Frage
Antwort
Lösung
am 07.05.2025 12:14
Hallo zusammen,
obwohl ich die Frage hier schon öfters im Forum gesehen habe, habe ich noch keine klare Antwort auf meine Frage.
Ich wechsele von der FB 6690 Cable (Leihgerät) zu einem ARRIS CM 3500 BE CE (selbst erworben). Dahinter werden Unify Geräte (Cloud Gateway Fiber, AP, etc.) angeschlossen.
Ist der Modemwechsel ohne Aktivierung seitens Vodafone Kundenservice möglich? Heißt einfach das alte abklemmen und das neue einstecken und los gehts oder gibt es irgendwelche Hürden die beim Modemwechsel zu beachten sind?
Benötigt Vodafone Infos zu meinem Modem? Wie schnell ist der Wechsel bzw. die Aktivierung?
Ziel ist es möglichst nahtlos Internet zu haben.
Danke euch im Voraus.
VG
am 07.05.2025 12:14
Kleiner Nachtrag:
- Dual Stack mit ipv4 ist bereits aktiv seitens Vodafone.
am 07.05.2025 12:18
aus welchem Bundesland kommst du?
am 07.05.2025 12:27
Hallo Robert,
ich komme aus NRW
am 07.05.2025 12:31
in NRW erfolgt die Aktivierung über das Aktivierungsformular oder über den Support
https://www.vodafone.de/hilfe/formulare/2?icmp=com:rfh:30082023
am 07.05.2025 12:32
@desilent12 schrieb:
Hallo Robert,
ich komme aus NRW
Dann kannst du hier die Freischaltung beauftragen!
am 13.05.2025 22:52
Ich habe es nun über das Formular versucht, Antwort kam nach ca. 12 Stunden via PDF.
Zitat: "Wir konnten Deinen Router nicht freischalten. Dafür musst Du Deinen Tarif anpassen. Bitte wende dich an die Hotline", die besagte Hotline hat keine Ahnung wovon ich rede und kommt mir immer mit FritzBox, die ich nicht mehr will. (Zur Not aber sogar behalten würde, mir gehts nur um den Wechsel zum Arris)
Ich habe aktuell eine Leih Fritzbox gebucht (6690 Cable), das sollte doch kein Problem sein dennoch ein Moden zu aktivieren oder?
Muss das Modem nachdem ich den Antrag gemacht habe eingesteckt sein?
am 14.05.2025 08:29
was soll die Aktivierung mit dem Tarif zu tun haben?
wenn das Arris Modem aktiviert wird muss die Fritzbox aus deinem Vertrag entfernt werden
seit wann hast du die 6690 zur Miete, vielleicht ist die Mindestmietdauer noch nicht um?
das Modem muss zur Aktivierung nicht angeschlossen sein
probiere es mal über WhatsApp:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
am 14.05.2025 23:44
Hallo Robert, erstmal danke für deinen Input.
Heute 2 Mal mit der Hotline gesprochen. Ich denke es liegt an einer vertraglichen Situation, dass es nicht einfach so geht. Hier nochmal was bisher passiert ist:
1. Anruf bei Hotline. Durchgabe SN und CMAC, Aktivierung soll ca. 1 Stunde dauern.
2. ca. 3 Stunden später, Anruf bei Hotline. Internet geht noch nicht, mittlerweile habe ich eine Mail zu einer "Vertragsänderung erhalten", diese sagt aus, dass ich nun eine 2. Telefonleitung gebucht wurde für 4,99 EUR (danach habe ich nicht gefragt, aber nun gut, wenn es notwendig ist.
3. Mail für die Aktivierung meiner Leitung erhalten, zum 17.05..... ?????
4. Anruf bei Hotline, warum 3 Tage warten? Gibt es Möglichkeiten das Modem direkt zu aktivieren? "Jein".
5. Der freundliche MA konnte den Auftrag auf "heute" setzen, ich soll mich bis morgen Vormittag gedulden, dann sollte alles aktiv sein.
Ich bin gespannt und halte auf dem Laufenden... obwohl ich das mit der 2. Telefonleitung immer noch nicht verstehe.
am 14.05.2025 23:54
warum gehst du immer über die telefonische Hotline (bei der es sich um ein externes Callcenter handelt), anstatt über WhatsApp zu gehen?
da gelangt man nämlich an richtige Vodafone Mitarbeiter 😉