techniker hat bereits unsere Vodafone Station ausgetauscht. Nichts hat geholfen: Die meisten Geräte können sich nur manchmal mit dem Wlan verbinden. Meist bricht die Verbindung immer wieder ab. Manchmal heißt es, dass keine Verbindung zum DHCP-Server aufgebaut werden kann oder keine gültige IP-Konfiguration vorliegt. Aber auch diese Fehlermedlungen treten nicht zuverlässig auf. Zwei Geräte haben keines dieser Probleme und immer zuverlässig Internetzugang per Wlan. Ich erkenne kein Muster, wann die Probleme auftreten und welche Geräte betroffen sind.
Spannend ist, dass die neue Vodafone Station im bridge mode noch funktionale Lan-Ports hat. Im normalen Betrieb ist natürlich nur der Router angeschlossen. Aber bei der Fehlersuche ist uns aufgefallen, dass Laptops, die per Lan direkt an die Vodafone Station im bridge mode angeschlossen werden, Internetzugang haben. Meines Verständnisses nach sollte das nicht der Fall sein.
Ich bin über jede Hilfe dankbar und gebe gern genauere Informationen wenn nötig!
Liebe Grüße,
Simon
am 11.10.2024 10:38
Hier die Signalpegel.
11.10.2024 11:17 - bearbeitet 11.10.2024 11:18
Einige SNR/MER Werte der 64QAM Kanäle sind sehr niedrig. Der dBmV/dBuV Wert von 58/ 118 des DOCSIS 3.1 ist zu hoch.
Gruß Kurt
am 11.10.2024 12:59
Danke fürs Durchgehen der Werte. Was heißt das für mich und mein Problem?
am 11.10.2024 13:02
Ein Techniker muss da kommen.
Gruß Kurt