Modemverlegung /Leitungsverkürzung
andreas-kon
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo und guten Tag.

Im angehängtem Bild:
Unser Kabel kommt im Keller an, läuft dann in den BK-Verstärker hinein, dann zu einer "Weiche?" und dann mittig durchs Haus zu einer MultiMediaDose (MMD) im 1OG. Dort ist dann das Kabel-Modem (von Vodafone) angeschlossen.

Ich möchte nun das Kabel-Modem im Keller anschließen.

Frage 1: Kann ich das Modem einfach an den mit dem gelben Pfeil gekennzeichneten Anschluss der "Weiche" anschließen oder muss da eine MMD hin?
Frage 2: Muss da ggf etwas neu eingemessen werden?

9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da muss eine Dose hin und einmessen, muss man das dann natürlich auch.

Aber warum setzt man einen Router in den Keller, wenn es nicht unbedingt sein muss?

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Frage ist eher: Was versprichst du dir von der Installation des Kabelrouters im Keller?

andreas-kon
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Auf die Frage, warum der Router in den Keller soll:

Ich will von dort aus mit LAN Kabel in jedes Stockwerk einen Accesspoint legen; mein Mesh-System scheitert leider und mit PowerLine komme ich auch nicht weiter.

Ausserdem will ich unsere Kabelfernsehen-Verteilung optimieren (aktuell schlängelt die sich gefühlt 10x ums Haus, läuft über etliche Verstärker und verursacht dadurch vermutlich Störungen im TV Bild)

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

dann geh doch von dort wo er etz steht mit Lan in den Keller, dort nen Switch und per Lan in die anderen Zimmer!!

Der glubb is a Depp

Wäre auch eine Lösung.

Daraus entsteht eine neue Frage:

Das Koaxial Kabel zwischen der Weiche auf dem Foto und der MMD ist ziemlich alt. 

Darf ich das selbst gegen ein neueres (besser geschirmtes) Koax Kabel austauschen und wenn ja, muss da irgendwas neu eingemessen werden? 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Klar darfst du das selber austauschen. Ist ja deines, ab dem HÜP. 

Ob neu eingemessen werden muss, kann man so nicht sagen. Könnte auch der Fall sein, wenn das alte z.B. sehr stark gedämpft hatte. Dann könnte sein, dass beim neuen einfach "übersteuert" wird. Das könnte man damit lösen, dass man eine MMD mit einer höheren Dämpfung einbaut.

Ich würde mir einfach vor dem Austausch die Signalwerte abspeichern und sie dann mit den Werten nach dem Austausch vergleichen.

Gruß Kurt

Signalwerte sind die Werte, die ich im Vodafone Modem unter DOCSIS finde?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Genau. Hier kann man sehen, ob ein Techniker vorbeikommen müsste, wenn die Signalwerte nicht mehr stimmen sollten.

Gruß Kurt

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

solange es geht, lass es einfach sein, es wird nicht mehr Leistung kommen, es geht oder es geht nicht!

Der glubb is a Depp