1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6 kein Internetzugriff, IPv4 OK
Bench-c
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag,

ich habe das Problem, dass ich über die IPv6 Adresse, die mein Windows-Gerät von der Fritz!Box 6490 (Eigentum von Vodafone) bekommt, keinen Internetzugriff habe. Mein Anschluß ist ein "alter" Unitymedia Business-Anschluß. Im Online-Monitor der Fritz!Box sehe ich folgendes: Unbenannt.PNG

Die Netzwerkverbindung des Windows-PCs habe ich schon mehrfach zurückgesetzt. IPv6 funktioniert an sich. In einem Freifunk-WLAN kann ich mit dem selben Gerät problemlos IPv6 Seiten aufrufen und bestehe alle Tests von https://test-ipv6.com/ und https://ipv6-test.com/

Bei der Zugangsart lässt sich in der Fritz!Box nur Folgendes einstellen:

Unbenannt2.PNG

Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!

 

Grüße

Bench-c

4 Antworten 4
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Die Fritzbox scheint an deinem Unitymedia Business-Anschluß anders provisioniert zu sein,

ob das bei Business Anschlüssen im ehemaligen Unitymediagebiet grundsätzlich so aussieht kann ich dir leider nicht beantworten, wohne woanders Smiley (überglücklich)

 

bei mir sieht das so aus, ist aber auch kein Business Anschluss:

IPv6.JPG

 

Nachtrag:  hast du die Option "feste IP" gebucht?

Danke für die Nachfrage! Nein, die Option "feste IP" habe ich nicht gebucht, der Bridge-Modus des Routers ist auch nicht aktiv.


@Bench-c  schrieb:

Nein, die Option "feste IP" habe ich nicht gebucht


die Buchung der Option könnte das Problem eventuell beheben

vielleich kann @peter12_  dazu noch eine genauere Aussage machen

Hi Bench-c,

 

mit hoher Wahrscheinlichkeit läuft dein Anschluss noch auf IPv4 only. Dies ist bei älteren ex-Unitymedia Verträgen gerne der Fall, da Unitymedia bzw. nun Vodafone in diesen Tarifen keine aktive Umstellung auf Dual Stack durchführt, sondern diese nur auf Anforderung vollzieht -> beim Kundensupport um Umstellung auf Dual Stack bitten. Danach die solltest du in der Fritz!Box auch mehr Auswahlmöglichkeiten sehen, wie das IPv6 Präfix bezogen werden soll 🙂

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B