Frage
Antwort
Lösung
am 09.11.2023 17:41
Moin,
Ich hatte vor knapp 2 Jahren ein Kabel Anschluss bei Vodafone, dazu gab es eine Vodafone Station.
Dabei hatte ich verpennt diese zurück zu schicken, Vodafone hatte mir damals glaub 80€ dafür in Rechnung gestellt.
Aktuell bin ich von der Telekom am wechseln zu Vodafone, also über euch ein neuen Vertrag abgeschlossen, Auftragsbestätigung und alles, hatte kein Router mitbestellt, weil ja noch die alte Vodafone Station rumliegt.
Nun kann ich diese nicht Aktivieren.
Jetzt habe ich etwas gelesen und es sieht wohl so aus das die Vodafone Station rechtlich gesehen obwohl Vodafone mir dafür Geld in Rechnung gestellt hat, immer noch Vodafone gehört und diese jedenfalls über das Portal nicht aktivieren lässt.
Was nun? Könnt ihr die Freischalten für den Vetrag? Oder kann ich die überhaupt nach 2 Jahre noch zurückschicken?
Karton hab ich noch alles da. Addresse und Innhaber bin alles ich, es fand da kein Verkauf statt.
Grüße.
am 09.11.2023 18:11
Den Kabelrouter kannst du nicht mehr benutzen, da dies ein unterschlagenes Leihgerät ist. Auch wenn du dafür eine Strafgebühr gezahlt hast, gab es zu keinem Zeitpunkt einen Eigentumsübertrag.
am 09.11.2023 18:39
du kannst theoretisch den einen von hundert mitarbeitern erwischen, der dir die vodafone station auf den neuen vertrag aktiviert.
das alter des geräts ist irrelevant - soft- bzw firmware update würde im zuge der aktivierung erfolgen.
dennoch hat @andreasabaad aber recht, dass die leihrouter zu keinem zeitpunkt zum eigentum eines kunden / dir werden!
besitzer bist du - klar, eigentümer (auch nach strafzahlung! die niemals 80 € xxx!) bleibt vodafone.
die strafgebühr würdest du wohl tatsächlich noch zurück bekommen / fordern können.
wenn du nun nen neuen vertrag machst, bekämst du die wifi-6 vodafone station für monatl 2,99 €
o die fritz!box 6660 in der aktuellen promo für 0 € (in den ersten 2 jahren - danach 4,99 € mtl)
o die fritz!box 6690 für 7,99 € mtl.
ohne zusätzliche kosten für nen leihrouter gibt es keine verträge mehr !
alternativ halt nur die nutzung eines eigenen u legalen routers
am 09.11.2023 19:25
Hab grade mal angerufen, leider kein Erfolg, die Promo gibs leider aktuell auch nicht.
Ist hier jemand von Vodafone unterwegs der mach nachfragen könnte?
am 09.11.2023 19:30
am 09.11.2023 20:21
Auweia.
Vodafone will das Modem nicht mehr, Will auch nicht mir die Gebühr zurück erstatten, möchte auch nicht das Modem freischalten für den neuen Vertrag. Obwohl das ding hier funktionsfähig ist, rät mir Vodafone einfach ein neues Gerät zu mieten.
Ich glaub Ich geh wieder zurück zur Telekom.
am 09.11.2023 20:28
Rein theoretisch könntest du die Station noch zurück schicken und den Schadensersatz zurück fordern. Ich hätte da keinen Bock drauf.
Wenn du kein Gerät mieten willst, dann kauf dir ein eigenes oder halt Telekom. (Wollen die nicht 6,99 €? Oder haste da ein entsprechendes Gerät?)
am 09.11.2023 20:38
Router habe ich genügend rumliegen, was ich nicht genügend rumliegen habe sind leider Kabel Modems.
Ich hätte da eins aber Vodafone will ja nich, die könnten theoretisch das mal eben freischalten aber wieso auch.
am 09.11.2023 21:26
Und damit dafür sorgen, dass morgen der nächste mit einem unterschlagenen Gerät angekleckert kommt und sagt „Aber bei Leöööön habt ihr das auch gemacht!“? Mit Sicherheit nicht.
am 09.11.2023 21:49
Wieso auch? Weil es nicht dein Eigentum ist. Deshalb. Man mag über ökologische Aspekte sinnieren, klar. Aber das mag in letzter Konsequenz doch eben niemand in diesem Land/Planeten.
Mach eben einen DSL Vertrag, bei wem auch immer, und nutz das Gerät.