1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Glasfasermodem, Einwahl mit Sophos
Christosv
App-Professor
App-Professor

Hallo Leute, 

wir bekommen demnächst Glasfaser verlegt und hätte eine Frage. Zur Zeit habe ich ein DSL Modem was als Bridge arbeitet und die einwahl erledigt meine Sophos. Welches Modem kann ich für Glasfaser nehmen. Ich benötige kein FB oder sonst ein Router, die einwahl soll meine Sophos wieder übernehmen.

 

Danke 

christos

 

Edit: @Christosv Beitrag ins passende Board verschoben. Gruss Methusalem1

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Andre ,

 

laut der netten Dame kann ich nach dem OTN alles dran hängen, was ich möchte. So wie ich es verstanden habe, sollte es auch mit der Sophos (Firewall) funktionieren. Bin mal gespannt 😉

Wenn aber eine Störung anliegt, muss man auf jeden Fall eine FritzBox dranhängen, für die Überprüfung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Christosv,

leider hab ich da keinerlei Infos.
Wir Vermarkten aktuell nur Fritzboxen (7530 AX/7590 AX). Die werden dann am ONT angeschlossen.

Es werden auch ältere Fritzboxen unterstützt, solang sie mindestens Firmware 7.10 oder neuer haben (7530,7590,7490).

Perspektivisch solls reine Glasfaser Fritzboxen geben, die auch ohne ein Vorschaltgerät direkt .

 

Eventuell hat ein anderer User hier in der Community ja bereits Erfahrungen mit einem abweichenden Modem gesammelt.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Andre,

 

vielen Dank für deine Antwort.

ONT ist doch ein Modem richtig?! Kann ich vom ONT mich direkt an meine Sophos dranhängen, anstatt an der Fritzbox?

 

 

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Der ONT ist quasi so wie ein VDSL-Vorschaltmodem , oder der NTBA bei ISDN.

Von der Glasfaser Anschluss Dose gehts in den OTN.
Das ist quasi eine kleine Box mit nur 2 Anschlüssen.
Optisches Glasfaserkabel kommt rein - und daran kannst dann über den LAN-Port einen Glasfaserfähigen Router anschließen.

Ich kenn eine "Sophos" jetzt nicht als Gerät. Sieht für mich nach einer Art Access Point / Firewall mit zusätzlichen Sicherheitsfeatures aus.

Hast Du denn schon einen Vorvermarktungsauftrag geschlossen? Bzw. Glasfaser über uns gebucht?
Dann kannst Du Dich direkt im Glasfaser Backoffice unter der 0800 20 30 325   wenden.

Berichte mal was bei rumkommt. Wie das Thema Endgerätefreiheit hier gehandhabt wird, ist sicher auch für andere User interessant.

LG,

Andre


 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Andre ,

 

laut der netten Dame kann ich nach dem OTN alles dran hängen, was ich möchte. So wie ich es verstanden habe, sollte es auch mit der Sophos (Firewall) funktionieren. Bin mal gespannt 😉

Wenn aber eine Störung anliegt, muss man auf jeden Fall eine FritzBox dranhängen, für die Überprüfung.

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Ah super.
Das deckt sich dann doch sehr mit dem "einsamen" Lan Port , an den per RJ45 einfach jedes Gerät angeschlossen werden kann.


Riesen Dank für die Rückmeldung!

LG;

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!