am 05.11.2025 16:16
Moin Community,
ich habe ein Problem, was ich nicht verstehe. Meine Ausgangshardware ist zurzeit ein Cisco C926-4P Router, wo eine Fritz!Box als Telefonanlage in einem DMZ Netzwerk läuft. Nun bin ich günstig an einen Cisco C1116-4P Router gekommen.
Mit einem guten Freund den Cisco eingerichtet.
Nur habe ich das Problem, wenn ich eine Rufnummer anrufe, höre ich keine Freizeichen und keine Ansage (z.B. wenn man eine Hotline anruft).
Darauf hin habe ich den Router an meinem Freund geschickt und der hat das bei sich getestet und da läuft alles. Also den Router zurück zu mir und in Netzwerk angeschlossen und wieder der gleiche Fehler.
Somit vermute ich das ich ein VoIP Problem habe oder Vodafone mit dem Cisco C1116-4P Router Probleme hat.
Gruß
P.S. Lieber Admin: Falls das hier das falsche Forum ist dann schiebe das bitte in das richtige Forum
am 06.11.2025 11:01
Wenn der Router bei deinem Freund funktioniert, liegt der Fehler vermutlich nicht am Gerät selbst, sondern an der lokalen Netzkonfiguration oder dem Zusammenspiel mit dem Vodafone-Anschluss. Es könnte an der SIP-Registrierung, Firewall-Regeln oder NAT-Einstellungen liegen (gerade bei VoIP in Kombination mit einer Fritz!Box in der DMZ).
Bitte prüfe:
1. Ob SIP ALG im Cisco deaktiviert ist (häufige Fehlerquelle)
2. Ob alle nötigen Ports für VoIP freigegeben sind (z. B. UDP 5060, 7078–7109)
3. Ob die Fritz!Box korrekt als Telefonanlage registriert ist und die Vodafone-Zugangsdaten stimmen
Falls du weiterhin keine Freizeichen bekommst, wende dich gern direkt an unseren technischen Support. Am besten mit einem Log-Auszug oder einer kurzen Beschreibung der Netzstruktur. Wir helfen dir gern weiter! ❤️
06.11.2025 11:35 - bearbeitet 06.11.2025 11:35
Moin,
Ich glaube, ich habe mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt.
Beim Cisco C926-4P läuft alles perfekt.
Ich habe mal die Config vom C1116 Router als PDF hier abgelegt und ein Schema wie das Netzwerk im einfachen aussieht.
Vielleicht wird dann meine Beschreibung besser zu verstehen.
Gruß
am 06.11.2025 16:40
ein doppeltes NAT ist immer schwierig/Mist
06.11.2025 16:45 - bearbeitet 06.11.2025 16:48
Moin,
es gibt kein doppeltes NAT.
Vermutlich hast Du meine Zeichnung falsch interpretiert.
Mein Problem ist. Wenn ich den C926-4P Router gegen den C1116-4P Router austausche, funktioniert die Fritzbox 7590 AX nicht richtig als Telefonanlage.
Wenn ich jemanden anrufe, höre ich diesen nicht.
Um jetzt den Fehler zu lokalisieren, sitzt der C1116-4P im DMZ Netzwerk, wo keine große Sicherheit vorhanden ist, um jetzt zu testen, was man verändern muss, damit das Telefon genauso gut funktioniert wie mit dem C926-4P
Gruß
06.11.2025 17:12 - bearbeitet 06.11.2025 17:13
mal eine andere Frage:
warum tut man sich als Heimanwender einen Cisco Router an, den man sich erstmal von einem Kumpel einrichten lassen muss?
da fährt man mit einem DSL Modem (z.B. Vigor) und einer OPNsense oder pfSense deutlich besser und man kann sich wenn nötig auch Hilfe in den jeweiligen Communities holen
am 06.11.2025 17:20
Das kann ich Dir ganz einfach beantworten. Weil mein Bekannter ein Cisco Experte ist. Nur das Problem, was wir hier haben, kann er nicht nachvollziehen. Weil bei ihm läuft der Cisco einwandfrei.
Zudem habe ich das mit seiner Hilfe eingerichtet und somit habe ich schon einige Erfahrung mit Cisco gesammelt.
Und Vigor inkl. OPNsense oder pfSense sind auch nicht gerade Plug und Play. Da muss man auch so einiges an Literatur belesen.
Habe selber eine Zeitlang mit Vigor und Spohos experimentiert.
Da finde ich die Cisco textbasierte Config etwas angenehmer, als die ganzen bunten Webinterfaces.
Gruß
am 06.11.2025 19:57
na wenn dein Bekannter so ein Cisco IOS Crack ist sollte er auch in der Lage sein das Problem zu lösen 😉
Tipp: prüfe Portweiterleitungen für SIP und RTP
am 07.11.2025 17:10
Wie gesagt, das Problem ist nicht beim ihm zu Hause aufgetreten.
Sondern nur bei mir. Somit kann es nur an Vodafone liegen. Den mein Telefonanschluss am C926-4P funktioniert ja einwandfrei.
Gruß
08.11.2025 09:02 - bearbeitet 08.11.2025 09:41
und da fängt dann die Analyse an
außerdem wie will er das denn bei sich getestet haben? deine DSL Zugangsdaten und deine SIP Daten funktionieren an seinem Anschluss nicht