Frage
Antwort
Lösung
am 11.03.2025 11:54
Guten Tag,
ich habe ein Fragestellung mit der ich aktuell nicht weiterkomme.
wir haben im Technikraum (Keller) unseren Hausanschluss (siehe angehängtes Foto) von Vodafone. Von dort aus geht ein Antennenkabel ins EG, wo der Router angeschlossen ist.
ich möchte nun im Technikraum einen Internetanschluss haben, um verschiedene Bauteile dort per LAN mit Internet zu verbinden (Wechselrichter PV, etc.)
Meine Frage ist nun wie ich dort die Geräte am einfachsten über LAN-Kabel mit Internet versorge.
ist es möglich an dem dortigen Hausanschluss Internet „anzugreifen“ oder müsste im Technikraum ein eigener Router mit eigenem Vertrag aufgebaut werden?
vielen Dank schon mal
Mit freundlichen Grüßen
Paul
Gelöst! Gehe zu Lösung.
11.03.2025 15:13 - bearbeitet 11.03.2025 15:25
Hast du schon mal versucht mit deinem Handy per WLAN vom Technik-Raum eine gute stabile Verbindung mit deinem Router herzustellen? Wenn das funktioniert kannst du einen Repeater mit LAN-Ports verwenden. Sollte das WLAN-Signal zu schwach sein könnte man Repeater und Router mit WLAN-Richtantennen ausstatten um Empfang und Sendeleistung zu verbessern. Vielleicht können deine Geräte nachträglich mit WLAN-Modulen nachgerüstet werden.
PLC ist nur dann eine brauchbare Lösung wenn einige Voraussetzungen ans Stromnetz vorhanden sind und vor allem, wenn die Teile sich hinter deinem Stromzähler und Sicherungskasten befinden.
am 11.03.2025 12:13
Für einen Internetanschluss brauchst du definitiv einen Router! Wenn das ein Mehrfamilienhaus ist, kann es allerdings passieren das dort kein Anschluss installiert wird. Oder du legst ein Lankabel in diesen Raum, und verteilst es mit einem Switch!
am 11.03.2025 13:25
Vielen Dank für die schnelle Antwort 🙂
Ja es ist ein Mehrfamilienhaus. Zu dem Router habe ich eine Frage.
falls dort im Technikraum ein Router aufgestellt wird, braucht dieser Router dann einen eigenen neuen Internetvertrag?
wäre als alternative auch etwas exotisches wie DLAN möglich?
Das LAN-Kabel 25 Meter und durch eine massive Decke und mehrere Wände zu legen wäre die allerletzte Notlösung…
Mfg
Paul
11.03.2025 13:46 - bearbeitet 11.03.2025 13:47
Ohne Vertrag kein Internet! Und PLC ist das schlimmste was du machen kannst! Und Datenschutztechnisch sehr bedenklich! Dann lieber bohren durch alle möglichen Decken.
11.03.2025 15:13 - bearbeitet 11.03.2025 15:25
Hast du schon mal versucht mit deinem Handy per WLAN vom Technik-Raum eine gute stabile Verbindung mit deinem Router herzustellen? Wenn das funktioniert kannst du einen Repeater mit LAN-Ports verwenden. Sollte das WLAN-Signal zu schwach sein könnte man Repeater und Router mit WLAN-Richtantennen ausstatten um Empfang und Sendeleistung zu verbessern. Vielleicht können deine Geräte nachträglich mit WLAN-Modulen nachgerüstet werden.
PLC ist nur dann eine brauchbare Lösung wenn einige Voraussetzungen ans Stromnetz vorhanden sind und vor allem, wenn die Teile sich hinter deinem Stromzähler und Sicherungskasten befinden.
am 12.03.2025 06:20
Vielen Dank euch beiden für die Antworten
Ich denke, dass ich am Bohren nicht vorbeikommen werde. Das WLAN Signal ist leider trotz Verstärkung mit einem Fritz Repeater auf halber Strecke größtenteils unbrauchbar im Keller.
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal
am 12.03.2025 07:51
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt