1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neubau - Kabel-Router wo anschliessen?
Nina999
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, habt Ihr einen Tip "Internet Kabelanschluss - wie/wo den Router anschliessen"?

Wir ziehen in einen Neubau um, Erstbezug der Wohnung.

Im Haus liegt ein Vodafone-Kabel, Internetverfügbarkeit für Kabelanschluss liegt grundsätzlich vor. In unseren Zimmern sind die Multimediaboxen (Detail: leider ohne Radioanschluss für unsere "alte" HiFi-Anlage).

In unserem Flur im Hagerkasten sind diverse Kabel/Patchfeld?, u.a. ein Dunkelgraue Kabel, dass dann wohl der Techniker noch anschliessen/freischalten  muss (s. Fotos)?

Bisher hatten wir in der alten Wohnung nur DSL und keinen Kabelabschluss - kennen uns damit also nicht aus. Wir waren jetzt in 2 unterschiedlichen Vodafoneshops, jeder sagt etwas anderes (die Hotline kennt sich auch nicht aus):
"Der Router MUSS IM Hagerkasten plaziert werden"
"Der Router muss NICHT im Hagerkasten plaziert werden"

Wir kommen da aktuell also nicht weiter. Uns wäre es am liebsten, wenn der Router in einem Zimmer an die Multimediabox angeschlossen wird (LAN brauchen wir nicht in allen Zimmern). Und wir wollen einen Kabelrouter kaufen, nicht mieten. Wäre aber blöd, wenn wir jetzt einen kaufen und der Router dann z.B. nicht in den Hagerkasten paßt, sollte er hier plaziert werden müssen (was wir eher nicht glauben).

Was sagt Ihr? Danke Nina

IMG_1605.jpgIMG_1606.jpgIMG_1603.jpg

20 Antworten 20

Hab ich erledigt, dachte zuerst ich lass es an für den Vodafone Homespot (wohne mitten in der Stadt) aber das WLAN des UltraHub kam sich mit dem vom TP Link AP irgendwie mächtig in die Quere und erzeugte einen Packetloss von 1-3% im Wlan meiner AccessPoints. Hat mich gewundert