Kein IPv4 mehr nach Modemwechsel
LutherKaine
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin moin, 

ich hab seit kurzem kein IPv4 mehr an meinem Anschluss.

Kurze Vorgeschichte, ich hatte einen Totalausfall meiner Internetleitung vor drei Wochen, es ging dann knapp eine Woche bis der Techniker bei mir vorbei kam und die Dose in der Wand und das Modem ausgetauscht hat.  Nach weiteren zwei Wochen mit schlechtem Internet und/oder Verbindungsabbrüchen stelle ich heute fest, das ich nicht mehr von extern auf meinen PC zuhause zugreifen kann. Was schlecht ist. Zuhause angekommen schau ich in die neue Vodafone Station und muss feststellen, dass ich jetzt einen IPv6 Anschluss habe, was schlecht ist, weil wie gesagt ich muss von extern auf mein Netzwerk/PC zugreifen können.

 

Habe daher die IPv6 Host Exposure ausprobiert, welche aber nicht funktioniert. Ist es möglich, dass ich wieder meine IPv4 Adresse bekommen kann?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

In Hamburg geht das, wenn überhaupt, maximal auf Kulanz - wobei das schon ein Spießrutenlauf sein kann, weil die AGB von Vodafone Deutschland (ehem. Kabel Deutschland) schon seit 2015(!) klipp und klar nur DS-Lite bei Privatkundentarifen vorsehen.

 

Wenn die IPv4 benötigt wird, hilft da eigentlich nur der Wechsel in einen Business-Tarif -- alles Andere ist halt aufgrund der AGB ein Spiel mit dem Feuer, wie du ja gerade schon gemerkt hast.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

@LutherKaine  schrieb:

Ist es möglich, dass ich wieder meine IPv4 Adresse bekommen kann?


Wenn du mit "meine" eine x-beliebige IPv4-Adresse meinst, kann das ggfs. als Kulanzleistung auch in einem Privatkundentarif teils unter bestimmten Voraussetzungen klappen.

 

Wenn du mit "meine" eine ganz bestimmte IPv4-Adresse meinst: Nein. Statische IP-Adressen sind einzig in Business-Tarifen zu haben -- dort sind sie dann aber auch fester vertraglicher Bestandteil und nicht nur eine Kulanzleistung.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@LutherKaine  aus welchem Bundesland kommst du?

Hi reneromann,

Ja da habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt. Ich meinte einfach eine x-beliebige IPv4 Adresse.

Moin Robert,

Ich komm aus Hamburg.

In Hamburg geht das, wenn überhaupt, maximal auf Kulanz - wobei das schon ein Spießrutenlauf sein kann, weil die AGB von Vodafone Deutschland (ehem. Kabel Deutschland) schon seit 2015(!) klipp und klar nur DS-Lite bei Privatkundentarifen vorsehen.

 

Wenn die IPv4 benötigt wird, hilft da eigentlich nur der Wechsel in einen Business-Tarif -- alles Andere ist halt aufgrund der AGB ein Spiel mit dem Feuer, wie du ja gerade schon gemerkt hast.

Verstehe. Interssant ist hier jetzt, dass ich erst seit 2016 bei Vodafone über Kabel ins Netz geh und seither ganz normal nen IPv4 Anschluss hatte. Auch als ich dann mit wechsel auf CableMax1000 ein neues Modem bekommen hab, habe ich den Anschluss behalten.
Aber ich werd mal schauen ob ich bei Vodafone jemanden erreichen kann.

Hab jetzt mal mit Vodafone telefoniert und sie hat mir IPv4 wieder freigeschalten. Danke für eure Hilfe.

 

Viele Grüße und noch eine angenehme Woche.