Frage
Antwort
Lösung
am 08.10.2021 12:40
Hallo,
mein Nachbar hat ein HP ProBook und ein Hitron CVE-30360. Seit vielen Monaten hatte sein HP ProBook Internet mit der WLAN-Verbindung zum Hitron CVE-30360. Nun plötzlich (seit einigen Wochen) kann zwar eine WLAN-Verbindung zum Hitron CVE-30360 vom HP ProBook hergestellt werden, aber nach einigen Sekunden steht kein Internet am HP ProBook mehr zur Verfügung. Wenn ich das HP ProBook mit in unseren Haushalt nehme und dort die WLAN-Verbindung mit einer FRITZ!Box herstelle (anstatt mit einem Hitron CVE-30360), dann besteht hingegen zuverlässiges Internet per WLAN. Ich befürchte derzeit der Hitron CVE-30360 hat einen Defekt, da bei uns im Haushalt mit einer FRITZ!Box das Internet per WLAN stabiel ist. Was weiterhin tun, dass das HP ProBook am Hitron CVE-30360 wieder stabiles Internet hat? Kann man den Hitron CVE-30360 von Vodafone Kabel Deutschland mal ausgetauscht bekommen bzw. besteht die Möglichkeit einer HomeBox? Der Nachbar hätte noch einen zweiten Hitron CVE-30360 in original Verpackung. Diesen werde ich am Wochenende mal anschließen und damit ausprobieren.
am 23.10.2021 15:43
Warum wird von den Vodafone-Mitarbeitern dann immer telefonisch zugesichert, dass ein Ersatzgerät (für den wohl defekten Hitron CVE-30360) raus geht wenn ich bei den Nachbarn bin und dann eine telefonische Vollmacht habe und dann passiert im Anschluss offenbar doch nichts?
Die Vodafone-Mitarbeiter haben jedes mal mit dem Vertragspartner persönlich gesprochen und dem Vertragspartner persönlich zugesichert das ein Ersatzgerät raus geht.
Kundenservice ist in meinen Augen etwas anderes, finde ich: Solche Zusagen sollte man auch einhalten.
am 25.10.2021 20:03
Hallo ERFD,
ich habe soeben alle gewünschten Daten (Kundennummer etc.) per PN zugesandt mit der Bitte um Auskunft ob und wann ein Ersatz für den eventuell defekten Hitcon CVE-30360 raus gegangen ist.
am 28.10.2021 15:16
Hallo Dirk1977,
die Hardware für die Nachbarn wurde am 26.10. verschickt. Ist sie denn schon angekommen und habt ihr es schon testen können?
Grüße
Thomas
am 01.11.2021 09:19
Hallo, am 08.10. habe ich hier das Thema aufgemacht. Am 09.10. wurde uns telefonisch von Vodafone bereits ein Austauschgerät zugesagt. Erst am 26.10. wurde ein Austauschgerät (Vodafone Station) verschickt, welches ich daher vorgestern erst in Betrieb nehmen konnte (verkabeln). Seither (also seit vorgestern) kann auch wieder das HP ProBook problemlos per WLAN-Verbindung wieder in´s Internet. Nein, an den Netzwerkeinstellungen des WLAN-Adapters des HP ProBooks wurde nichts verändert, IPV4 und IPV6 stehen weiterhin beide auf DHCP.
am 01.11.2021 09:52
Nur rein interessehalber:
Was für eine WLAN-Karte hat das HP-Gerät -und- was für eine VF-Station hast du bekommen? (Gerätebezeichnung und Herstellername stehen auf dem Typenschild - Vodafone Station ist da nur ein Überbegriff für mindestens 3 verschiedene Geräte).
am 01.11.2021 15:04
Ohne wieder zum Nachbarn zu gurken, kann ich das leider nicht schreiben.
am 04.11.2021 12:07
Hallo Dirk1977,
es freut mich, dass es jetzt geklappt hat und nun alles wieder funktioniert.
Darf ich an Deinen Beitrag ein Schloss machen?
Viele Grüße
Nancy
am 04.11.2021 19:36
Auf dem Typenschild der Vodafone Station steht noch TG3442DE und der WLAN-Schlüssel sowie MAC-Adresse, Seriennummer und Administratorkennwort.
Das ProBook hat einen WLAN-Adapter Realtek RTL8822BE 802.11ac PCIe Adapter.
05.11.2021 08:53 - bearbeitet 05.11.2021 08:58
Danke für die Rückfrage. Bitte noch kein Schloss machen, erst folgende Frage noch beantworten:
Die Vodafone Station kommt mit einem starken WLAN-Schlüssel. Weshalb schlägt die Vodafone Station vor diesen werkssseitig starken WLAN-Schlüssel zu ändern? Ist der werksseitige WLAN-Schlüssel etwa bei Vodafone noch irgendwo erfasst, oder kann die Vodafone Station auch problemlos mit dem werksseitigen WLAN-Schlüssel betrieben werden? Immerhin ist eine entsprechende "Visitenkarte" mit WLAN-Schlüssel und Administrator-Kennwort mit im Lieferumfang. Ich war nochmals beim Nachbarn, weil eine Amazon Alexa auch noch eine Internet-Verbindung brauchte, daher habe ich die Angaben zum WLAN-Adapter des HP ProBooks als auch die Angaben zur Vodafone Station ergänzt.
am 05.11.2021 11:17
Der WLAN-Schlüssel ist nicht bei Vodafone gespeichert - da der Schlüssel aber beim Hersteller nach einem gewissen Muster erzeugt wird, könnte ein Angreifer dieses Muster "zurückentwickeln" und daraus dann Rückschlüsse auf die Standard-Passwörter von anderen WLAN-Routern nur anhand deren WLAN-MAC-Adresse / BSSID versuchen herszustellen.
Das Problem gab es bereits - insofern ist das Festhalten an den Random-Schlüsseln nicht ratsam. Bedenke auch, dass du keinen Anspruch auf ein Neugerät hast - es kann also insbesondere im Rahmen eines Defekt-Austausches durchaus sein, dass das "neue" Gerät bereits bei einem anderen Kunden im Einsatz war und daher dieser (andere) Kunde bereits die Kombination aus WLAN-Name und -Passwort kennt. Denn auch wenn im Rahmen der Rückgabe des Gerätes die Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden, bleibt halt der WLAN-Schlüssel vom ROM des Gerätes identisch mit dem, den der vorherige Kunde bereits kannte.