Frage
Antwort
Lösung
am 22.11.2022 10:14
Guten Tag,
ich habe das Problem, dass ich über die IPv6 Adresse, die mein Windows-Gerät von der Fritz!Box 6490 (Eigentum von Vodafone) bekommt, keinen Internetzugriff habe. Mein Anschluß ist ein "alter" Unitymedia Business-Anschluß. Im Online-Monitor der Fritz!Box sehe ich folgendes:
Die Netzwerkverbindung des Windows-PCs habe ich schon mehrfach zurückgesetzt. IPv6 funktioniert an sich. In einem Freifunk-WLAN kann ich mit dem selben Gerät problemlos IPv6 Seiten aufrufen und bestehe alle Tests von https://test-ipv6.com/ und https://ipv6-test.com/
Bei der Zugangsart lässt sich in der Fritz!Box nur Folgendes einstellen:
Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!
Grüße
Bench-c
22.11.2022 10:56 - bearbeitet 22.11.2022 10:57
Die Fritzbox scheint an deinem Unitymedia Business-Anschluß anders provisioniert zu sein,
ob das bei Business Anschlüssen im ehemaligen Unitymediagebiet grundsätzlich so aussieht kann ich dir leider nicht beantworten, wohne woanders
bei mir sieht das so aus, ist aber auch kein Business Anschluss:
Nachtrag: hast du die Option "feste IP" gebucht?
am 22.11.2022 11:01
Danke für die Nachfrage! Nein, die Option "feste IP" habe ich nicht gebucht, der Bridge-Modus des Routers ist auch nicht aktiv.
am 22.11.2022 11:11
26.11.2022 13:48 - bearbeitet 26.11.2022 13:49
Hi Bench-c,
mit hoher Wahrscheinlichkeit läuft dein Anschluss noch auf IPv4 only. Dies ist bei älteren ex-Unitymedia Verträgen gerne der Fall, da Unitymedia bzw. nun Vodafone in diesen Tarifen keine aktive Umstellung auf Dual Stack durchführt, sondern diese nur auf Anforderung vollzieht -> beim Kundensupport um Umstellung auf Dual Stack bitten. Danach die solltest du in der Fritz!Box auch mehr Auswahlmöglichkeiten sehen, wie das IPv6 Präfix bezogen werden soll 🙂
Grüße