1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Latenz und Paketverluste auf ps4
ps4zocker
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Internet über Eazy 40mb Kabel

Hallo , 

ich habe folgendes Problem 

ich habe seit kurzem ein neues Internet über Kabel 

die Verbindungen und Pings sind soweit alle normal zumindest auf dem PC und Handy 

aber mein Problem ist folgendes sobald ich meine Playstation 4 anmache und mit dem wlan verbinde und online spielen will geht das auch soweit, aber sobald ich in einem online spiel bin habe ich pings über 400!! Aber NUR wenn ich gleichzeit z.b ein video auf youtube oder Netflix nebenbei an habe , dann geht gar nichts mehr und ich habe paket und latenzprobleme , 

also besser gesagt wenn ich online bei call of duty spiele und nebenbei ein netflix film schaue habe ich auf der playstation pings über 400+ und alles hängt, stelle ich auf dem pc das w lan aus und habe nichts an funktioniert alles einigermaßen und ich habe pings zwischen 30 und 50 .

auch anzumerken wäre wenn ich die ps4 über lan anschließe und nebenbei netflix am pc schaue funktioniert alles reibungslos und ich habe keine hohen pings.

nun meine frage wie kann das sein dass ich wenn ich mit der ps4 über wlan verbunden bin dermaßsen probleme habe aber über lan kabel nichts .

ich habe eine cbn ch466ce 

und ports kann ich da leider nicht freigeben .bzw. nur einen port 

wer kann mir helfen ????

das kann doch nicht sein das wenn ich über wlan mit der ps4 verbunden bin ich nichts nebenbei anschauen kann am pc oder dergleichen , aber über lan funktioniert es problemlos???

was kann ich noch alles tun?

bzw kann mir einer das phänomen erklären ???

an der playstation habe ich schon versucht MTU ; DNS etc nicht half 

ps; bei meinem alten internet über dsl hatte ich einer 6.000er leitung und selbst DA war es kein probelem online auf der ps4 und netflix videos zu schauen gleichzeitig!

hoffe auf ein paar tips oder anregungen 

5 Antworten 5
Tobias
Moderator:in

Hi @ps4zocker,

willkommen im Forum, wie genau ist Deine  PS4 denn mit dem W-Lan verbunden? 2,4Ghz, 5GHz? Hattest Du mal n Werksreset und co. probiert?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

hallo,meine ps4 ist über 2,4 ghz verbunden ist eine ältere die untersützt 5g noch nicht,

ich habe schon alles ausprobiert, MTU ,DNS, Ports etc. half alles nichts , werksreset auch schon probiert , wie gesagt ich hab dieses problem nur an der playtstation  mit den hohen pings . 

Neuerdings habe ich auch sehr hohen ping , latenzschwankungen über LAN , aber nur wenn ich nebenbei etwas laufen habe. 

Ich hatte davor eine andere Cabelbox bzw. vertrag , da ging gar nichts keine verbindung, nur über lan an der ps4. (aber mit dem router wo ich jetzt habe läuft es wenigstens etwas stabiler, ich denke es hat was mit den routern zu tun )

ich finde das alles sehr komisch , keine ahnung an was das liegt.

Claudia

Hallo ps4zocker,

wenn es nur mit der Playstation Probleme gibt ist das wohl ein Fall für den Support von Sony.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo , wenn sie meinen beitrag richtig gelesen hätten, 

wäre ihnen vielleicht aufgefallen , das es nicht an sony liegen kann , da ich wenn ich meinen alten router anschließe und mein altes internet (6.000 leitung) mit meinen geräten verbinde , ich überhaupt keine probleme mit den Pings oder dergleichen habe.

da stellt sich nun mir die frage wie kann sowas funktioneren das ich mit einer schlechteren leitung/leistung einen besseren ping habe als mit einer schnelleren leitung, ?

gleichzeitiges netflix schauen und an der playstation spielen war davor kein problem , 

Ich mein ich habe extra gewechselt für ein schnelleres internet , aber so macht es ja keinen sinn , wenn ich pings über 400 habe , zwar nicht konstant, aber in kurzen abständen und das ist schon ziemlich nervig .

eine verbindung über lan hat auch nichts gebracht, die playstation habe ich zu testzwecken auch schonmal gwechselt um zu sehen ob das problem besteht , leider ja .

über meine alte fritzbox 7412 DSl war es wie gesagt kein problem , nur seitdem ich kabelrouter habe habe ich diese probleme .

besteht eine möglichkeit das ich meine alte fritzbox als router nutzen kann, obwohl dieser keinen kabelanschluss hat ? das wäre mal gut zu wissen bzw. zu testen ob es an dem gerät liegt 

ERFD

Hallo ps4zocker,

schau doch mal hier unter dem Punkt 9.3 Seite 43, ob die Verbindung der PS4 über Deine Box dann besser ist. Das Modem bitte vorher im Kundenportal in den Bridemode stellen, da Du sonst zwei NATs hast.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!