1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mac Filter spielt verrückt - Arris TG3442DE
Nik84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Liebe Community,

folgendes: Ich nutze den alten PC von einem Freund mit Wifi-Stick. Aus irgendeinem Grund hat er den PC "Gaby" genannt. Was mir nicht bewusst war.
Nun war ich im Menü der Vodafone-Station und "Gaby" wurde als Smartphone angezeigt.

Darum habe ich die Mac-Adresse blockieren wollen.
Dies nur zur Erklärung, warum ich das überhaupt getan habe.
Daraufhin hat die Box auch mein Smartphone rausgeschmissen.

Nach einem Reset der Box hat diese freundlicherweise mein Smartphone und einen alten Laptop wieder reingelassen. Im Menü der Mac-filter wurde überhaupt nichts angezeigt, keine blockierte Mac-Adresse und auch nicht, dass diese Funktion aktiviert ist.
Auch nach mehrmaligem Zurücksetzen der Funktion und nach mehrmaligen Resets der gesamten Box lässt sie meinen PC nicht wieder rein.
Also hielt ich es für eine gute Idee, die Mac-Adresse des WLAN-Sticks meines PCs als Mac-Adresse explizit zu erlauben.
Daraufhin hat die Box wieder alle meine WLAN-Geräte rausgeschmissen!
Nach einem weiteren Reset komme ich mit Smartphone und Laptop wieder rein, meinen PC lässt die Box nicht zu.
Das Mac-Filter Menü zeigt nur deaktiviert und keine gelisteten Adressen!

Gibt es irgendeine Erklärung dafür? Gibt es eine Chance, dass ich mit meinem PC in mein eigenes WLAN komme?
Oder brauche ich einen neuen WLAN-Stick? Was ist falsch mit TG3442DE??
Ist etwas vergleichbares schonmal aufgetreten? Irgendwelche Tipps?
Wäre für jede Ratschlag sehr dankbar!

Edit: Verschoben von Community zu Internet-Geräte. Bitte beim Posten auf die richtige Boardwahl achten. Danke.

11 Antworten 11
pRo-Marco
Moderator:in

Hi Nik84,

Du bist Dir sicher, dass Du wirklich einen Reset gemacht hast und nicht einfach nur einen Neustart? Wie lange hast Du den Reset-Button gedrückt?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Nik84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Marco,

sorry wegen der späten Antwort.

da ich den Reset-Button so lange festgehalten hab, bis die Box lange geblinkt hat und ich mein Admin-Passwort neu einrichten musste, gehe ich davon aus, dass es ein Reset war.

Viele Grüße,

Nik

pRo-Marco

Hi Nik,

okay, dann ist davon auszugehen, dass es geklappt hat. Ich schau mir das an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Nik84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Okay. PN ist verschickt.

Tina

Hallo Nik,

leider fehlt mir noch Deine vollständige Anschrift. Schick sie entweder Marco oder mir in einer Privatnachricht zu. Auch nach dieser Nachricht bitte noch einmal ein kleines Lebenszeichen hier im Beitrag hinterlassen.

Liebe Grüße

Tina   

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Nik84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok, das hatte ich leider überlesen

Tina

Hallo Nik,

vielen Dank dafür.

Ich habe den Kabelrouter mal aus unserem System geworfen und sich neu einwählen lassen. Dadurch wird noch einmal alles auf Werkseinstellungen gesetzt. Teste es bitte, sobald er wieder gestartet ist, erneut.

Liebe Grüße

Tina

Nik84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tina,

danke für die Mühe, aber leider funktioniert es nach wie vor nicht...

Viele Grüße,
Nik

Tina

Hallo Nik84,

was für ein hartnäckiges Gerät.

Dann bleibt uns jetzt noch, das Gerät zu tauschen. Natürlich kostenlos. Bist Du damit einverstanden?

Liebe Grüße

Tina