abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nicht korrigierbare Fehler FritzBox 6490, Support Vodafone mangelhaft
Markus61
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

ich habe eine FritzBox 6490 von Vodafone am Laufen.

Bei den Frequenzbändern 802, 810, 818 habe ich mittlerweile 9-stellige nicht korrigierbare

Fehler und die Dämpfung liegt bei -9,6.

Nach einem Neu Start der Box ist die Verbindungsqualität wieder gut, bis sich die Box wieder mit den

Frequenzband ab 794 verbindet. Kurz danach hat die Box wieder diese Fehler.

Den Vodafone Support habe ich schon bemüht. Die gehen einfach auf dieses Problem gar nicht ein.

Es kam lediglich die Aussage über SMS das die Leitung gemessen wurde, alles in Ordnung ist und das

Ticket nun geschlossen wird.

Das nervt mit der Zeit und ich kann aktuell am Vodafone Support nichts Positives finden.

Ich kenne die Thematik mit der LTE-Einstrahlung, aber wegen mir wird der Sendemast nicht zurückgebaut, nur weil meine Verbindung schlecht ist.

Kabel zur Box ist so weit in Ordnung und die Installation normaler weiße auch. Das Haus, in dem ich wohne ist ziemlich neu.

Habt Ihr ein ähnliches Problem gehabt und wie hat euch Vodafone hier geholfen? Gibt es mittlerweile eine stabilere Box als die 6490?

Danke für eure Hilfe.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ich habe nun seit gestern eine FritzBox 6660 angeschlossen, da ich
auf "CableMax 1000" gewechselt bin.
Schaue ich mir nun den Frequenzbereich ab 794 an, siehe da
keine nicht korrigierbare Fehler mehr.

Das bestätigt meiner Meinung nach die Theorie, das die Hausverkabelung zur
FritzBox in Ordnung ist und auch war. Vorallem auch, da ich keine Multimediadose oder
das Kabel von der Dose zur Box getauscht habe. Im Prinzip wurde die 6490 gegen eine 6660
ausgetauscht.

Ich behaupte, das das Problem mit der LTE Einstrahlung in Zusammenhang mit der 6490
zu suchen war. Es scheint so, das diese Box ein Problem mit der Schirmung hat und ich
kann nicht glauben das Vodafone kein Wissen darüber hat.

Einfach nur Schade....

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

da kann die Fritzbox nichts dafür und mit einer neueren wäre das auch nicht anders

wahrscheinlich wurde da irgendwann Mal an der Qualität der im Haus verlegten Koaxkabel gespart

Das sehe ich nicht so.

Solange sich die Box nach dem Neu Start unter 794 bewegt ist die Qualität der Verbindung super. Das sich die Box nach einer gewissen Zeit mit den Bänder über 794 verbindet ist kein Thema der Hausverkabelung. Das hängt wo anders und meines Wissens auch nicht an der Box.

Claudia
Moderator:in

Hallo Markus61,

zeigen sich die nicht korrigierbaren Fehler in Abbrüchen oder Ausfällen? Ergänze bitte noch die Infos aus dem Thread Alles rund um Störungsmeldungen.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

die Situation habe ich seit dem ich in diesem Haus wohne. Sehr oft ist der Download sehr eingeschränkt, die Downloadrate bricht zusammen, bleibt auf einem sehr niedrigen Niveau und steigt danach wieder. Mache ich den gleichen Download nach einen Routerstart erneut wird das meinen 250 er Anschluss gerecht.

Die Fritzbox ist mit einem Meshsystem verbunden, dort hängen unterschiedliche Geräte per Wlan und Kabel dran mit unterschiedlichen Betriebssystemen (Windows, Linux, Android). Alle Geräte verhalten sich gleich, was dem Download angeht. Hier kann ich nicht sagen das ein Gerät besser oder schlechter ist.

Das gerät ist eine Vodafone FritzBox 6490, OS 07.29 und nein ich werde die Box nicht mehr auf Werkseinstellungen setzen....das hat nicht's gebracht. Mein Wohnort ist in Bayern 83043.

Im Anhang findest du Bilder...

Viele GrüßeKanal1_9.jpgKanal10_18.jpgKanal19_24.jpgSenderichtung.jpg

Schaut nach einer massiven LTE Einstrahlung aus. Da würde ich eben auch auf veraltete Leitungen als Ursache tippen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

das mit der LTE Einstrahlung sehe ich genau so wie du.

Die Hausinstalation bei uns ist ziemlich neu, ich wohne in einem Neubau. Das hier die Installation Schuld sein soll kann ich so nicht nachvollziehen. Ich tippe hier mehr auf die Fritzbox.

Im Prinzip ist das aber egal,  wo schlussendlich die Einstrahlung herkommt Kabel oder Box. Fakt ist das sich die Box in der ersten Zeit nach dem Neustart nur mit den Frequenzbändern unterhalb 794 verbindet, dann ist alles noch super.

Erst nach einer gewissen Zeit werden die Bänder überhalb von 794 genutzt, danach ist die Verbindung so la, la,

Ich habe bewust die originale Fritzbox an der Leitung, da ja Vodafone angibt nur mit der gestellten Box in der Verantwortung zu sein die Verbindung bis zum Endgerät abzusichern. Das heißt für mich das ein Techniker gerne vorbeikommen kann und prüft, wo die Einstrahlung passiert ggf. die Box tauscht oder die Bänder sperrt, wenn die Hausinstallation schlecht ist.

Viele Grüße

Markus

Hast du schon mal ein anderes Antennenkabel versucht? Das eine bessere Abschirmung hat?

LTE Protection, wird nur als letztes Mittel geschaltet.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

ja das habe ich. Das Kabel von der Dose zum Router ist getauscht. Die Anschlussdose wurde bereits kurz nach dem Einzug in die Wohnung von Vodafone getauscht.

Wenn LTE Protection, nur als letztes Mittel geschaltet wird sollte ich Vodafone vielleich Fragen, ob sie Ihren eigenen Mobilfunkmasten ca. 500m von mir weg abbauen.  Smiley (überglücklich)

Viele Grüße

Markus

Claudia

Hallo Markus61,

zunächst sollte geschaut werden, ob die Anlage und Verkabelung erneuert werden kann. Hast Du Dich dazu schon mal bei der Störungshotline gemeldet? Dort geht es oft schneller als hier. Wenn Du ein bisschen Geduld mitbringst, kann ich mir das anschauen. Dafür brauche ich Deine Kundennummer, die vollständige Anschrift, das Geburtsdatum und den Namen des Vertragsinhabers. Sende alle Angaben per Privatnachricht und melde Dich dann wieder hier.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!