abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsame Verbindung mit eigener 6591, keine Probleme mit Leihgerät 6660
Michel2021
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

hier möglichst kurz die Schilderung meiner Problematik

- Ich habe den Tarif "Red Internet & Phone 250 Cable" mit der Zusatzoption 50Mbit Upload

- Mir geht es nicht um die reine Anzeige auf den verschiedenen Speedtest-Webseiten wie Breitbandmessung.de, speedtest.vodafone.de, scope.avm.de oder wieistmeineip.de (alle immer getestet), sondern mir geht es um echte spürbare langsame Downloadzeiten

- ALLE Messungen gehen immer über einen per 1000MBit LAN angeschlossenen PC, direkt an die FritzBoxen. Nix WLAN.

- Bei den folgenden Schilderungen ist zu beachten: Die 50Mbit Upload werden immer erreicht oder annähernd erreicht, egal mit welchem Gerät

- Bis zu der Anschaffung der 6591, hatte ich noch das "normale" Kabelmodem und da waren die Download- und Uploadraten okay.

- In 2021 hatte die FritzBox 6591 als Kabel-Router in Einsatz genommen. Es stellte sich heraus, dass ab da die Downloadrate immer zwischen 10 Mbit und maximal 50Mbit xxx. Mit dem Kabelmodem alleine (also ohne FritzBox) gab es die volle, bzw. die annähernd volle Downloadrate von 250Mbit (wie zuvor beschrieben).

- Ich hatte mich 2021 also an den Vodafone-Support gewendet und nachdem ich alles und alle Geräte mehrmals resettet und auf Werkseinstellungen gesetzt habe, wurde ich freundlich an den AVM-Support verwiesen worden. Vodafone kann ja schließlich nicht auf das Fremdgerät, die 6591 zugreifen

- Nach den Anweisungen von AVM hatte ich wieder alles resettet und auf Werkseinstellungen gesetzt. Der AVM Support hat verschiedene "Leitungsfehler" festgestellt anhand von meine Screenshots und mich dann freundlich an den Vodafone-Support verwiesen.

- Bevor ich mürbe gemacht werde und als PingPong-Ball zw. Vodafone und AVM diene, entschloss ich mich dann für ein Leihgerät 6660 von Vodafone und habe es angeschlossen. Ergebnis: Mit der Vodafone 6660 habe ich die volle oder annähernd volle Downloadrate, also keine Probleme.

- Mit dieser Erkenntnis bin ich nun wieder zum AVM-Support. und durfte nun wieder die "Ochsentour" von Reset und Neueinrichtung und Werkseinstellungen machen. (siehe Anhang)

- Der AVM-Support diagnostizierte Fehler in der Leitung und hat mich nun abermals an den Vodafone-Support verwiesen. (siehe Anhang).

 

Fakt ist: Mit dem Leihgerät 6660 gibt es keine Probleme mit den Downloadraten. Mit den Upload-Raten gibt es bei keinem Gerät Probleme. Man kann also eine "hausinterne" Ursache ausschließen, sonst würde ja die Leihbox 6660 auch Probleme haben.

 

In dem Zusammenhang ist mir folgendes auch nicht erklärlich: Wenn ich den PC mit einem VPN verbinde, habe ich die volle Downloadrate. Also auch nicht nur die Messung auf den verschiedenen Webseiten zeigt die volle Downloadrate, sondern auch große Downloads (zB Linux-ISO-Dateien) gehen mit voller Geschwindigkeit. Normalerweise liest man, dass die Geschwindigkeit bei Nnutzung eines VPN langsamer wird, weil eine Verschlüsselung stattfindet. Bei mir nicht: Wenn ich den PC mit einem schnellen VPN-Server verbinde, habe ich die volle Donwloadgeschwindigkeit mit der 6591.

 

Ich bin ratlos.

Hat jemand eine Idee, was ich nach vielen vielen Durcharbeiten der Standard-Support-Anleitungen von Vodafone und AVM, nach vielen Zurückstellen der Werkseinstellungen und den damit verbundenen Neueinrichtungen von DECT-Geräten und anderen Telefonie-Einrichtungen und nach mehreren Verweisen und Rückverweisen von Vodafone an AVM und wieder zurück nun tun kann, was ich noch nicht schon x mal gemacht habe?
Ich würde wirklich sehr gerne aus verschiedenen Gründen dauerhaft die eigene 6591 in Betrieb lassen.

 

Vielen Dank!

Freundliche Grüße
Mark ***

 

Community Team: Klarnamen und Anhang wegen persönlichen Daten entfernt

10 Antworten 10

Danke RobertP!
Ja, die Labor-Version habe ich installiert. Das hatte mir AVM schon vorgeschlagen. Nach diesem Update sollte ich 3 bis 4 Tage warten und dem AVM-Support dann nochmal die Fehler zusenden. Das habe ich gemacht und wurde da wieder an Vodafone verwiesen.

Die 50MBit habe ich als Zusatzoption gebucht.

 

Vielen Dank für deine Mühe!