Frage
Antwort
Lösung
am 04.10.2025 07:12
Hallo werte Gemeinde.
Ich bin neu bei Vodafone und habe Vodafone über Kabel.
In jedem Zimmer habe ich einen Koaxialananschluss und könnte die Vodafone Station auch theoretisch in jedem Zimmer anschließen.
Meine Frage ist, kann ich diese Buxen nutzen um die Internetfähigkeit im Haus besser nutzen zu können? Der Router steht im 2. Stock und im ersten habe ich eher mäßigen Empfang.
Ich möchte nicht zwingend einen Repeater aufstellen.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen., wäre super.
Vielen Dank schon einmal.
Grüße Marc
am 04.10.2025 09:10
Ob es klappt, kannst du nur selbst ausprobieren! Hier kennt niemand deine örtlichen Gegebenheiten!
am 04.10.2025 09:10
kurz und knapp: Nein
zieh ein Netzwerkkabel zwischen den beiden Etagen und schließ dort einen vernünftigen Access Point an
am 04.10.2025 09:41
Nochmal zum Verständnis:
Du hast pro Vertrag einen Router.
Welche Dose tatsächlich nutzbar ist, hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab. Das kannst du einfach ausprobieren.
Für die interne Verkabelung brauchst du am besten LAN-Kabel und Accesspoint.
am 04.10.2025 11:19
ich denke er wollte wissen, ob er die vorhandene Koaxverkabelung nutzen kann um das Internet über die Etagen/ Räume zu verteilen
es gibt zwar auch dafür Konverter, aber empfehlen würde ich eine solche Krückenlösung nicht
am 04.10.2025 12:34
@RobertP schrieb:
ich denke er wollte wissen, ob er die vorhandene Koaxverkabelung nutzen kann um das Internet über die Etagen/ Räume zu verteilen
es gibt zwar auch dafür Konverter, aber empfehlen würde ich eine solche Krückenlösung nicht
Wenn man weiß, was man tut, kann man mit G.hn over Coax (und NICHT MoCA 2.5!) eigentlich ganz gut fahren...
Ich habe hier eine Verbindung über axing EOC 1-32 -- da gehen stabil über 900 MBit/s drüber -- nur muss man dann halt das interne Koax-Netz entsprechend gegenüber dem äußeren Koax-Netz abschotten, also entweder mit entsprechenden Sperrfiltern (bei mir 2x axing TZU 19-68X Hochpassfilter mit Sperrbereich 5..204 MHz in Reihe geschalten) -oder- durch Komplettabtrennung der betreffenden Teile (wobei dann natürlich auf dem "Teilnetz" auch kein Kabel-TV mehr funktioniert.
Und logischerweise muss dafür dann der Kabelrouter von Vodafone noch vor den Sperrfiltern in der Nähe des Übergabepunktes mit einem entsprechenden Abzweiger vom normalen Hausnetz "abgetrennt" werden...
Das ist nichts, was ein Laie einfach mal so machen sollte - gerade weil die genannten G.hn-Geräte im Bereich von 5..204 MHz wunderbar den Rückkanal benutzen (daher auch die Sperrfilter) und bei falscher Installation somit einen wunderbaren Rückkanalstörer im Netz darstellen...
am 04.10.2025 16:38
Hallo. Danke für die Antworten. Also wird ein Voax Modem Adapter oder Coax MoC 2,5 Adapter nicht funktionieren bzw. Nix für einen Laien ist?
goCoax MoCA 2,5 Adapter
am 04.10.2025 16:42
Hallo. Danke für die Antworten. Also wird ein Voax Modem Adapter oder Coax MoC 2,5 Adapter nicht funktionieren bzw. dann nicht für einen Laien?
Also Repeater oder Kabel verlegen….
04.10.2025 16:52 - bearbeitet 04.10.2025 17:35
@Marc48 schrieb:Also Repeater oder Kabel verlegen….
korrekt. Alles Andere in Sachen Koaxialtechnik sollte nur mit entsprechendem Wissen in Angriff genommen werden!
Grüße
am 04.10.2025 17:22
@Marc48 schrieb:
Hallo. Danke für die Antworten. Also wird ein Voax Modem Adapter oder Coax MoC 2,5 Adapter nicht funktionieren bzw. Nix für einen Laien ist?
goCoax MoCA 2,5 Adapter
Das ist nichts, was man als Laie eben mal so nebenbei machen sollte, wenn man nicht Ahnung von der Materie hat.
Wie gesagt - sofern du auf TV verzichten kannst, könnte ein Techniker die Verbindung zwischen dem externen Vodafone-Kabelnetz und deinem hausinternen Netz auftrennen (dann geht aber wie gesagt kein TV mehr) und dann könnte man auch das dann komplett getrennte Koax-Hausnetz für MoCA oder G.hn over Coax benutzen.
In beiden Fällen -MoCA und G.hn over Coax- müssen auf jeden Fall passende Sperrfilter installiert werden, die einen Rückfluss des Signals in das Kabelnetz verhindern -- und das sollte dann schon von einem Techniker mit Fachwissen gemacht werden.
Einfache "Plug&Play-Lösungen" gibt es da leider nicht, die ein Endnutzer einfach so ohne technische Ahnung einsetzen könnte.