1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive Probleme mit Internetanschluss seit über 2 Monaten
Keles92
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ich möchte mich erneut offiziell über die anhaltenden Probleme mit meinem Internetanschluss beschweren.

Seit über zwei Monaten kommt es täglich zu massiven Störungen meines Anschlusses. Die Internetverbindung bricht regelmäßig ab und die Geschwindigkeit schwankt extrem. Obwohl ich einen 1000 Mbit/s Vertrag habe, erreiche ich häufig nur etwa 50–100 Mbit/s. Selbst bei einer offiziellen Breitbandmessung der Bundesnetzagentur wurden lediglich etwa 317 Mbit/s gemessen.

Ich verwende das von Vodafone bereitgestellte WiFi-6 Modem. Die Probleme bestehen dauerhaft und treten sowohl im WLAN als auch teilweise bei kabelgebundener Verbindung auf.

Bereits mehrfach habe ich über den Kundenservice, telefonisch sowie über den Shop Störungsmeldungen aufgegeben. Trotzdem wurde das Problem bis heute nicht dauerhaft behoben. Zusätzlich habe ich am 30. April unter der Nummer 004368370 erneut eine Störungsmeldung hinterlassen, jedoch ohne jegliche Rückmeldung oder Lösung.

Besonders enttäuschend ist, dass ich trotz der erheblichen Einschränkungen weiterhin den vollen monatlichen Preis für meinen Vertrag bezahlen muss, obwohl die vertraglich vereinbarte Leistung nicht ansatzweise erreicht wird.

Ich fordere Vodafone daher erneut auf, die Störung schnellstmöglich dauerhaft zu beheben und mir eine verbindliche Rückmeldung zu geben. Sollte weiterhin keine Lösung erfolgen, werde ich weitere Schritte prüfen, einschließlich einer Beschwerde bei der Bundesnetzagentur sowie der Geltendmachung von Minderungs- oder Sonderkündigungsrechten.

Edit: Post ins passende Board verschoben. LG J0hann 

32 Antworten 32
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo, 

bitte wende dich an den Service 

Hier im Kunden-helfen-Kunden-Forum kann kann dein Problem weder behoben  noch weitergeleitet werden. 

Gruß Ines

Hermes1
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Keles92 ,

setze Vodafone eine angemessene Frist zur Störungsbeseitigung, sollt die Störung zum Fristende nicht behoben sein , kündige und wechsle die Anschlußtechnologie DSL, Glasfaser oder Satellit.

Bundesnetzagentur

Breitbandmessung

Gruß Hermes1

Keles92
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Würde ein Modemwechsel das Problem lösen? Der Vodafone-Shop meinte, dass dieses Modemmodell wohl problematisch sei.

Keles92
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe das Problem bereits mehrfach gemeldet, aber bisher wurde keine Lösung gefunden.

@Keles92 ,

poste einmal alle Signalpegel als Screenshot.

Standardrouter:

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

http://192.168.0.1

Fritzbox:

Benutzeroberfläche öffnen > Internet > Kabelinformationen > Kanäle

http://192.168.178.1

Gruß Hermes1

Keles92
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ekran görüntüsü 2026-05-23 202935.pngEkran görüntüsü 2026-05-23 202955.png

Bitte auch die Upstreams.

PS: Die Downstreams sind schon Mal alle top.

Ekran görüntüsü 2026-05-23 210009.png