Frage
Antwort
Lösung
am 01.10.2024 16:56
Hallo Vodafone-Community,
es geht um einen Internetanschluss im Kabelnetz in Baden-Württemberg. Es besteht ein privater 250 MBit-Vertrag.
Allerdings nutze ich keine Vodafone-Hardware und gehe einen anderen Weg. Da es leider nicht so läuft wie geplant, brauch ich Eure Hilfe:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.10.2024 17:13
Hey!
Danke für Eure Rückmeldung.
Daran habe ich gar nicht gedacht, dass DualStack eine Lösung sein kann. Das Thema IPv4 und IPv6 geistert ja schon seit ein paar Jahren umher und jeder sagt, in ein-zwei Jahren gibt es nur noch IPv6.
Daher war ich voll auf dem Zug, dass ich jetzt endlich IPv6 konfigurieren und nutzen werde. Da ich aber direkt desillusioniert wurde, dass im Prinzip genau das gleiche nur mit größerem Nummernkreis ist und es so gar nicht funktioniert, war frustrierend!
Aber dann werde ich versuchen, den Anschluss in beiden Welten zu betreiben.
Am ende zählt: Online oder nicht Online!
Ich melde mich, wenn es läuft.
am 02.10.2024 16:18
Hallo @MJ-FM,
vielen Dank für Deine Nachricht. Kannst Du mir sagen, ob Dein Anschluss aktuell über DS-Lite oder Dual-Stack läuft?
Sollte er über DS-Lite laufen, sollte es normalerweise bei einer Umstellung auf Dual-Stack funktionieren.
Melde Dich am besten mal bitte bei unserem WhatsApp-Team, damit wir uns um Dein Anliegen kümmern können.
Liebe Grüße
Pierre35
am 02.10.2024 16:21
lass dich über den Support auf Dual Stack umstellen
am 02.10.2024 17:13
Hey!
Danke für Eure Rückmeldung.
Daran habe ich gar nicht gedacht, dass DualStack eine Lösung sein kann. Das Thema IPv4 und IPv6 geistert ja schon seit ein paar Jahren umher und jeder sagt, in ein-zwei Jahren gibt es nur noch IPv6.
Daher war ich voll auf dem Zug, dass ich jetzt endlich IPv6 konfigurieren und nutzen werde. Da ich aber direkt desillusioniert wurde, dass im Prinzip genau das gleiche nur mit größerem Nummernkreis ist und es so gar nicht funktioniert, war frustrierend!
Aber dann werde ich versuchen, den Anschluss in beiden Welten zu betreiben.
Am ende zählt: Online oder nicht Online!
Ich melde mich, wenn es läuft.
am 02.10.2024 17:57
definitiv iPv4 / DualStack aktivieren lassen.
in den aktuellen GigaZuhause Internettarifen ab 100 MBits verfügbar - da dann Max-Upload (50 MBits)
bei alten Tarifen ggf Power-Upload bzw Tarifänderung erforderlich
02.10.2024 18:46 - bearbeitet 02.10.2024 18:46
Bin in der Warteschleife und habe zwischendurch die Frage:
Bisher habe ich statische IP für den WAN-Port (192.168.100.10). Wenn ich jetzt über DualStack eine IPv4 über das Modem zugewiesen bekomme, stelle ich den WAN-Port auf DHCP und ich erhalte die public IP von Vodafone - richtig?
am 02.10.2024 20:14
Hi,
@MJ-FM schrieb:Bisher habe ich statische IP für den WAN-Port (192.168.100.10). Wenn ich jetzt über DualStack eine IPv4 über das Modem zugewiesen bekomme, stelle ich den WAN-Port auf DHCP und ich erhalte die public IP von Vodafone - richtig?
korrekt, die WAN IP muss per DHCPv4/v6 bezogen werden.
Grüße
10.10.2024 13:36 - bearbeitet 10.10.2024 13:41
Hier eine Rückmeldung zu der gesamten Thematik:
Es läuft prima!
Ich habe jetzt korrekt IPv6 in meinen Netzwerken, die nach draußen sollen, konfiguriert.
In Kombination mit aktiviertem DualStack (via WhatsApp-Chat) habe ich Internet und bekomme super Werte (530 / 55 MBis/s).
Habe meine WAN-Config als Screeshot angefügt, dass die anderen auch davon etwas haben ;-).
Das Arris Modem CM3500 B CE funktioniert auch einwandfrei.
Hatte parallel noch eine Anfrage bei Wernerelectronic und habe hier auch eine tolle Rückmeldung vom Support dazu bekommen. Also das Modem kann ich ab jetzt empfehlen!
Danke an die Community für Eure Unterstützung!
am 10.10.2024 15:21
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt