Frage
Antwort
Lösung
22.02.2026 22:32 - bearbeitet 22.02.2026 22:33
Hallo, wir sind umgezogen und ich merke im Arbeitszimmer, dass der WLAN-Empfang nicht ausreichend ist. Aktuell ist die Situation so, dass der Router im Wohnzimmer steht und das Arbeitszimmer ist 10-15 Meter entfernt (beides im Erdgeschoss). Da es schwierig ist, einen LAN-Kabel zu verlegen, habe ich mir überlegt eine Repeater zu holen. Allerdings habe ich im Arbeitszimmer noch ungenutzte Kabel entdeckt (neben der Antennensteckdose mit 2 Anschlüsse, im Wohnzimmer hat er 3 inkl. Data). Weiß jemand, ob ich damit auch etwas anfangen könnte? Vielen Dank im Voraus!
am 26.02.2026 22:09
Kann ich die zwei lose Kabel verwenden, oder nicht? Wie finde ich das heraus?
am 27.02.2026 06:40
das muss man rausmessen, und einen Dose eingebaut werden, es kann ja sein , da ein loses Koaxkabel z.b. zu der 2 Loch Dose geht, und das andere Koax in einen anderen Raum! Dann ist dort kein Signal drauf! Du brauchst nen Fachmann für BK Anlagen, rede mit deinem Vermieter! Er ist für die Anlage verantwortlich, und kann den Techniker in den Keller lassen an den Verstärker usw!
am 27.02.2026 07:32
@99999 schrieb:Kann ich die zwei lose Kabel verwenden, oder nicht? Wie finde ich das heraus?
nein, die kannst du nicht verwenden
am 27.02.2026 07:55
Bei den beiden Kabeln auf Bild 2 handelt es sich nicht um Koax-Kabel, das sind meines erachtens I-Y(ST)Y-Kabel für einen DSL-Anschluß.
@99999 Schieße doch einfach einmal einen Fernseher an die Antennendose mit den 2 Löchern an und starte einen Sendersuchlauf über DVB-C, um zu sehen ob dort ein Signal anliegt, dann kann man weitersehen was möglich ist, das hatte @RobertP doch schon geschrieben.
Gruß Hermes1
am 27.02.2026 08:09
stimmt, war noch nicht ganz wach 😄