am 30.01.2023 21:28
Hallo,
ich als Mieter habe bei meinem Einzug Kabel-TV und Kabel-Internet bestellt. Da der Anschluss im Haus noch nicht bereit dafür war, kam ein Techniker und hat einen Verteilerkasten in den Keller gesetzt.
Jetzt ziehe ich erneut um (Sonder-Kündigungsrecht hat bei beiden gegriffen) und werde nun vom Vermieter aufgefordert, den Verteilerkasten abmontieren zu lassen.
Ich habe versucht die Voteile näher zu bringen, wenn man den Verteilerkasten für etwaige Nachmieter montiert lassen würde, allerdings besteht er darauf das dieser abmontiert wird.
Wie kann man dies in Auftrag geben und entstehen dabei Kosten? Bzw was wäre der einfachste Weg dies um zu setzen?
Schöne Grüße, Alexander
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.03.2023 20:20
Kleines Update..... ein Servicemitarbeiter war am Telefon so nett mein Anliegen direkt aufzunehmen (wo andere mich davor zig mal an andere Dienststellen verweisen haben) und mir eine Auftragsnummer zu erstellen. Damit konnte ich dann beim externen Vodafone-Dienstleiter Solution30 einen Termin für den Rückbau ausmachen. Das ganze kostenlos.
Der erste Termin wurde leider paar Minuten vorher abgesagt. Was mich dann etwas in Zeitnot gebracht hat. Aber dann hat es kurz vor Monatsende doch geklappt.
Das kuriose daran: Als der Techniker dann da war, hat er den Vermieter im Gespräch überzeugt, die Gerätschaften doch hängen zu lassen (falls diese mal wieder benötigt werden). Wichtig war dem Vermieter hinterher wohl nur, dass die Geräte keinen Strom mehr ziehen.
30.01.2023 23:17 - bearbeitet 30.01.2023 23:20
Das muss dein Vermieter veranlassen. Er muss Vodafone mitteilen, dass der Mediennutzung widerspricht.
Nur Schade für den Nachmieter, denn wenn der wieder Kabel möchte, wird das VF bestimmt nicht nochmals kostenlos installieren.
Gruß Kurt
am 07.02.2023 22:45
am 08.02.2023 08:36
Hallo aHu13,
montiere bitte nichts selber ab, dass darf nur ein Techniker von uns. Wenn er möchte, dass es wieder wegkommt, dann kann er den Rückbau in Auftrag geben. Macht aber keinen Sinn, da ja jeder Nachmieter froh ist, wenn ein Kabelanschluss verfügbar ist.
VG Jana
08.02.2023 12:52 - bearbeitet 08.02.2023 12:54
Mittlerweile gibt es Glasfaser im Haus und er besteht auf Abbau. Will sich aber selbst umso wenig wie möglich kümmern.
Hätten Sie mir die passenden Kontaktdaten für die Beantragung? Reicht per Telefon oder schriftlich?
Er hat schon angedeutet im Notfall einen Teil der Kaution einzubehalten. Daher ist es mein Anliegen das Thema zeitnah umzusetzen.
am 08.02.2023 16:00
Wende dich dazu per E-Mail unter Kabel-Baubetreuung@vodafone.com oder unter 0221 2991 6111 an den Bauherrenservice.
Gruß Kurt
am 08.02.2023 16:33
Ich bin schon erstaunt, dass das Sache des Mieters ist.
Der Verteiler sitzt doch im öffentlichen Bereich des Hauses und der Vermieter hat doch mit seiner Unterschrift dem Multimediavertrag zugestimmt.
Was wäre eigentlich gewesen, wenn der Mieter nicht umgezogen wäre und er einen Wechsel zu Glasfaser gemacht hätte?
am 08.02.2023 17:26
dem Vermieter ist schon klar, dass wenn der "Kasten" abgebaut ist, frei empangbares, lineares Kabelfernsehen auch nicht mehr funktioniert
ich würde da auch gar nicht drauf eingehen, wenn er den Verteiler unbedingt weghaben will, warum auch immer, muss es sich selber drum kümmern
am 08.02.2023 20:25
Schwer zu sagen.
Guter Stichpunkt mit dem Multimediavertrag. Muss mich da mal bisle einlesen ob ich ihm seine (Mit-)Verantwortung näher bringen kann. Ohne das er viel dagegen argumentieren kann.
am 08.02.2023 20:44
Das ist alles etwas kompliziert. Vermieter wohnt im selben Haus (2 Parteien und seine Firma im EG). Er nutz selbst Satellit, aber es wurde vor Einzug kommuniziert das eine weiter Schüssel nicht geduldet wird. Vormieter nutzte DSL und MagentaTV. Nachmieter dann wohl Glasfaser.
Ich bin mit meinem bestehenden Kabel-Internet Vertrag hier her umgezogen und hab dann gleich noch zusätzlich KabelTV bestellt. Wurde vorher noch nie genutzt am Anschlusspunkt.
Da der HÜP/Anschlusspunkt veraltet war, musste allgemein mit dem Kabel-Internet-Verteiler einiges gebohrt und umgebaut werden. Die Geräte sind dann auch in einem anderen Kellerraum angebracht worden.
Damls war das vollkommen in Ordnung so, jetzt hinterher scheint es den Vermieter zu stören.