1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel Vodafone Box DHCP vergibt keine IP Adresse an Drucker
Davinci_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Der Drucker bekommt keine IP Adresse über DHCP von Vodafone Box. Beim Nachbarn angeschlossen über O2 box bekommt er doch die Adresse. Deswegen Problemen an der Drucker Seite wurde ich ausschliessen. Könnte jmd. mir dabei helfen den Problem zu lösen?

Vielen Dank

11 Antworten 11
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Welcher Drucke und wie angeschlossen?

ervau
Host-Legende
Host-Legende

... und im Drucker evtl bereits eine IP hinterlegt, die außerhalb der IP-Range der VF-Station liegt bzw., die die VF-Station schon anderweitig vergeben hat!?

Gruß ervau

Avision AM3021 Multifunktionsgerät. Klar, nicht so verbreitet, aber bis jetzt gab es nie Probleme mit anderen Routers. DHCP auf dem Drucker ist aktiviert. Getestet beim Nahbar, in dem der Drucker an seinem O2 Box sowohl über Ethernet als auch über WLAN angoschlossen war. Er bekommet ganz normal IP Adresse. Keine statische IP auf dem Drucker eingestellt, nur DHCP. Vodafone Box erkennt ihn weder über Ethernet noch WLAN, oder lehnt ihn ab, warum auch immer

dann stell eine feste IP im Drucker ein

Habe schon. Sobald ich an VF box anschließe, verliert er die Ip Addr. Beim VF Box habe ich auch DHCP konfiguriert dass er für Drucker MAC statische Addr gibt, das Problem ist, dass er den Drucker nicht sieht, oder Drucker schickt ihm keine anfrage. Beim Drucker als Gateway ist VF box Addr. eingestellt. Soll ich noch etwas auf Box Seite drehen, damit er den Drucker nicht ableht? Es sollte die neuste FW laufen. Ich bin seit 1Monat bei Vodafone.

ist der Drucker über LAN oder WLAN verbunden?

Sorry, aber im Netzwerk kann, was IPs angeht, nur einer den Hut auf haben, und das ist der DHCP-Server. Es macht keinen Sinn, am Drucker eine IP zu hinterlegen, die der DHCP-Server beim Einschalten des Druckers evtl. schon anderweitig vergeben hat. Ausnahme könnte allenfalls sein innerhalb/ außerhalb der IP-Range; was aber bei jedem Router anders gehandhabt wird. Die Verwaltung und Reservierung von IPs verknüpft mit der MAC des jeweiligen Gerätes muß im DHCP-Server (Router/ Gateway) erfolgen. Sonst sind Situationen, wie hier diskutiert, nicht ausgeschlossen.

Gruß ervau

Zunächst mal gab es zu Unitymediazeiten einen vermurksten Router (Ubee oder TC7200) der ausgerechnet mit HP-Druckern nicht konnte. Seitens HP wurde seinerzeit als Workaround empfohlen, eine feste IP zu verwenden.

Ein DHCP-Server umfasst nie den kompletten Adressbereich. z.B. hat der der Router 192.168.0.1/24, der DHCP-Bereich wird aber auf 192.168.0.10 bis 192.168.0.100 festgelegt.

Was hindert den den Benutzer daran, z.B. 192.168.0.9 als IP-Adresse zu benutzen.

Ich empfinde das nicht wirklich als schön und effizient.

Es gibt aber viele Benutzer, die alle Geräte mit statischen IPs ausstatten.

P.s. Ich kann mich noch an einen DIN-A0-Scanner erinnern, der wirklich eine feste IP aus Verwaltungsgründen brauchte.  Die Festlegung im DHCP-Server hat überraschenderweise nicht funktioniert.

@ervau  schrieb:

Sorry, aber im Netzwerk kann, was IPs angeht, nur einer den Hut auf haben, und das ist der DHCP-Server. Es macht keinen Sinn, am Drucker eine IP zu hinterlegen, die der DHCP-Server beim Einschalten des Druckers evtl. schon anderweitig vergeben hat. Ausnahme könnte allenfalls sein innerhalb/ außerhalb der IP-Range; was aber bei jedem Router anders gehandhabt wird. Die Verwaltung und Reservierung von IPs verknüpft mit der MAC des jeweiligen Gerätes muß im DHCP-Server (Router/ Gateway) erfolgen. Sonst sind Situationen, wie hier diskutiert, nicht ausgeschlossen.

Gruß ervau

MAC - Satatische IP Verknüpfung habe ich an der DHCP Server (Router aka Gateway aka VF Box) Seite vorgenommen, nicht beim Drucker (aka Client). Das Problem ist, nochmal wiederhole, dass der VF Box (aka Router aka Gateway, aka DHCP Server) entweder den Drucker nicht sieht o. ä.. Beim Router (nicht Vodafone) vom Nachbar der gleiche Drucker bekommt ganz ordentlich die IP. 

P.S. der Drucker ist am Router über Ethernet verbunden