1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine IP-Adresse vom Vodafone DHCP Server
Niklaas_g
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

Ich nutze die Vodafone Station im Bridgemodus und hintendran eine UDM Pro als Router.

Das Setup lief über ein Jahr ohne Probleme. Seit ein paar Tagen hat der Vodafone DHCP Server keine Lust mehr auf mich. Der DHCPv4 lease läuft aus und ich bekomme keinen neuen mehr. 

Bei einem tcpdump sehe ich ARP-Requests anderer Router somit is das Modem wohl okay. DHCP Requests von meinem Router sehe ich auch rausgehen.

Vor 3/4 Tagen hatte ich über 40h Ausfall, dann ging es plötzlich wieder. Heute ist seit 14 Uhr meine IP weg und bekomme auch keine neue mehr. Der Vodafone Support scheint sich nicht drum zu scheren. Die Mitarbeiter halten mich für dumm und verstehen nichtmal wovon ich rede.

Ich hätte echt gerne eine lösung für das DHCP Problem, sonst wechsle ich bald zu Telekom. Die andauernden Ausfälle gehen mir auf die Nerven. Vielleicht sollte ich Vodafone Anwaltlich nochmal auf die Routerfreiheit hinweisen...

 

Warum ich kein IPv6 Subnetz im Bridgemodus bekomme konnte mir bis heute auch keiner erklären.

 

Hoffentlich kann hier mal jemand helfen. Tcpdumps kann ich auf anfrage nachreichen.

 

Edit: @Niklaas_g  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

10 Antworten 10

Signalpegel der VF Station posten (DOCSIS Status)

 


@zolo  schrieb:

Jetzt läuft mit statische Settings alles, aber wie lange?


hast du eine feste IP gebucht?

 

aus welchem Bundesland kommst du?