Frage
Antwort
Lösung
am 19.03.2025 16:31
Liebe Community,
ich benötige Hilfe bei folgendem Sachverhalt und bitte gleichzeitig evtl. laienhafte IT-Formulierungen zu entschuldigen (leider sollten Lösungsvorschläge ebenfalls für IT-Dummies verständlich sein).
Meine VodafoneStation wurde kürzlich durch ein äußerlich baugleiches Modell ausgetauscht (im "Inneren" wird es möglicherweise Modernisierungen gegeben haben; aufgrund von starken körperlichen Einschränkungen meinerseits, kann ich leider auch nicht "auf die Schnelle" nach Modellbezeichnungen schauen).
Seit diesem Wechsel findet mein Dell XPS 18 weder mein WLAN noch das WLAN meines direkten Nachbarn, dessen WLAN ich in der Vergangenheit sehen konnte.
Ich vermute den Fehler am Dell, da andere Geräte wie versch. Handys, TV-Gerät, etwas jüngeres Laptop (als mein vielleicht 7-8 Jahre alter Dell) problemlos auf das WLAN, das die neue VodafoneStation zu Verfügung stellt zugreifen können. Ich bin gerade sogar über einen von meinem Handy ausgegebenen Hotspot online, da ich wie gesagt mit dem Dell auf mein eigenes WLAN nicht zugreifen kann. Leider bin ich stark auf einen funktionierenden Onlinezugang von besagtem Dell aus angewiesen.
Mir ist bewusst, dass dies hier ein Vodafone- und kein Dell-Forum ist. Kann mir dennoch jemand bei meinem Problem helfen?
Sollte ich irgendwelche Updates, Treiber o.ä. benötigen müssten diese für mich bitte haarklein beschrieben werden, da ich technisch nicht ganz auf der Höhe bin.
Vielen Dank vorab.
Herzliche Grüße
Christian
20.03.2025 12:33 - bearbeitet 20.03.2025 12:39
Wenn der Router getauscht wurde hat das WLAN welches er aufbaut erstmal einen anderen Namen ( SSID ).
WLAN-Name, WLAN-Passwort und Geräte-Modell stehen auf der Rückseite vom Router.
Und dann suchst du unter Windows den WLAN-Name und verbindest deinen Dell damit.
am 20.03.2025 12:41
@Mir_von_hier du musst schon lesen was der TS geschrieben hat.
@Christian0405 schrieb:Handys, TV-Gerät, etwas jüngeres Laptop (als mein vielleicht 7-8 Jahre alter Dell) problemlos auf das WLAN, das die neue VodafoneStation zu Verfügung stellt zugreifen können.
am 20.03.2025 12:50
Muss ich das? Oder kann es sein das der Router mit 5GHz sendet und sein Dell nur 2,4GHz beherscht? Dann findet er das nicht.
am 20.03.2025 17:27
Von einem funktionierenden Laptop aus habe ich die Variante durchgespielt, das WLAN 1 x mit 2,4 und 1 x mit 5GHz (also 2 separate WLAN) via Expertenmodus) anzulegen. Auch hier findet der Dell weder das 2,4er noch das 5er. Mein neues WLAN bleibt für den Dell unsichtbar. Jetzt habe ich wieder die Standardeinstellung mit den 2,4 &5 GHz in Kombination - natürlich ebenfalls nicht erkennbar für den Dell aber für alle anderen Geräte. Muss ich mich mit dem Gedanken befassen, dass der Dell defekt ist? Habt ihr keine Idee, ob mir irgendein Treiber / Update von Dell weiterhelfen könnte? Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ich nur irgendwo in den Dell-Einstellungen einen Haken o. ä. nicht gesetzt habe. Eine Neuanschaffung muss die letzte Möglichkeit sein.
am 20.03.2025 18:08
hast du nun den Reset wie beschrieben durchgeführt?
wirkt bei den Vodafone Stationen manchmal Wunder
und wirklich 20 Sekunden gedrückt halten 😉
am 20.03.2025 18:56
Ja, habe ich gemacht. Büroklammer für 20 Sek. reingedrückt, nach einer Weile fährt die Station runter, die LED blinken anschließend wild durcheinander bis sie sich nach ungefähr 5 Minuten beruhigen und irgendwann dann alle weiß leuchten. WLAN steht dann unter dem ursprünglichen Namen (wie im Auslieferungszustand der Station), mit dem es auch ausgeliefert wurde. WLAN-Name und -Passwort können dann - wie von VF empfohlen - auf der 192.168.....-Seite geändert werden. Das alles aber nur an einem Laptop, bei dem es sich nicht um den Dell handelt. (Auf den Laptop habe ich nicht dauerhaft Zugriff).
P.S.: Danke für deinen bisherigen Support!
am 20.03.2025 19:20
ein letzter Test:
deaktiviere mal das 5GHz Netz und prüfe ob sich die anderen Geräte dann noch per WLAN mit dem Router verbinden können