1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neues Problem, jetzt fällt Wlan aus, Box startet neu
Bernd2467
Netz-Profi
Netz-Profi

Liebe Community,

so langsam platzt mir echt der Kragen. Seitdem ich diese 1 GB Leitung und damit die FB 6591 habe, habe ich ein Problem nach dem anderen.

Angefangen mit DECT Problemen die nach Monaten zum Austausch der FB führten. Danach ständige Neustarts und Verbindungsabbrüche aufgrund massenhafter nicht behebbarer Fehler.

Jetzt seit etwas über einer Woche habe ich das nächste Problem.

Von jetzt auf gleich fällt das WLan aus, merkbar daran dass das WLan zeichen am Imac nicht an ist und am Handy nur LTE Verbindung ist. Anfänglich leuchtet an der FB 6591 die WLan Lampe so das man denkt das alles in Ordnung ist.

Nach einem Moment dann, fängt die WLan lampe an zu blinken, die Box startet einfach so, von sich aus neu und nach einem Moment ist dann wieder Wlan da.....bis zum nächsten Mal.

Manchmal kommt das WLAN aber nicht von alleine wieder so das man die Box vom Stromnetz trennen muss um sie neuzustarten.

Das ist diese Woche nun schon mindestens 5x passiert. Kein Wlan....so aus dem Nichts heraus....Box startet neu....und danach ist wieder Wlan da...oder man muss , wenn Wlan nicht da ist, die Box vom Strom trennen und dann neustarten.

Aus den Erfahrungen beim letzten Mal, erst vor 2 Wochen, schaue ich in die Box, sehe aber das die nichtbehebbaren Fehler alle bei 0 stehen. Es muss also etwas anderes sein.

Ehrlich gesagt verliere ich langsam die Lust immer und immer wieder mit so einem Mist konfrontiert zu sein. Bis ich im Februar 2020 die 1 GB Leitung buchte und damit auch diese 6591 bekam kannte ich solche Probleme nicht, da lief alles einfach. Ist es die Box die unausgereift ist? (ist ja mittlerweile ein Austauschgerät) Wenn das WLan einfach so ausfällt kann ich mir nur die Box erklären, denn die erzeugt das Wlan.

Entweder nimmt sich hier mal wieder bitte ein Moderator der Sache an oder ich muss echt mal böse beim Kundenservice werden, denn ich lasse mir diese massenhaften Fehler nicht mehr lange bieten. Vodafone nervt mich mittlerweile nur noch. Von Zufriedenheit ist bei mir echt nur noch sehr sehr wenig zu spüren.

Gruß Bernd

80 Antworten 80
Jana478
Administrator:in

Hallo Bernd2467,

im System ist ein Termin hinterlegt für morgen in der Zeit zwischen 14:00 und 17.00, ist das so mit Dir abgesprochen?

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Jana478 ,

ja, das ist so abgesprochen. ich bekam heute Mittag einen Anruf den ich nicht annehmen konnte und rief später zurück. Ich bin jetzt echt mal gespannt wie die weitere Vorgehensweise sein wird. Morgen Abend werde ich berichten was getan wurde und ich hoffe das dieses Thema endlich aus der Welt geschafft werden kann.

Gruß

Bernd

Hallo,

der techniker war da und hat sowohl nach dem Verstärker als auch am HÜP festgestellt das da reichlich Mist reinkommt. Laut Aussage sei die Frequenz 602 Mhz am stärksten betroffen. Er machte sich kurz danach auf den Weg wohl zum Verteiler an der Strasse und sagte mir nach etwa 20 Minuten das er meine das der Fehler behoben sei da diese Frequenz jetzt korrekt eingepegelt sein. Danach war das Ticket geschlossen.

Am Sonntag habe ich die Box dann selbst neu gestartet weil die mit Fehlermeldungen nur so überquoll. Seit Sonntag ca 16:50 Uhr läuft die Box jetzt ununterbrochen. Heute, am Dienstag habe ich mal Kopien gemacht mit den jetzigen Werten, da sind aber nach wie vor einige Frequenzen die immer noch hohe Anzahlen an Fehlern aufweisen.......der von mir selbst ausgelöste Restart ist knapp 48 Stunden her...... Ich weiß nicht welche Mengen an Fehlern da noch im Rahmen liegen und welche nicht, aber wenn ich sehe das die Frequenz 162 Mhz gerade mal 17 Fehler aufweist und die Frequenz 690 Mhz sage und schreibe 17793 Fehler hat dann sagt mir mein Bauchgefühl das da etwas nicht in Ordnung sein kann. Fehler ist Fehler und ich denke das jeder Fehler einer zuviel ist. Vor allem sind ja auch auf Frequenz 730 Mhz reichlich NICHT behebbare Fehler vorhanden die mir vor den Einstellarbeiten nicht bekannt waren.

Vielleicht schaut mal jemand drüber und kann eine verbindliche Aussage treffen was da akzeptabel ist und was nicht. Auf jeden Fall behalte ich das ganze im Auge, ich bin da mittlerweile hochgradig sensibilisiert.

info Kopie.jpg

info2 Kopie.jpg

Wäre schön wenn der Rest auch noch Fehlerfreier würde

Gruß Bernd

Jana478

Hallo Bernd2467,

Deine Werte am Anschluss sehen aktuell sehr gut aus. Hast Du denn erneut Probleme mit der Leitung, Abbrüche oder Geschwindigkeitseinschränkungen? Also so, dass sich die Korrekturen bemerkbar machen?

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

... vielleicht mal die Netzabschlussdose getauscht? und gar das Kabel bis dorthin ersetzt?

Evtl. mal eine andere (Wand-)Steckdose für's Netzteil probiert?

Hallo,

@Jana478, seit dem angesprochenem Reboot meinerseits am Sonntag hatte ich noch keinen Ausfall, auch bis jetzt noch nicht.

Aber gut, wenn man seitens Vodafone meint das zehntausende (korrigierbarer) Fehler sehr gut aussehen dann scheint das wohl so zu sein. Dann würde ich dennoch gerne in Erfahrung bringen wie sich solche Fehler bemerkbar machen und wo die herkommen. Ich jedenfalls finde das nicht normal.

Gruß Bernd

hallo InterDruide,

der Techniker hatte zuvor bereits die Werte an der Dose und die Werte am Verstärker geprüft. Da soll alles okay sein. Beim nächsten Termin wurde dann ja bereits am HÜP festgestellt das da die zuvor von mir zitierte "Menge Mist" reinkommt. Auch das Kabel bis dorthin wurde bis dato nicht ersetzt.

Bzgl Wandsteckdose, meinst Du die wo ich das Netzteil der Fritz reinstecke? Und dann die Frage, was soll das bringen? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß Bernd

Nochmals hallo,

mein Arbeitskollege, der 3 Dörfer von mir entfernt wohnt, etwa 7 Km, hatte ähnliche Probleme wie ich. Ausfälle, extremen Paketverlust usw. Auch bei ihm war der gleiche Techniker der auch bei mir war mehrfach. Nätürlich unterhält man sich über Probleme die man hat, so auch über das was die Gigabitleitung von Vodafone tut.

Nach meinen beiden letzten heutigen Beiträgen habe ich ihn gebeten mir doch mal seine Werte aus seiner Fritzbox zu schicken. Gesagt, getan, hier sind die Werte von meinem Kollegen, der ebenfalls die Gigabitleitung hat. Seine Box ist ein paar wenige Stunden (10 Stunden) länger online als meine. Seine Werte sehen irgendwie vollkommen anders aus als die von mir. Was für Erklärungen gibt es dafür?

on1.jpg

on2.jpeg

on3.jpeg

on4.jpeg

Gruß Bernd

@Bernd2467Ja, zum einen meine ich die Wandsteckdose wo das Netzteil reinkommt ... nicht das da ein Wackelkontakt oder etwas zuviel Korrosion an den Aderklemmen vorliegt.

Wackelkontakt, Kabelbruch oder Schirmungsproblem könnte auch bei der KOAX-Dose bzw. Zuleitung ein Problem sein.

**Nachtrag**

Was mir an Deinen jüngsten Screenshots auffält ist das Du für den Upload keinen DOCSIS3.1-Kanal hast ... scheint mir nicht richtig zu sein ... bin mir da aber auch nicht sicher.

Hallo allerseits,

@Jana478, heute Nacht Totalausfall. Die gesamte Leitung war von einer Sekunde auf die andere tot. Und da ich diese Woche mal mit AVM gesprochen habe um an der Lösung des Problems mitzuwirken wurde mir gesagt ich solle mal schauen ob ich denn z.B. telefonieren könne. Das habe ich dann mal getestet. Ergebnis, NEIN, auch das geht nicht. Das ist so als ob das Inet schlichtweg nicht da ist, die gesamte Leitung von der Straße aus nicht liefert. Ersichtlich an dem beigefügten Bild mit dem schönen roten Balken. Der  zeigt nämlich eine nicht existente Verbindung an, passt richtig toll in diesem wunderschönen Vodafone Rot. Immer wenns Rot ist weiß ich, AHA, Vodafone.

Nachdem ich die Box dann neugestartet habe war sie um 1:22 Uhr wieder online und es geht weiter, ganz so als ob es niemals ein Problem gegeben hat. Natürlich sind dann bis jetzt, 14 Uhr, noch nicht soviele Fehlermeldungen aufgelaufen, aber es fällt auf das sämtliche Kanalsortierungen die zuvor waren komplett anders sind.

Ich werde meine Geschäftsverbindung zu Vodafone jetzt wohl ernsthaft in Frage stellen. Anscheinend will man gar nicht an einer Problemlösung arbeiten. Auf meine Frage vom 5.05.21 bzgl der korrigierbaren Fehler und wo die herkommen gibts keine Antwort, das Inet bricht weiterhin weg, die Technikerbesuche führen zu keinem Ergebnis, das ist nicht das, was ich akzeptieren kann und auch nicht werde.

@InterDruide, vielen Dank für Deine Tipps. Die Fritz ist mit dem Netzteil angeschlossen das dabeilag, es ist innerhalb eines Jahres mittlerweile die dritte Fritz, die Probleme bleiben und ich behaupte das die Probleme auch nichts mit der Fritz zu tun haben sondern in dem, ich drücke es mal höflich aus, hervorragendem Netz von Vodafone begraben liegen.

Die gesamte Elektrik einschließlich der Steckdosen ist erst 3,5 Jahre alt ( in Worten dreieinhalb).

Naja, bald wird hier der Glasfaserausbau starten und dann wird es wohl auch ohne Vodafone gehen. Festnetz und mobil gibts auch woanders, Vodafone scheint nicht allzuviel Wert auf zufriedene Kunden legen.

Gruß und ein störungsfreies Wochenende

Bernd

protokollierter Ausfallprotokollierter Ausfall

Fritz um 14 Uhr (Kanäle 1-19)Fritz um 14 Uhr (Kanäle 1-19)

Fritz um 14 Uhr (Kanäle 20+)Fritz um 14 Uhr (Kanäle 20+)