abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetgeschwindigkeit an Fritzbox 6690 zu langsam
Iceman2505
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

ich von dem Vodafone Router mit einer Fritzbox 4040 auf eine Fritzbox 6690 Cable umgestiegen.

Jetzt habe ich ein Problem mit der Geschwindigkeit.

Im Menü unter Internet, Kabelinformation bekomme ich beim Empfang 575 Mbit/s angezeigt.

Beim Speedtest per LAN-Kabel erreiche ich am PC aber nur eine Geschwindigkeit von ca. 250 Mbit/s.

In der alten Konfiguration Vodafone Router mit Fritzbox 4040 war das ganze bedeutend schneller.

Irgendwie scheint die Fritzbox das ganze auszubremsen.

 

Ich hatte mich an AVM gewendet und ein Diagnoseprotokoll an AVM geschickt.

Laut Aussage von AVM wäre wohl alles richtig konfiguriert.

Ich sollte mich doch an den Netzbetreiber wenden.

Vodafone stellt sich, da es kein Leihgerät ist, ahnungslos.

 

Hat von Euch da eventuell noch eine hilfreiche Idee.

Danke schon mal im Voraus.

4 Antworten 4
Robby2121
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Iceman

Anscheinend ist das ein Standartwert?

Ich hab eine Fritzbox 6591 und eine 500er Leitung. Bei mir erscheint auch der Wert 575!

Bei Geschwindigkeitsmessungen ergibt sich ein Wert von ca. 60 bis 80 Mbits. Allerdings ist der Upload immer

bei 50Mbits oder sogar ganz leicht darüber. Angesichts der Performance bezweifel ich jedoch selbst dies stark.

Als ich noch die 30 Mbit Leitung von Kabel Deutschland hatte, ging mein Internet wesentlich schneller und

auch zuverlässiger, also ohne Abbrüche oder Aussetzer.

 

F3lix
Moderator:in
Moderator:in

Hey Iceman2505, 

der Wert der im Router angezeigt wird ist der Sollwert. Dieser kann je nach Gegebenheiten abweichen.

Woran es bei Dir genau liegt, lässt sich von hier nur schwer sagen.

Am besten wäre es, wenn Du mal die Werte der einzelnen Kanäle postet oder Dich direkt an uns wendest. 


Dann können wir nochmal nach den Rauschabständen schauen.

Alles Liebe
F3lix

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Felix,

Habe jetzt mal mehrere Speedtests versucht.

Die Ergebnisse sind nicht nachvollziehbar.

Das sind Ergebnisse von 190 Mbit bis 430 Mbit dabei.

Also von viel zu langsam bis ganz OK ist alles dabei.  Welcher Test jetzt realistisch ist ist dann die Frage.

Von Vodafone bekommt man keine vernünftige Antwort, es heißt dann immer "...oh eigenes Gerät, da haben wir keinen Zugriff...".

Vodafone will die Kunden wohl dazu bringen Leihgeräte zu bestellen.

Es gibt im Menü zwar die Option, das man die Box für den Netzbetreiber frei geben kann. Da will Vodafone leider nichts davon wissen.

Also muss man selbst experimentieren und sich hier auf die Suche machen.

Welche Werte soll ich mal Posten?

 

LG

Iceman2505

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Zunächst einmal solltest du alle Docs-Daten als Bild veröffentlichen.

 

Dann können Speedtests der Desktop-Variante Breitbandmessung der Bundesnetzagentur hilfreich sein.

Bitte mit GBit-LAN messen.

Für belastbare Daten brauchst du eine Messkampagne.