1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Installation der Vodafone Station unmöglich
Essenthia
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

Ich habe vor Kurzem einen Neuvertrag bei Vodafone abgeschlossen. Dabei handelt es sich um einen DSL Vertrag, der gestern freigeschaltet werden sollte, somit habe ich natürlich versucht, die Vodafone Station aufzubauen. Problem ist: das beigefügte Kabel für das Internet passt nicht. Ich dachte erst es läge an meiner Anschlussdose (Bild füge ich bei), als ich mir auf eigene Kosten eine Multimediadose besorgt habe, passte das Kabel aber immer noch nicht. Soweit ich weiß muss das Kabel ja mit dem Gewinde auf die "Metallschrauben" passen, dies ist aber nur bei einer Seite der Fall. Bilder des Kabels füge ich hinzu. Hilfe? 

10 Antworten 10
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

den Stecker einfach mit etwas "sanfter Gewalt" auf das Gewinde deines Adapters stecken

 

PS: du hast einen Kabelanschluss und keinen DSL Anschluss  😉

Mabanta
Mastermind
Mastermind

Also ein DSL Modem kommt doch an die Telefondose und ein Kabel Modem an die Multimediadose. Die Multimediadose besitzt eine TV, Radio sowie Databüchse auf deiner Dose sehe ich nur TV und Radio. Aber dein Modem ist doch kein DSL Modem sondern für Kabel Internet aufgrund dem Anschluss für eine F - Büchse. Kann es sein das du dein altes Kabelmodem für DSL verwendet möchtest ?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Erstmal hast du keinen DSL Vertrag, sondern ein Kabel Vertrag

 

Früher musste man das auf das Gewinde draufschrauben, jetzt einfach "kräftig" draufstecken. Die Klammern halten das dann fest.

 

Wenn das nicht funktioniert, rufe bei Vodafone an und sage, dass die Selbstinstallation fehlgeschlagen ist, dann kommt ein Techniker vorbei.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mabanta
Mastermind
Mastermind

Also mich interessiert jetzt das Thema irgendwie weil habe noch nie einen solchen Adapter gesehen. Jede Wohnung die ich hatte wurde die Installation direkt von Mutimediadose zu Modem durchgeführt für was ist dieser Adapter ?

 

Nachtrag: OK bin glaube ich selbst drauf gekommen vermute wenn keine F - Büchse vorhanden ist um an den TV Ausgang zu gehen.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

@Mabanta 

 

Genau dazu ist der da. Nur ich halte nichts von diesem Adapter, ich würde mir von VF eine richtige MMD einbauen lassen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mabanta
Mastermind
Mastermind

Hatte nur einmal eine Wohnung da befand sich eine normale Dose, da habe ich dann einfach eine Multimediadose gesetzt das ist aber schon über 15 Jahre her. Eigentlich ganz leicht ist ja nur ein Kabel da ist nicht viel falsch zu machen.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Falsch machen kann man da schon was. Gibt, Enddosen, Abzweigdosen, Durchgangsdosen, mit unterschiedlichen Abschlusswiderständen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Du hast völlig Recht, ich hatte vorher DSL - sorry. Ich weiß allerdings nicht wie "sanfte Gewalt" helfen soll wenn das Kabel deutlich kleiner ist als der Anschluss? Wenn ich da anfange, zu drücken, knirscht nur die Box.

einfach mit Schmackes 😉