Multimedia Adapter Satellitenanschluss
Hedward
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

ich ziehe in eine neue Wohnung um, die als Anschluss eine TV/Radio Dose mit zwei Satellitenanschüssen hat. Ich habe jetzt die schlimme Befürchtung, dass der Multimedia Adapter aufgrund der Satellitenanschlüsse nicht auf die Steckdose passt. Kann man da irgendwas machen oder muss ich mein trauriges Schicksal akzeptieren und mich mit DSL abfinden?

Danke!

6 Antworten 6
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Was sagt denn die Verfügbarkeitsprüfung?

Alles super. Da es aber eine Mietswohnung ist, kann nur nicht wirklich etwas verändert werden. Daher bleibt außer der Adapterlösung nicht mehr viel übrig. (Ironischerweise sind Satellitenschüsseln im Gebäude nicht erlaubt, weswegen der Anschluss vollkommen überflüssig ist)

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Dann lasse dir vom VF Techniker einfach eine passende MMD installieren. Meiner Meinung nach würde es aber auch ausreichen, wenn er nur die Anschlüsse richtig in der Dose verdrahtet, damit an den SAT Anschlüssen ein Kabelsignal rauskommt.

 

Gruß Kurt

 

 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

dass auf der Abdeckung SAT steht hat erstmal nicht unbeding was zu sagen, wenn möglich schließ doch mal einen Fernseher mit DVB-C Tuner an und schau ob ein Kabel Signal anliegt

Hedward
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Erstmal vielen Dank euch, für die Antworten! Die Hausverwaltung ist sehr strikt, daher wird wahrscheinlich nicht erlaubt, dass ein Techniker den Hausanschluss anrührt. Wäre also super, wenn er nur an der Dose rumfummeln müsste...

Den Test mit dem Fernseher kann ich leider nicht machen, ich habe keinen (und musste erst googlen was ein DVB-C Tuner ist)

reneromann
SuperUser
SuperUser

Bei einigen Schalterserien steht auf der Plastik immer SAT, da gibt's keine passende Abdeckung mit der Aufschrift DATA, selbst wenn die Dose darunter eine reine Kabel-Dose ist und die Anschlüsse Daten-Anschlüsse sind.

 

Gerade im Gebiet von ex-Unitymedia (NRW, Hessen,BaWü) sind die Dosen mit Doppel-Daten-Anschluss sehr gebräuchlich, da hier die Horizon Box einen der Anschlüsse und der Internetrouter dann den zweiten Anschluss genutzt haben...

 

Insofern: Kabelrouter anschließen und schauen, ob's funktioniert -- wenn nicht, kann noch immer ein Techniker kommen.

 

Und noch was: Dem Techniker von VF MUSS die Hausverwaltung den Zugang zur Kabel-Anlage gewähren -- dies wurde im Anschlussvertrag des Hauses geregelt, als das Haus selbst mal mit dem Übergabepunkt an das Netz von Vodfaone angeschlossen wurde (selbst wenn das vor Jahren oder gar Jahrzehnten erfolgte). Dies entspricht letzten Endes auch den Regelungen des TKG...