Frage
Antwort
Lösung
am 18.09.2022 07:52
Hallo, Community,
Ich hatte am 17.09.22 meinen Umstellungstermin von 2play jump 150 auf Red Internet & Phone 1000 Cable.
Also eine Leistung, mit der ich einerseits mehr Bandbreite bekommen sollte und zum anderen die Telefonie behalten würde. So weit die Theorie.
Als Bestandskunde sollte das daher nur ein "Umstecken der Kabel" sein, d.h. ich habe :
1. alle Verbindungen des alten Routers (Connect Box) getrennt, inkl. DATA-Kabel
Das DATA.Kabel verblieb in der Multimedia-Dose (4-er, Anschluss "DATA")
2. Am neuen Vodafone-Router habe ich dann
a. das Telefonkabel mit Eingang Phone 1
b. das LAN Kabel mit Eingang LAN 1
c. das DATA-Kabel, das bereits die Connect Box genutzt hat, mit dem Kabel Eingang verbunden
d. zuletzt Stromversorgung angeschlossen
Nach einer Wartezeit von ca. 10 Minuten leuchteten die LEDs in dieser Reihenfolge :
a. Power
b. Internet
c. WLAN
Telefon geht gar nicht.
Ich habe am 17.09. morgens um 08.30 (2,5 Stunden nach Anschließen des neuen Routers) die Hotline angerufen und in Wartescheifen mit 3 Mitarbeitern mindestens 1Stunde verbracht.
Mein Problem konnte leider nicht gelöst werden, ich solle die Verbindung jetzt auf keine Fall trennen, man würde sich darum kümmern.
Leider ist an diesem Umstellungstag nichts mehr passiert, Phone geht am 18.09. immer noch nicht.
Die Bandbreite ist schlechter, als bei der Connect Box.
Mit anderen Worten : für mich ist das eine Katastrofe. Ich habe mir nicht grundlos eine höhere Bandbreite zugelegt und jetzt das.
Höhepunkt war, dass man mir beim letzten Gespräch einen kostenpflichtigen Mobiltarif für Datennutzung anbot, den ich nicht nachgefragt hatte.
Argument : wenn mal das Kabelnetz gestört sei, könnte ich mit einem mobilen AccessPoint arbeiten. Wie makaber ist denn das ?
Was kann ich tun ? Es kann doch nicht sein, dass ich meine Zeit in den Schleifen der Hotlines verbringe und wieder und wieder meine Daten runterbeten muss.
Kann mir jmd helfen ?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.09.2022 16:53
Hallo, Community,
ich möchte hier meine Erfahrung teilen und allen mit dem gleichen Problem die Lösung aufzeigen.
Ausgangssituation :
Vertrag VF 3play 150 auflösen (monatliche Kündigung, sobald die Mindestlaufzeit erfüllt ist), TV-Zugang wird nicht mehr benötigt und mehr Bandbreite ist erwünscht.
Ziel :
Umstellung auf Red Internet & Phone 1000 Cable
Prozess :
Da mir diese Infos fehlten, habe ich seit Samstag morgens (Tag der Umstellung) bis heute nachmittag mit einer Grundversorgung gearbeitet, d.h. <100 MBit download und <10Mbit upload.
am 18.09.2022 12:04
Die Vodafone Station ist noch nicht aktiviert
schließe wieder die Connect Box an und erst wenn die offline geht wechsle auf die Vodafone Station
so hast du erstmal wieder Internet
am 18.09.2022 17:27
Hallo, RobertP,
Danke für die Antwort.
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Die Vodafone Station hat eine Verbinung ins Internet aufgebaut, allerdings ist die Bandbreite grottig - s. Screenshot.
Zwischenzeitlich hab ich den VF Speedtest laufen lassen, mit einem ähnlichen Resultat und der Entschuldigung (result page). dass VF sein Bestes gebe, um die Unannehmlichkeiten zu beseitigen.
Bist Du Dir sicher, dass die Station noch nicht aktiviert ist ? und wenn ja, weshalb wissen das die Leute in der Hotline und Technik nicht ?
BItte um Nachsicht, aber ich will hier keine Experimente mehr machen, sondern nur annähernd die zugesicherte Leistung erhalten. unter 10% sind da deutlich zu wenig.
Nachdem ich alle meine Geräte im neuen WLAN habe und auch die Vodafone Station bereits konfiguriert ist, ist ein "Fallback" nicht mal so eben easy peasy. Ich bin im Homeoffice und auf Zugang zum Web angeweisen.
Falls ich mich entscheide, nochmal alles zurück zu drehen : Woran erkenne ich, dass die Connect Box offline geht und wie lange kann das dauern ?
am 18.09.2022 17:59
Hi,
im VF West Gebiet gibt es mit nicht freigeschalteten Geräten eine "Basis-Versorgung" mit der von dir gemessen Bandbreite. Btw. wäre mal interessant, wen VF West bei einem Urheberrechtsverstoß mit solch einem Anschluss heranzieht
Dein Tarif dürfte dir auch im ausgeloggten Zustand nicht im Speedtest angezeigt werden: https://speedtest.vodafone.de/result
Lösung: Vertragshotline anrufen und um Aktivierung des neuen Kabelrouters bitten.
@Vodralbraa schrieb:Nachdem ich alle meine Geräte im neuen WLAN habe und auch die Vodafone Station bereits konfiguriert ist, ist ein "Fallback" nicht mal so eben easy peasy. Ich bin im Homeoffice und auf Zugang zum Web angeweisen.
Was hast du für ein "kompliziertes" Netzwerk am Laufen? Bei mir passe ich die SSID des Routers und das WPA2/3 Passwort an. Den Rest regelt bei mir der DHCP Server des Routers komplett von selbst 😉
@Vodralbraa schrieb:Falls ich mich entscheide, nochmal alles zurück zu drehen : Woran erkenne ich, dass die Connect Box offline geht und wie lange kann das dauern ?
Die Connect Box wechselt in die "Basis-Versorgung" und bekommt die Bandbreite, welche du gerade mit der VF Station erreichst.
Grüße
am 18.09.2022 18:01
ich hab Deine Anweisung befolgt, die Connect Box angeschlossen, Ergebnis :
1. WLAN hergestellt, leuchtete durchgängig grün.
2. Netzwerkvverbindung hergestellt, leuchtete durchgängig grün.
3. Phone Verbindung leuchtete dann ebenfalls durchgängig grün
4. nach ca. max. 1 Minute blinken alle Symbole Rot, dann leuchtet keine LED mehr (inkl. Power)
5. unmittelbar danach startet alles wieder bei 1.
Ich habe danach die VF Station angeschlossen und nun einen Speedtest gemacht.
Resultat unverändert langsam.
Das habe ich befürchtet und wollte ich vermeiden. Wenn man alle die Probleme in dieser Community liest, kann einem Angst und Bange werden.
Wie geht es nun weiter ? Wer kann hier helfen ?
am 18.09.2022 18:06
ich hab wie beschrieben am Samstag die Hotline angerufen.
Dort hat man mir erst gesagt, dass die Freischaltung nicht erfolgt ist und beim dritten Kontakt, dass sie erfolgt ist.
Anyway, Phone fehlt mir ja trotzdem noch.
Es kann nicht sein, dass hier der Kunde Troubleshooter der VF-Probleme ist und hier der Zustand meines Netzwerks zum Kritikpunkt wird.
am 18.09.2022 18:07
siehe meine Antworten, die ich versehtlich an RobertP gerichtet habe.
am 19.09.2022 16:53
Hallo, Community,
ich möchte hier meine Erfahrung teilen und allen mit dem gleichen Problem die Lösung aufzeigen.
Ausgangssituation :
Vertrag VF 3play 150 auflösen (monatliche Kündigung, sobald die Mindestlaufzeit erfüllt ist), TV-Zugang wird nicht mehr benötigt und mehr Bandbreite ist erwünscht.
Ziel :
Umstellung auf Red Internet & Phone 1000 Cable
Prozess :
Da mir diese Infos fehlten, habe ich seit Samstag morgens (Tag der Umstellung) bis heute nachmittag mit einer Grundversorgung gearbeitet, d.h. <100 MBit download und <10Mbit upload.