Gute Zeiten; schlechte Zeiten
DrummerB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Leute,

 

folgende Probleme (Prolog):

 

Anfang Mai hatten wir einen (per Speedtest "nachgewiesen") sehr schlechten Uplaod, was Folgen für die Internetnutzung hatte (langsamer/kein Seitenaufbau etc.)
Support hat geregelt: wir haben direkt eine Vertragsanpassung und eine neue (unsere erste als ehem. KabelD-Kunden) Vodafone-Station bekommen.

 

Danach lief alles perfekt. Hauptsächlich benötige ich den Upload für Dateiupload auf verschiedenen Plattformen, in meinem Fall hauptsächlich Audiodateien.

 

Jetzt gibt es wieder Probleme, Seiten werden langsam oder gar nicht geladen, Dateiupload funktionieren teilweise wieder schlecht oder gar nicht mehr, Videos werden in schlechter Qualität wiedergegeben. Nur diesmal zeigt der "Speedtest" keine Anomalien an.

 

Erneut beim Support angerufen, die haben eine mehrstündige Analyse durchgeführt - da ein Kabelwechsel, Routerneustart und was man so macht, nichts geholfen hat. Die Analyse war ohne Befund, also wohl auch "kein Problem" mit dem Hausanschluss.

Der Witz:

  • ich habe lediglich Tipps für die WLAN-Verbesserung bekommen, das Problem haben wir aber auch mit LAN und auf verschiedenen Geräten
  • SuperWLAN bringt auch nichts, die APP ist immer der Meinung der Router braucht einen Neustart - also auch nicht zu gebrauchen

Einige Tage später Ticket erneut geöffnet und wieder wurde eine Analyse ohne Befund durchgeführt.

Als Antwort gab es nur ein "Hey, Dein Modem ist wieder online".

 

TL;DR
Speedtest sagt es ist alles ok - aber die Praxis sagt was anderes - teils langsamer Seitenaufbau, schlechte Videoqualitäten, schlechte oder kein Dateiuploads möglich.

 

Hätte sonst jemand eine Idee, außer nochmal den Support zu quälen?

 

VG

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
DrummerB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab mir jetzt mit ner Fritzbox geholfen. Die ist direkt nach Anschluss besser, mal sehen wie lange.

Die Vodafone Station scheint genauso wie der Vorgänger nix zu taugen.
Jetzt muss ich die nur noch 4 Monate abbezahlen ...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

DSL , oder Koax Inet, Modem, Lan oder Wlan ... gehts beim Nachbarn ..

Der glubb is a Depp

Es betrifft LAN und WLAN und verschiedene Geräte (wie im Text), Koax, "Modem" ist die Vodafone Workstation, alle Nachbarn habe ich jetzt nicht gefragt, aber bei mind. einem ist es auch ab und zu "schlecht", was das im Detail bedeutet wurde nicht geklärt.
Dazu sollten ja die Vodafone eigenen Analysen dienen.

@DrummerB das hört isch eher danach an als wenn irgendein Programm deine Aktivitäten stört. Has du ein Virenprogramm installiert. Dann versuche einmal dieses zu deaktivieren und prüfe danach ob es besser geworden ist. Das kann muss aber nicht daran liegen. Ich habe diese Erfahrung aber persönlich gemacht und weiß jetzt wie ich mich verhalten muß wenn so etwas auftritt.

poste mal die Signalpegel

zu finden unter:  Status >> DOCSIS Status

Einmal der Status:

DOCSIS Status.PNG

tiptop

keine Auffälligkeiten erkennbar

Danke fürs schauen. Das sind böhmische Dörfer für mich. Dann muss es wohl an jeweilige Seiten-/Dienstebetreiber liegen.
Antivirusprogramm kann ich eigentlich ausschließen. Das ganze hatte mich nur gewundert, da die Probleme mit dem neuen Router bis jetzt verflogen waren.

läuft dein Anschluss auf DS Lite?

dann könnte auch ein Problem mit dem AFTR Gateway vorliegen

 

probiere mal dich über den Support auf Dual Stack umstellen zu lassen

Das kann ich leider nicht sagen und ich müsste mich erstmal zu den Themen schlau machen.
Aber wenn/da es hier um IPv4/6 handelt, müsste es ja dieses Jahr irgendeine Änderung gegeben haben.
Es lief ja die letzten ... 10+ Jahre relativ problemlos 😉