1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsamer Zugriff auf externe Festplatte an FRITZ!Box mit Vodafone Station
ManeG85
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, seit kurzem wurde mein Kabelmodem auf die neue Vodafone Station durch eine Erhöhung der Bandbreite ausgetauscht. Hinter dem Kabelmodem ist noch eine FRITZ!Box 4040 angeschlossen mit einer externen Festplatte, an dem Kabelmodem hängt noch ein weiterer Pc an LAN 2. Die 4 LAN Ports der FRITZ!Box sind auch belegt. Seit die Vodafone Station angeschlossen ist ist der Zugriff über den angeschlossenen PC auf die externe Festplatte stark verzögert, bzw. es dauert auch schon sehr lange sobald man den Arbeitsplatz am Desktop starten möchte, bei dem alten Kabelmodem war das nicht.

Hat hier jemand einen Tipp woran das liegen kann, es wurde nichts eingestellt bzw. umgestellt, alte Box weg neue dran, fertig. Die Geräte an der FRITZ!Box haben das Problem nicht.

mfg

6 Antworten 6
RainerKPunkt
Netz-Profi
Netz-Profi

Eine Lösung hab ich nicht aber lasse dir doch eine FritzBox von Vodafone geben, dann brauchst du dieses Kabeldding von denen nicht. Die neuen Boxen haben e USB3 Anschlüsse und das Wlan ist besser. Ich zahle nur 5€ extra dafür.

FritzBox 6591, OS 7.57, Mietgerät
CableMax 1000
Samsung Q60 75Zoll
AV Yamaha RX-V571
JBL Sub 140/230, 4 x Yamaha NX-E400, 1 x Yamaha NS-210

Ehrlich gesagt möchte ich jetzt das System nicht umstellen, hat ja zuvor auch funktioniert. Wenn der Bridge Modus an der Vodafone Station aktiviert wird, sind dann die anderen 3 LAN Ports deaktiviert oder kann ich die weiterhin nutzen?

@ManeG85  schrieb:

Wenn der Bridge Modus an der Vodafone Station aktiviert wird, sind dann die anderen 3 LAN Ports deaktiviert oder kann ich die weiterhin nutzen?

die kannst du dann nicht mehr nutzen

im BM darf nur ein Gerät (dein Router) an LAN1 der Vodafone Station angeschlossen werden

Hätte ich Nachteile wenn die FRITZ!Box weg tue und alles dafür nur über die Vodafone Station betreibe. Ist denn hier der große Unterschied zwecks Stabilität?

@ManeG85  schrieb:

Hätte ich Nachteile wenn die FRITZ!Box weg tue und alles dafür nur über die Vodafone Station betreibe. Ist denn hier der große Unterschied zwecks Stabilität?

also erstens ist die Vodafone Station nicht für ihre Stabilität bekannt und deine externe Festplatte kannst du da auch nicht anschließen, da der USB Anschluss nur eine Attrappe ist

Ok, dann werde ich die Vodafone Station in den Bridge Modus setzen und all die Geräte über die Fritzbox laufen lassen, damit sollte das Problem behoben sein.