Frage
Antwort
Lösung
am 18.06.2023 18:14
Hallo,
wir haben den Vodafone Hausübergabepunkt an unserer Außenfassade. Zeitnah steht bei uns eine Fassadendämmung an. In unserem Fall müsste dazu der Hausübergabepunkt von der Fassade abmontiert werden und nach Durchführung der Dämmung wieder anmontiert werden. Durch die Dämmung kann es jedoch sein, dass das Kabel zum Hausübergabepunkt um ca. 20 cm verlängert werden muss.
Laut dieses Forenbeitrags muss eine Verlegung privat vorgenommen werden. In einem ähnlichen Zusammenhang haben wir auch bereits die Erfahrung gemacht, dass die Bauherrenabteilung nur für die Erstinstallation zuständig ist.
An anderer Stelle haben wir dagegen gelesen, dass ausschließlich Vodafone eine Verlegung des Hausübergabepunktes durchführen darf.
Die Bauherreabteilung verweist uns auf die reguläre Kundenhotline, und diese wiederum an die Bauherrenabteilung. Daher sind wir unsicher wer Arbeiten am Hausübergabepunkt durchführen darf (a) nur Abmontage und Montage, b) minimale Verlängerung der Zuleitung zum HÜP falls sonst der Abstand zum Boden zu gering wird, c) minimale Verlängerung der Leitungen nach dem HÜP).
Vielen Dank für die Hilfe!
am 18.06.2023 18:34
m E nach ist Bauherren bis einschließlich ÜP zwar zuständig, aber tatächlich für die Erstinstallation,
solltest du im ex-Unity Gebiet wohnen, lass dir vom Support einen Spezialauftrag SOB erstellen.
der zuständige Servicepartner SP wird dadurch beauftragt, Kontakt mit dir aufzunehmen.
bei allem Weiteren ist Vodafone dann aussen vor
- ASbsprache auch bezüglich der Kosten ist Sache zwischen dir als Auftraggeber und dem SP als Dienstleíster
am 18.06.2023 18:47
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Deine Antwort deckt sich auch mit unserer Einschätzung und Erwartung.
Verunsichert hatte uns dieser Beitrag, laut dem Erdkabelarbeiten (1kx Kabel) von Vodafone durchgeführt werden müsse. Ob wir wirklich eine Verlängerung des 1kx Kabels brauchen werden ist derzeit noch nicht sicher.
am 18.06.2023 19:25
der Servicepartner ist quasi Vodafone !
von daher kann auf dem Weg nichts schief gehen
am 13.11.2023 12:31
Hallo, ich stehe vor ähnlichen Problem. Darf ich fragen, wie es bei dir ausging yoda101?
An wen hast du dich für den Sonderauftrag gewendet? Wenn ich beim Vodafone Bauherrenservice anfrage, erhalte ich nur ein Angebot über eine Erst-/Neuinstallation über mehr als 2000 EUR , dabei benötige ich nur die Verlegung des HÜP. Dort wird keine Alternative angeboten. Ich kenne den Servicepartner, welcher bei uns in BW in der Region für Vodafone die Aufträge ausführt, allerdings fehlt denen der Vodafone Auftrag, ohne den machen die natürlich nichts.
Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet an wen ich mich da wenden kann.
Grüße
GGreg
am 13.11.2023 12:40
Alles rund um den ÜP, Montage, Demontage, Versetzung - alles Bauherren. Wie fragst du denn wo an?
am 13.11.2023 13:30
Ich bin telefonisch über die 0800/7733199 gegangen. Allerdings wird mir wie gesagt dort nur eine vollständige Erstinstallation anstatt eine HÜP Verlegung angeboten. Daher komme ich nicht weiter und hoffe, dass jmd. einen guten Tipp hat, wie ich die HÜP Versetzung beauftragen kann.
am 13.11.2023 13:39
Hallo @GGreg ,
ich kann dein Problem sehr gut nachvollziehen. Bei uns sah es ähnlich aus und es wurde uns angeboten, dass ein Kontakt zum Servicepartner hergestellt werden kann, der das kostenpflichtig verlegt (also im Prinzip so wie @natas666 es beschrieben hat). Es wurde damals kein Preis genannt, aber es klang mir nicht danach, dass wir die vollen Kosten für eine Erstinstallation bezahlen hätten müssen. Letztendlich haben wir uns aber dann dafür entschieden den Hausübergabepunkt nicht zu verlegen und an der ursprünglichen Stelle zu lassen.
am 13.11.2023 14:14
Die sind durchaus richtig. 😑 Probiere es ruhig nochmal. Ich gehe mal von einem Einfamilienhaus aus - da kannst du dich auch an die Mailadresse wenden bauherren.efh@vodafone.com - bearbeiten zwar die selben Leute, aber dann hast du wenigstens weniger Gedudel um die Ohren.
Rein theoretisch(!) kann das auch jemand aus dem technischen Support - aber bis du da an jemanden gerätst der ein bisschen mehr Ahnung hat und auch mal gerne über den Tellerrand schaut...😆