Frage
Antwort
Lösung
am 04.10.2025 07:12
Hallo werte Gemeinde.
Ich bin neu bei Vodafone und habe Vodafone über Kabel.
In jedem Zimmer habe ich einen Koaxialananschluss und könnte die Vodafone Station auch theoretisch in jedem Zimmer anschließen.
Meine Frage ist, kann ich diese Buxen nutzen um die Internetfähigkeit im Haus besser nutzen zu können? Der Router steht im 2. Stock und im ersten habe ich eher mäßigen Empfang.
Ich möchte nicht zwingend einen Repeater aufstellen.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen., wäre super.
Vielen Dank schon einmal.
Grüße Marc
am 04.10.2025 09:10
Ob es klappt, kannst du nur selbst ausprobieren! Hier kennt niemand deine örtlichen Gegebenheiten!
am 04.10.2025 09:10
kurz und knapp: Nein
zieh ein Netzwerkkabel zwischen den beiden Etagen und schließ dort einen vernünftigen Access Point an
am 04.10.2025 09:41
Nochmal zum Verständnis:
Du hast pro Vertrag einen Router.
Welche Dose tatsächlich nutzbar ist, hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab. Das kannst du einfach ausprobieren.
Für die interne Verkabelung brauchst du am besten LAN-Kabel und Accesspoint.
am 04.10.2025 11:19
ich denke er wollte wissen, ob er die vorhandene Koaxverkabelung nutzen kann um das Internet über die Etagen/ Räume zu verteilen
es gibt zwar auch dafür Konverter, aber empfehlen würde ich eine solche Krückenlösung nicht
am 04.10.2025 12:34
@RobertP schrieb:
ich denke er wollte wissen, ob er die vorhandene Koaxverkabelung nutzen kann um das Internet über die Etagen/ Räume zu verteilen
es gibt zwar auch dafür Konverter, aber empfehlen würde ich eine solche Krückenlösung nicht
Wenn man weiß, was man tut, kann man mit G.hn over Coax (und NICHT MoCA 2.5!) eigentlich ganz gut fahren...