Geräte

Siehe neueste
PlayStation 5 Vodafone Station
Gehe zu Lösung
Oneofamillion
Rookie

Nach einem aus Kundensicht sehr holprigen Internetstart mit Vodafone (seit wann muss man denn bitte nach dem Routeranschluss nochmal anrufen und darum bitten, dass Internet auch wirklich freizuschalten?) funktioniert seit einigen Tagen das Internet für Surferei, Netflix und Co. 
Die Aussetzer bei Videocalls im Homeoffice sind allerdings peinlich und sind mir so bei noch nie passiert. Da calle ich stabiler über mein IPhone als Hotspot. 
Noch peinlicher ist die Tatsache, dass Online-Gaming auf der PS5 gleich gar nicht funktioniert. NAT-Typen einstellen, Geräterechte zuweisen (was meine Uralt-Box von vor zehn Jahren schon konnte), etc. alles nicht möglich. Wir haben ja nur das Jahr 2022 und eine der größten Zielgruppen sind Gamer und diese wächst ständig. 
Nach einer halben Stunde im "Expertenmodus" des Routers, habe ich den Support angerufen, der mir sagte, dass ich mich ja für "Super WLAN" anmelden müsse, damit alles funktioniert. 
Also nur damit ich das richtig verstehe: Ich ordere einen Internetanschluss inkl. Router und muss dann noch von selbst auf die Idee kommen, dass ich dafür nicht die volle Leistung bekomme und muss etwas beantragen, dass bisher bei anderen Anbietern selbstverständlich war? 
Und löst eine stärkere Reichweite tatsächlich mein PS5-Problem? 
Es wäre schön, wenn ich wenigsten hier Hilfe bekomme - denn Peinlichkeiten im Homeoffice (werden von mir ohnehin mit "sorry, bin bei vodafone" kommentiert) und der verwehrte Feierabendspaß sind nicht die Dinge, die ich geplant hatte, als ich mich für Vodafone entschieden habe. 
Nachdem es Meldungen auf diesem Board gibt, die über zwei Jahre alt sind und die immer wieder diese gleiche Problem ansprechen, darf ich davon ausgehen, dass die Gamer-Zielgruppe (die inzwischen sogar Müllermilch und Haribo entdeckt haben) Vodafone herzlich egal ist. 

 

Edit: @Oneofamillion  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Oneofamillion
Rookie

Es hatte sehrwohl etwas mit dem Router zu tun, da nach Aktivierung von "Super WLAN" durch Vodafone auf einmal NAT 2 verfügbar ist und die Pakete durchkommen. Vorher konnte man weder manuell konfigurieren noch am Router Geräteeinstellungen an den einzelnen verbundenen Devices vornehmen - obwohl nicht ganz: Man konnte die Namen ändern - im "Expertenmodus".
Die Reichweite ist jetzt ebenfalls enorm verbessert. Es bleibt also bei dem was ich geschrieben habe: Man bestellt einen Internetanschluss und muss anschließend von allein drauf kommen, die Option "Super WLAN" freischalten zu lassen, damit man auch wirklich die volle Leistung erhält. Ich hoffe, dass dies jetzt die letzte Aktion war, die ich starten musste, um auch wirklich alles nutzen zu können. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
2 Antworten 2
RobertP
Giga-Genie

@Oneofamillion  schrieb:

NAT-Typen einstellen, Geräterechte zuweisen (was meine Uralt-Box von vor zehn Jahren schon konnte), etc. alles nicht möglich.


das hat nichts mit dem Router zu tun, an einem DS-Lite Anschluss kann man keine Portweiterleitungen konfigurieren

 

wie ist denn der Netzwerkstatus der PS5? hat die Playstation eine IPv6 bezogen?

connection-status.jpg

 

 

Mehr anzeigen
Oneofamillion
Rookie

Es hatte sehrwohl etwas mit dem Router zu tun, da nach Aktivierung von "Super WLAN" durch Vodafone auf einmal NAT 2 verfügbar ist und die Pakete durchkommen. Vorher konnte man weder manuell konfigurieren noch am Router Geräteeinstellungen an den einzelnen verbundenen Devices vornehmen - obwohl nicht ganz: Man konnte die Namen ändern - im "Expertenmodus".
Die Reichweite ist jetzt ebenfalls enorm verbessert. Es bleibt also bei dem was ich geschrieben habe: Man bestellt einen Internetanschluss und muss anschließend von allein drauf kommen, die Option "Super WLAN" freischalten zu lassen, damit man auch wirklich die volle Leistung erhält. Ich hoffe, dass dies jetzt die letzte Aktion war, die ich starten musste, um auch wirklich alles nutzen zu können. 

Mehr anzeigen