abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

MoCA bei Internet über Kabel + Sat-TV
ptrs
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe eine TV-Satelliten-Schüssel auf dem Dach, die an einen Signalverstärker angeschlossen ist, der das Signal nach unten in den Keller bringt, von wo aus es über den Hausverteiler (das ist die rechte große graue Kiste, richtig?) an die Dosen im Haus verteilt wird.
Außerdem habe ich Internet über den Kabelanschluss, heißt das Internet-Signal vom Kabelanschluss geht über einen Signalverstärker (GHV 830 C) an einen Splitter (5-2500MHz) (Eingang), dort angeschlossen (Ausgänge) sind die Fritz!Box 6490 (Kabelmodem) und ein MoCA-Adapter (gocoax).
Ein weiterer baugleicher MoCA-Adapter ist im 1.OG am F-Sockel angeschlossen.
Ich will MoCA nutzen, damit ich keine LAN-Kabel verlegen muss - über Powerlan kommt nur ca 100MBit/s durch - zu wenig, wenn ich auf einen Gigabit-Anschluss wechseln möchte.
Der Splitter ist aktuell nicht mit dem Hausverteiler verbunden - nun die Frage ob das jedoch möglich wäre, sodass quasi Kabel-Internet und Sat-Signal über das gleiche Kabel geleitet werden? Ich nutze kein TV über Kabelanschluss, nur Internet.
Können Sie hier weiterhelfen? Oder mir Hinweise geben, wie ich das Setup vervollständigen kann? Im Anhang noch  ein Bild des aktuellen Setups.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ptrs
Daten-Fan
Daten-Fan

Merci.

hab's sein lassen. Zu kompliziert. Der Wunsch nach schnellerem Internet im OG trieb mich zu diesem Experiment.

Aber mangels technischem Verständnis wende ich mich nun eher einer wifi-Lösung zu.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Kabel und Sat über eine Leitung installiert dir niemand! Wenn du das wirklich so realisieren möchtest, musst du es selbst machen! Kommt es dann aber zu Problemen oder Störungen, gibt's dafür dann keinen Support. 

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Bei meinem Bruder wurde SAT und Kabel-Internet über verschiedene Kabel realisiert.

ptrs
Daten-Fan
Daten-Fan

Merci.

hab's sein lassen. Zu kompliziert. Der Wunsch nach schnellerem Internet im OG trieb mich zu diesem Experiment.

Aber mangels technischem Verständnis wende ich mich nun eher einer wifi-Lösung zu.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!