1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hitron CVE-30360 und HP ProBook via WLAN, plötzlich kein Internet mehr am HP ProBook
Dirk1977
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

mein Nachbar hat ein HP ProBook und ein Hitron CVE-30360. Seit vielen Monaten hatte sein HP ProBook Internet mit der WLAN-Verbindung zum Hitron CVE-30360. Nun plötzlich (seit einigen Wochen) kann zwar eine WLAN-Verbindung zum Hitron CVE-30360 vom HP ProBook hergestellt werden, aber nach einigen Sekunden steht kein Internet am HP ProBook mehr zur Verfügung. Wenn ich das HP ProBook mit in unseren Haushalt nehme und dort die WLAN-Verbindung mit einer FRITZ!Box herstelle (anstatt mit einem Hitron CVE-30360), dann besteht hingegen zuverlässiges Internet per WLAN. Ich befürchte derzeit der Hitron CVE-30360 hat einen Defekt, da bei uns im Haushalt mit einer FRITZ!Box das Internet per WLAN stabiel ist. Was weiterhin tun, dass das HP ProBook am Hitron CVE-30360 wieder stabiles Internet hat? Kann man den Hitron CVE-30360 von Vodafone Kabel Deutschland mal ausgetauscht bekommen bzw. besteht die Möglichkeit einer HomeBox? Der Nachbar hätte noch einen zweiten Hitron CVE-30360 in original Verpackung. Diesen werde ich am Wochenende mal anschließen und damit ausprobieren.

29 Antworten 29
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das Gerät vom Nachbarn hilft dir nicht weiter - weil es NICHT auf DEINEN Vertrag läuft.

Wenn du sein Gerät anschließt, läuft es auf seinem Vertrag - und kickt sein eigenes Endgerät raus - sofern er noch einen laufenden Vertrag hat. Wenn dein Nachbar keinen laufenden Vertrag hat, würde das Gerät gar nicht online gehen...

Umstieg bei Defekt auf ein neueres Standard-Gerät (höchstwahrscheinlich eine VF Station) dürfte möglich sein; Umstieg auf eine Homebox kostet dich einmalig 30 € und monatlich 5 €...

Danke für den Hinweis. Also gegen das zweite Hitron CVE-30360 auszutauschen bringt dann auch nichts, wenn ich das richtig verstehe?! Wie ist denn der Austausch/Umstieg auf eine VF Station einzuleiten?

Macht es dennoch Sinn einen Reset auf Werkseinstellung bei derzeit angeschlossen Hitron CVE-30360 noch mal zu initiieren, oder soll der Vertragsinhaber gleich bei der Kabel-Kundenbetreuung kostenfrei täglich unter 0800 172 12 12 anrufen?

Da scheint dann wohl der Hitron CVE-30360 das Routing zwischen WLAN und Internet nicht mehr einwandfrei zu machen. Wenn man das HP ProBook per Kabel an den Hitron CVE-30360 ansteckt, dann geht das Routing zwischen LAN und Internet. Ich habe die Kundennummer vom Vertragsinhaber nicht. Einen Austausch gegen eine Vodafone Station muss und kann dann wohl nur der Vertragsinhaber selbst unter Angabe seiner Kundennummer initiieren bzw. geht mich die Kundennummer zunächst als Nachbar nicht´s an.

Ich habe zwischenzeitlich auch einen Reset auf Werkseinstellung gemacht: Auch da: Internet ist am HP ProBook nur kurze Zeit per WLAN verfügbar. Die Vodafone Hotline schickt einen neuen Hitron CVE-30360 raus an den Vertragspartner. Mal sehen, ob dann nach dem Austausch des vorhandenen Hitron CVE-30360 das Problem behoben ist.

Ist den ein solches Problem beim Hitron CVE-30360 bekannt, dass zwar die WLAN-Verbindung einwandfrei klappt, aber die Internet nicht immer am Endgerät zur Verfügung steht? Ich meinte, ich hätte da im Archiv was drüber gelesen. Ist das geschildert Problem gängig?

Das Hitron scheint langsam den Geist aufzugeben. Störung bzw. Gerätedefekt über die Hotline melden, dann wird das ausgetauscht, wahrscheinlich gegen eine VF Station.

Wie lange dauert es denn bis Vodafone ein Ersatz raus geschickt hat bzw. bis der Ersatz dann auch ankommt? Wir haben vergangenes Wochenende von Vodafone gesagt bekommen, dass diese einen Ersatz für den Hitron CVE-30360 raus schicken. Normalerweise benötigt ein Paket 1-2 Werktage; bis heute ist nichts da. Es ist also eine Woche vorbei, ohne dass wir das Ersatzgerät (Hitron CVE-30360) erhalten haben.

Wenn der Auftrag angelegt wurde, geht das normalerweise spätestens am nächsten Werktag raus. Hast du denn einen offenen Auftrag in MeinVodafone bzw. MeinKabel? Hast du eine Tracking-Email erhalten?