Frage
Antwort
Lösung
am 29.01.2025 20:55
Hallo, langsam verliere ich die Geduld. Schlimm genug, dass ich wegen Vodafones Fehler einen neuen Vertrag abschließen musste, aber nun habe ich eine Vodafone Station hier, die ich nicht nutzen kann, weil sie im Netzwerk nicht zu finden ist.
Am Telefon hieß es, sobald sie ankommt, kann ich sie sofort nutzen.
Laut Info Mail, würde sie aber erst in 2 Wochen aktiviert werden.
Nun gut, theoretisch sollte ich ja trotzdem Zugriff auf die Box haben und sie im Netzwerk sehen, egal ob sie aktiviert wurde oder nicht. Oder?
Die Power und WLAN LED leuchtet, aber im Netzwerk ist das Gerät nicht zu sehen.
Seit fast 1,5 Monaten habe ich kein Internet, zahle aber weiterhin monatlich ne Menge Geld. Für nichts.
Was kann ich nun tun?
am 30.01.2025 01:04
wenn in deinem Vertrag die Homebox Option gebucht ist (Info aus anderem Post) warum jetzt eine Vodafone Station als Austausch?
irgendwas stimmt da mit deinem Vertrag nicht
ich würde mal versuchen das über den WhatsApp Support aufzuklären:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
am 30.01.2025 07:36
Kann es sein, das DHCP nicht aktiviert ist und du deswegen keine IP-Adresse im Heimnetz bekommst?
am 30.01.2025 20:38
Du meinst wahrscheinlich die Fritzbox? Oder verwechselst du mich?
Ich hatte eine fritzbox von unitymedia mit einem alten unitymedia Tarif. Ich habe einen neuen Tarif gebucht, dort fehlte aber eine Option, die telefonisch zugesagt wurde, weshalb ich den Tarif widerrufen habe. Also wieder die alte fritzbox angeschlossen, doch das Internet funktionierte nicht.
Laut Hotline konnte man die alte Fritzbox nicht reaktivieren, weshalb ich gezwungen wurde doch einen neuen Tarif zu buchen. Ich denke, dass ich da veräppelt wurde.
Aufjeden fall habe ich nun eine Vodafone Station bekommen, die ich nicht nutzen kann, weil sie im Netzwerk nicht zu sehen ist.
am 30.01.2025 20:40
Wie kann ich das herausfinden? Die Vodafone station ist neu, ich habe nichts ein- oder umgestellt.
am 30.01.2025 20:59
tut mir leid, aber der Fehler liegt bei dir
warum hast du nicht einfach deinen bestehenden Vertrag auf einen aktuellen upgegraded?
die Fritzbox ist immer mit dem Vertrag verbunden und wenn der gekündigt wurde funktioniert sie halt nicht mehr
zurück zu deinem aktuellen Problem:
was meinst du mit du siehst die Vodafone Station nicht?
dir wird das WLAN nicht angezeigt?
mach mal einen Werksreset, dazu Reset mit einer Büroklammer für 20 Sekunden gedrückt halten
30.01.2025 21:04 - bearbeitet 30.01.2025 21:12
FritzBox und VF-Station nutzen unterschiedliche IP-Bereiche im Werkszustand.
Anstatt meiner WLAN-Karte wählst du deine Netzwerkkarte in Geräte um deren Einstellungen zu prüfen.
am 30.01.2025 21:12
Naja, ich hatte den Tarif widerrufen und wollte einfach die fritzbox und den alten Tarif weiter nutzen. Doch das ging dann angeblich nicht mehr. Gekündigt hatte ich den alten Tarif nicht. Dieser wurde lediglich durch einen anderen ersetzt.
Wie auch immer. Korrekt, ich kann den Router bzw das SSID Netzwerk nirgends finden.
Deinen Tipp probiere ich morgen aus. Danke.
am 30.01.2025 21:13
Teste ich morgen mal, danke.