1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neubau - Kabel-Router wo anschliessen?
Nina999
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

 

Hallo, habt Ihr einen Tip "Internet Kabelanschluss - wie/wo den Router anschliessen"?

Wir ziehen in einen Neubau um, Erstbezug der Wohnung.

Im Haus liegt ein Vodafone-Kabel, Internetverfügbarkeit für Kabelanschluss liegt grundsätzlich vor. In unseren Zimmern sind die Multimediaboxen (Detail: leider ohne Radioanschluss für unsere "alte" HiFi-Anlage).

In unserem Flur im Hagerkasten sind diverse Kabel/Patchfeld?, u.a. ein Dunkelgraue Kabel, dass dann wohl der Techniker noch anschliessen/freischalten  muss (s. Fotos)?

 

Bisher hatten wir in der alten Wohnung nur DSL und keinen Kabelabschluss - kennen uns damit also nicht aus. Wir waren jetzt in 2 unterschiedlichen Vodafoneshops, jeder sagt etwas anderes (die Hotline kennt sich auch nicht aus):
"Der Router MUSS IM Hagerkasten plaziert werden"
"Der Router muss NICHT im Hagerkasten plaziert werden"

Wir kommen da aktuell also nicht weiter. Uns wäre es am liebsten, wenn der Router in einem Zimmer an die Multimediabox angeschlossen wird (LAN brauchen wir nicht in allen Zimmern). Und wir wollen einen Kabelrouter kaufen, nicht mieten. Wäre aber blöd, wenn wir jetzt einen kaufen und der Router dann z.B. nicht in den Hagerkasten paßt, sollte er hier plaziert werden müssen (was wir eher nicht glauben).

 

Was sagt Ihr? Danke Nina

IMG_1605.jpgIMG_1606.jpgIMG_1603.jpg

 

 

20 Antworten 20

Ausschließlich über eine UKW Antenne! Im Kabel gibt es keine Analogen Radiosender (mehr)!

Danke! Wir sind noch gar nicht umgezogen, aber den Kabelrouter (6690) habe ich heute schon mal gekauft, gibt gerade gute Angebote...

einen quasi uralten Yamaha - funktioniert aber noch. Über ein Adapterkabel kann ich mit dem Handy sogar Spotify streamen:-) 


@Nina999  schrieb:

Der Receiver war in unserer alten Wohnung (mit DSL-Anschluss) auch an die DSL-Wandbuchse angeschlossen (-> eigener dritter Dosenanschluss für Radio).


das hatte dann aber nichts mit Kabel zu tun, vermutlich war mit diesem Anschluss eine Dachantenne verbunden

 

die Abschaltung vom analogen UKW Radio im Kabelnetz begann nämlich bereits in 2018

in Hessen, NRW und BW wurde im Januar 2024 abgeschaltet

https://newsroom.vodafone.de/hoerfunk-radio-angebot-im-kabelnetz-digital

LRZ_OWK
Host-Legende
Host-Legende

Hallo @Nina999 als ich in meine Wohnung einzogen bin sah der Schrank bei mir auch so aus (leer) und ich war ratlos. Die Selbsteinrichtung am Kabelanschluss (2loch hier) hatte nicht funktioniert. Ein Techniker von Solutions30 kam und meinte man müsse den Kabelanschluss in den Schrank setzen und den Router dann da rein, so ist es bei mir jetzt bis heute. Jeder Raum hat 2mal 2,5GLAN Anschlüsse und statt Ultra Hub 7 Wifi nutze ich TP Link AP.

 

Ich bin mal gespannt wie das Ganze bei dir gelöst wird. So siehts bei mir aus:

IMG_1848.jpeg

IMG_1849.jpeg

Danke! Das möchte ich möglichst vermeiden = Router im Wohnraum an die Multimediadose....

du kannst den Router ohne Probleme an die MMD im Wohnzimmer anschließen

Router in solchen Schränken zu verbauen würde ich abraten. Für den Betrieb entwickeln diese auch eine Eigen Wärme gerade die 6690 Cable wie in diesem Fall. da die Wärme dann nicht abgeführt werden kann besteht auf Dauer das Risiko das diese dann kaputt geht.

 

Das ist ja kein Server Schrank mit separater Kühlung. 

Abgesehen davon falls das WLAN dort verwendet wird ist es nicht Schlau diese durch ein Metall Schrank abzusenken also den WLAN Durchsatz. auch wenn dieser durch mehrere Faktoren beeinträchtigt werden kann.

War auch nicht meine Entscheidung das Ding da reinzusetzen, sondern die des Technikers der von Vodafone beauftragten Firma. 

Der Schrank hat unten 3 größere Schlitze für Luft und ich überlege da ein kleinen Ventilator einzubauen den man per USB anschließen kann, da das aktuell schon heiß ist. Die Lufttemperatur beträgt aber auch gerade 31 Grad innen, bräuchte eher ne Klimaanlage.

 

WLAN geht kaum bis gar nicht, weswegen ich den LAN Verteiler am Router nutze und so die per LAN  angebundene  TP Link Deco Access Points aufgestellt habe, dass ich flächendeckend 1,2 Gbit/s in einem Mesh-Netz habe. Das hat mir auch der Techniker damals empfohlen und war in meinem Fall auch die bessere Lösung, sonst müsste ich mit Router + Extender (Vodafone bzw. FritzBox Repeater Mesh oder 3rd Party) arbeiten, was entweder in 2 separaten WLAN Netzen oder Abfall des Downloads bedeutet. Die Wände sind relativ dick bei mir und ich habe 2 Stockwerke.

Den Ultra Hub 7 gabs wie die Wifi 6 Station zuvor gratis als Upgrade, gemietet von VF und ein No-Brainer wegen des 2,5G Ports für die LAN Switch. 

 

dann würde ich das WLAN vom Ultra Hub noch deaktivieren, denn auch das erzeugt Wärme  😉