Frage
Antwort
Lösung
am 04.06.2025 08:01
Hallo!
Ich schreibe dies in der Hoffnung, am Ende doch noch eine Erklärung zu bekommen, warum das passiert ist. Im öffentlichen Post lasse ich jegliche individuellen Daten, die eine Zuordnung erlauben, aus Datenschutzgründen weg. Ich habe jedoch sowohl eine Ticket-Nummer als auch Diagnosen-Daten und weitere Nachweise, die ich auf Wunsch gerne per PN verschicke.
Ich habe einen Cable Max 1000 Anschluss in Bayern. Ich nutze dafür seit Jahren ein eigenes Technicolor TC-4400 Kabelmodem. Das klappte bis gestern morgen einwandfrei. Das Kabelmodem bekam keinen Zugang zum Vodafone-Netz mehr. Ich meldete eine Störung mit folgender Fehlerbeschreibung:
„Kompletter Ausfall des Internets seit heute morgen. Kabelmodem Technicolor TC-4400 EU versucht wiederholt eine Verbindung aufzubauen. Die LEDs Power und Link leuchten permanent. DS blinkt und leuchtet dann. US blinkt und leuchtet dann. Online blinkt dann. Dann gehen DS und US wieder aus und das Spiel fängt von vorne an.“
Und das ist auch genau das, was passiert ist, wie ich wie folgt weiter ausführe. Ich behalf mich mit einem Mobil-Netz-WLAN-Hotspot, damit ich überhaupt Internet bekam.
Ich rief zudem beim Vodafone Support an und meldete die Störung mit dem Hinweis auf diese Fehlerbeschreibung. Danach sah ich ein Ticket. Es ist mir unklar, inwiefern das Ticket durch meine Online-Meldung oder durch den Telefonanruf entstanden ist. Daher ist mir auch unklar, inwiefern das Ticket obige Fehlerbeschreibung im Wortlaut enthält.
Ich verwies auf die Dringlichkeit wegen Home Office. Die Aussage war: Das Kabelmodem sei in Ordnung, da nicht länger als 8 Stunden vom Internet getrennt. Die Dame wollte mich direkt mit einem Techniker verbinden, um das Thema zu besprechen. Ich wartete, bis eine Anruf-Zufriedenheits-Umfrage kam. Danach legte Vodafone auf. Das heißt: Mit einem Techniker wurde ich nicht verbunden.
Da bis zum späten Nachmittags keine weitere Reaktion erfolgte, rief ich erneut an. Da hieß es: Das Kabelmodem tauche nicht im Vodafone-Netz auf, was auf ein lokales Problem hindeute. Diese Schlussfolgerung ist nachweislich falsch. Mein Wunsch, direkt mit einem Techniker zu sprechen, wurde verweigert.
Später sah ich dann eine Reaktion auf mein Ticket:
„Mach bitte einen Termin mit dem Technik-Service
Der Technik-Service kümmert sich vor Ort um Dein Problem. Such Dir hier einen passenden Termin aus.“
Da habe ich dann selbst genauer geschaut, da ich nicht vor habe, einen Techniker vor Ort schauen zu lassen, wenn das nicht erforderlich ist. Ich setzte das Kabelmodem auf Werkseinstellungen zurück, damit ich mit dem Standard-Zugangsdaten auf die Web-Oberfläche komme. Das bestätigte die LED-Anzeigen: Das Kabelmodem meldete bei leuchtenden DS- und US-LEDs die Downstream- und Upstream-Kanäle seien „locked“. Unter „Device Info“ stand bei „Network Access“ „disabled“. Unter „Cable Modem Docsis - CM Connection“ stand bei „Connectivity State“ „In Progess“ und „Access Denied“. Den Status für Downstream- und Upstream-Kanäle zeigte das Kabelmodem auch hier als „locked“ an, zusammen mit Frequenz- und weiteren Daten. Ich habe zudem das „CM Event Log“, das auf wiederholte Versuche des Modems hindeutet, Zugriff zu bekommen. Es verwendete dazu den „IP provision mode“ „APM“. Ich hab das alles vom Webbrowser in PDF-Dateien „ausgedruckt“. Auf Wunsch poste ich die Meldungen hier in anonymisierter Form. D.h. z.B. ohne MAC-Adresse.
Meine Schlussfolgerung daraus ist:
Und wahrscheinlich auch: Vodafone hat das Modem über Nacht ausgesperrt. Warum auch immer.
Daher habe ich diesen Morgen riskiert, meine derzeitige Kabelmodem-Aktivierung zu verlieren, um mit der Original-Hardware zu testen. Das Ergebnis bestätigte meine Schlussfolgerungen: Der Internet-Zugang funktioniert.
Nun wollte ich sehen, inwiefern ich mein Kabelmodem neu aktivieren kann. Und Bingo: Das Kabelmodem funktioniert ebenfalls, neben den LEDs DS und US leuchtet auch die Online-LED. Warum sollte es auch über Nacht so merkwürdig kaputt gehen? Ich bekomme via Webbrowser Zugang zum Aktivierungsportal. Nach einer erfolglosen Such-Aktion nach dem Aktivierungscode habe ich einen Neuen angefordert, in der Hoffnung, damit mein Kabelmodem erneut aktivieren zu müssen.
Da der per Post kommt, habe ich derzeit den Original-Router im Betrieb. Meinem eigenen lokalen Router scheint das egal zu sein, ob der via DHCP eine IP-Adresse vom Kabel-Modem TC-4400 oder von der Vodafone Station holt.
Ergebnis:
Zu letzterem Punkt fällt mir nur noch die Möglichkeit ein, dass eine Aktualisierung der Kabelmodem-Konfiguration durch Vodafone fehlgeschlagen ist. Das Kabelmodem wird nachts per Zeitschaltuhr abgeschaltet. Ich frage mich, was passiert, wenn das passiert, wenn Vodafone zufällig genau zu diesem Zeitpunkt eine Aktualisierung einspielt. Ich hätte erwartet, dass es Vodafone dann einfach zu einem späteren Zeitpunkt erneut probiert. Kann ja eigentlich nicht sein, dass das Kabelmodem 24/7 in Betrieb sein muss. Ist ja bei der Vodafone Station offenbar auch nicht so.
Meine Fragen zum gesamten Vorfall sind:
Oder allgemein: Wie kann ich erreichen, als auch mit einem eigenen Gerät, von Vodafone als Kunde ernst genommen zu werden?
Ganz wichtig dabei: Wie kann ich erreichen, dass Vodafone das Kabel-Modem nicht erneut über Nacht aussperrt?
Stattdessen bekam ich für diesen Vorfall folgenden Eindruck: „Du verwendest ein eigenes Gerät, das Problem liegt bei Dir!“ Genau das ist nachweislich falsch. Entsprechende Nachweise gerne per PN. Ich habe ein Recht darauf, ein eigenes Gerät zu verwenden. Vodafone spielt da eine Konfiguration drauf und versperrt mir den Zugang auf die Web-Oberfläche des Gerätes. Das bedeutet aber für mich auch: Vodafone kann sich nicht einfach damit herausreden, dafür dann nicht zuständig zu sein. Weil dann stünde die Router-Freiheit nur auf dem Papier, statt tatsächlich gegeben zu sein. Ich bin verantwortlich dafür, dass die Hardware in Ordnung ist. Da das Modem nun Zugang zum Aktivierungsportal bekommt und davor ja auch einwandfrei funktioniert hat, gehe ich davon aus. Es gibt kein Indiz dafür, dass mit der Hardware etwas nicht in Ordnung ist. Das Koaxial-Kabel ist ebenfalls in Ordnung. Der Internet-Zugang funktioniert. Es gab keine Veranlassungen mir einen potentiell kostenpflichtigen lokalen Techniker-Termin anzubieten!
Es ist wichtig für mich, klare Antworten zu erhalten, da ich immer wieder Online-Schulungen halte. Ein solcher Total-Ausfall des Internet-Zugangs durch Aussperren des Kabelmodems während einer Schulung bedeutet Stress. Zum Glück halte ich diese Woche keine Solche.
Natürlich gibt es noch die geringe Wahrscheinlichkeit, dass Vodafone das Kabelmodem nicht ausgesperrt hat. Sämtliche Diagnose-Daten und die Tatsache, dass sich das Kabelmodem nun offenbar erneut aktivieren lässt, sprechen jedoch sehr klar dagegen.
Ich finde sehr schade, dass ich das nun alles selbst herausfinden musste, anstatt von Anfang an vom Support ernst genommen zu werden.
In diesem ganzen Prozess offenbarten sich noch weitere Fehler:
04.06.2025 21:21 - bearbeitet 04.06.2025 21:25
Ich komme gerade aus der gleichen Situation. Bis vorgestern Mittag lief alles über 2 Jahre mit dem TC4400. Dann 15:40 Feierabend. Techniker kam auch und hat die Leitung geprüft, also alles in Ordnung.
Selbe Infos im TC4400 wie auch beim Threadersteller. Leider konnte ich mein Gerät nicht über das Portal aktivieren, also den Support kontaktiert. Beim manuellen anlegen wurde mir genannt es wird eine große Warnung angezeigt, dass TC4400 Geräte nicht angelegt und eingebunden werden können, weil Sie Probleme mit dem Netz bereiten etc. pp. Der Support hat mir die Meldung vorgelesen (den genauen Wortlaut habe ich leider nicht mehr im Kopf) aber ca. machen Probleme mit dem Netz, erfüllen nicht die Qualitätsstandards, Stabilitätsprobleme. Ganz ehrlich das Gerät lief über zwei Jahre sowas von stabil zumindest hier, aber gut werden schon ihre Gründe haben.
So nach dem Gespräch mit dem Support dann wieder die Vodafone Box angeschlossen und die lädt erstmal.
Aber fands gerade schon krass, dass das scheinbar ja bei vielen gleichzeitig passiert ist. Können also schon systematischem Vorgehen von Vodafone hier ausgehen.
am 04.06.2025 22:43
Wenn die Geräte wirklich als Fehlerquelle idenitifiziert wurden, kann VF schon die ganze Gattung aus dem Verkehr ziehen -- das würde am Ende unter § 73 Abs. 5ff TKG fallen...
Es könnte auch sein, dass das Problem nur in der Kombination aus bestimmten CMTS mit bestimmten Firmwareversionen des TC4400 auftritt und daher nur in den betroffenen Bereichen die Geräte deprovisioniert wurden.
am 04.06.2025 23:04
Ja absolut und auch legitim. Meine Erwartungshaltung war halt Kommunikation und nicht Terminus ohne jegliche Warnung.
am 08.06.2025 01:49
Hallo Leute,
noch ein Leidensgenosse, bei mir das Selbe Problem. Am 03.06.2025 (Dienstag) um 8:11 Uhr fing es an und die Internetverbindung wurde getrennt. Der Vorgang beim Verbinden des TC4400 (Firmware 70.12.43) genau so beschrieben, die LED's nach der Reihe, beim Versuch Online zu gehen das Ganze von vorne.
Ich hab nach dem TC4400 einen D-Link DSR-1000AC im Einsatz (professioneller Router mit 2 WAN-Eingängen) und dann erstmal auf die LTE-Verbindung (WAN2) dauerhaft umgeschaltet, das geht normalerweise automatisch wenn keine Internetverbindung an WAN1 anliegt. Das Modem hab ich dann nach etlichen Versuchen ausgeschaltet.
Abends als ich gegen 21:00 Uhr nach Hause kam hab ich es dann nochmals probiert, das selbe Fehlerbild, Natürlich auch im Internet geschaut was es sein könnte, keine brauchbare Antwort gefunden.
Da ich das Selbe TC4400 nochmal als Ersatzgerät habe (mit Firmware Version 70.12.44) habe ich das angeschlossen und aktiviert (ganz normal auf der Aktivierungsseite mit Aktivierungscode). Man bekommt die SIP-Daten, alles bestätigt und soll es neu starten (hatte ich schon öfters gemacht, das passt alles). Nach dem Neustart das Selbe Problem, die LED's der Reihe nach, bei Online LED das Ganze von vorne.
Habe dann Störungen von Vodafone im Internet gesucht und gefunden das momentan in meinen Bereich das Internet gestört ist.
Trotzdem mit dem Hilfeassistent das Ganze durchgeklickt, dann das Selbe Resultat, es muss ein Techniker vor Ort... warum auch immer.
Hab dann probiert das erste TC4400 (ca. 1 Stunde danach) zu reaktivieren, hier kam dann die Meldung das der Aktivierungsserver nicht erreichbar ist. Also alles ausgeschaltet und bis zum nächsten Tag gewartet. Das erste TC4400 wieder aktiviert, gleicher Fehler.
Das Gerät ausgeschaltet.
Am Donnerstag früh war dann plötzlich ab ca. 7:30 Uhr das ganze Kabelnetz weg, (auch der TV ging nicht, deshalb hab ich das überhaupt festgestellt) bis ca. 12:00 Uhr mittags, wie der TV wieder funktionierte das TC4400 eingeschaltet und siehe da es funktionierte alles, alle LED's leuchten und es ist Online. ABER! Nur 90-100 MBit Download anstatt 1000MBit, der Upload wie gewohnt 50MBIt, also normal.
Erstmal abgewartet und den ganzen Tag stabil, aber nur 100MBit.
Am Freitag früh dann fiel das Internet wieder ständig aus (bekomme Meldungen per Mail das meine Domäne weg ist sonst würde ich das gar nicht merken).
Ich war nicht zu Hause konnte mich aber über die Backupleitung per Remote zu Hause am Server anmelden.
Hier dann Speedtest gemacht (speedtest.net) und hatte zwischen 600 und 800MBit wenn es nicht ausgesetzt hatte.
Das ging also minutenweise, Online-Offline-Online-Offline... wenn es Online war dann hohe Download Werte.
Als ich mittags gegen 15:30 Uhr nach Hause kam war die Leitung dann stabil, aber wieder nur 80-90MBit im Download.
Heute am Samstag (07.06.2025) lief die Verbindung zwar stabil aber nur bei besagten 80-90Mbit, der Upload passt.
Ich werde am Sonntag nachmittag mal probieren das Ersatz TC4400 mit der neueren Firmware nochmals zu aktivieren.
Wenn das nicht mit 1000MBit funktioniert muss ich wohl oder über das originale Kabelmodem anschließen.
Ich weiß ja nicht mal was für eins das ist, das liegt noch originalverpackt seit Anfang 2020 im Karton im Dach, Siegel noch nicht mal gebrochen, grins.
Ich habe seit 2009 Kabel Internet, komme aus Karlstadt (Nähe Würzburg), erst Kabeldeutschland mit 26MBit, dann32Mbit (2010), dann 200MBit (2015) und dann ab 2020 Gigabit. Das Modem läuft seit 2020 stabil und ich hatte zuvor auch schon ein Eigenes (Cisco EPC3208). Das hab ich nur getauscht weil es kein Docsis 3.1 kann und nur 250MBit. Habe ich noch, das wäre noch ne Möglichkeit zu probieren ob das die 250 noch schafft.
Ich denke einfach die haben irgendwas umgestellt was das TC4400 nicht mehr kann.
Da es kein Vodafone Produkt ist und nicht Zertifiziert von Vodafone können die eh machen was die wollen, das TC4400 wurde nur geduldet, jetzt ist es denke ich vorbei. War bei der Telefonie genau so, die Fritzboxen werden supportet, ein Fremdgateway (Innovaphone) funktoniert seit zwei Jahren mit SIP auch nicht mehr, es wird zwar registriert aber mehr geht nicht.
Deshalb hab ich meine Telefonnummern an einen unabhängigen Anbieter übergeben, die Vodafone Nummer nutze ich nicht.
Hoffe das war ausführlich genug.
Ich bin zwar kein beruflicher Administrator (bin Elektroniker) aber kenne mich sehr gut mit EDV Hardware aus
und mache seit 1998 PC's und Netzwerke.
Viele Grüße!
Frank
am 08.06.2025 13:25
Hi,
von welchem Hersteller stammt die CMTS, woran die Anmeldung eures TC4400-EU nicht mehr funktioniert? Am einfachsten lässt sich dies über den Vodafone Speedtest herausfinden: Speedtest Plus: Teste Deine Internet-Geschwindigkeit
Dort einen Speedtest starten und durchlaufen lassen. Im Anschluss kann unter dem Reiter "Mehr Infos zur Messung" der CMTS Hersteller abgelesen werden. Bei mir werkelt noch eine gute CASA 😍
Grüße
am 08.06.2025 13:42
Bei mir ists harmonic.
am 08.06.2025 14:42
Dann scheint es wohl keine Verbindung um Zusammenhang mit vCMTS mehr zu geben.
am 14.06.2025 02:12
Hallo, noch ein kurzes Feeback und Korrektur:
Die Verbindung des TC4400 ist wieder normal, keine Abbrüche mehr.
Ich hatte im vorherigen Beitrag geschrieben das nur 100MBit zur Verfügung standen.
Muss ich korrigieren. Der Router hat mehrere VLAN's und der eine physikalische Port wurde anscheinend durch die ganzen Neustarts auf 100MBit zurück gesetzt. Aufgefallen ist mir das dann als ich direkt am Server die Messung durchführte, dieser war mit 1GBit verbunden.
Die volle Geschwindigkeit fehlt allerdings immer noch, die höchsten Ergebnisse liegen im Berich 700-800MBit im Download.
Also war die Verbindung schon letzten Freitag spät Nachmittag wieder in Ordnung.
Die Ursache kann ich nicht sagen, denke aber das auf Seiten Vodafone irgend ein Bauteil am Kabelnetz defekt war.
Das TC4400 ist unverändert am Anschluss.