1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

MIC-Code Anforderung nicht erfolgreich
Steffi1984
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag in der Community und ich hoffe ihr könnt mir helfen 😉

Für die Einrichtung unserer neuen FritzBox benötigen wir den MIC-Code, da wir ihn leider nicht mehr finden.

Gestern Nachmittag hatten wir telefonisch bei der Vodafone-Hotline angefragt. Die Mitarbeiterin hat alles notiert und wir haben eine Ticket-Nr. per SMS erhalten. Als Beschreibung im Ticket steht " Allgemeine Störung im Kabelnetz".

Na ja, eine Störung haben wir nicht, wir benötigen einfach nur den MIC-Code um die neue Box einzurichten 😉

Meine Frage: Bekomm ich den MIC-Code noch zeitnah per SMS zugeschickt oder was soll ich tun?

Danke und viele Grüße!

Steffi1984

20 Antworten 20
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

@Steffi1984 

Hier findest du alle relevanten Informationen wie deine Box installiert wird! Das betrifft aber nicht die Telefonie, da diese an Tel1 am Kabelrouter realisiert wird!

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Du brauchst keinen MIC Code. Weil du die Fritzbox 7530AX nicht als "erstes" einrichten kannst. Das würde nur bei einem DSL-Anschluss gehen. Die Vodafone Station nutzt VoC und nicht VoIP.

Wenn du die 7530AX mit der Vodafone im Bridge Modus nutzen willst, bleibt die Telefonie immer bei der Vodafone Station. Anders geht es nicht. Da müsstest du dir schon eine 7590 zulegen, da kann man das so anschließen, dass die Telefonie über die Fritzbox läuft.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Du kannst eine DSL Box nicht an einen Kabelanschluss installieren! Dafür brauchst du eine Kabelfritzbox! Einen MIC gibt's nicht im Kabelnetz!

@Steffi1984  schrieb:

Doch ich möchte, dass die FritzBox an erster Stelle ist.

dann hättest du anstatt einer DSL Fritzbox eine Kabel Fritzbox (6660,6670,6690) kaufen müssen  😉

Das heißt, ich brauche eine kabel Fritzbox? 🙂

@Steffi1984  schrieb:

Das heißt, ich brauche eine kabel Fritzbox? 🙂

Ja  😉

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Oder wie gesagt eine andere DSL Fritzbox, wie die 7590. Aber wenn du dir schon eine neue Box zulegen musst, dann würde ich mir auch gleich eine Kabel-Box kaufen. Dann entfällt die Vodafone Station ganz.

Die 7530AX kannst du jedenfalls nicht verwenden, wenn du die Telefonie darüber machen möchtest.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Wobei eine Amt's Einspeisung auch nur ne Bastellösung ist. Dann lieber gleich einmal richtig.

Steffi1984
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dann vielen Dank an alle für die ausführliche Hilfe! Ich werde mir eine Kabel Fritzbox zulegen und dann müsste ja alles passen 😀

achte dabei auf die richtige Artikelnummer