Frage
Antwort
Lösung
am 02.09.2025 12:01
Hallo zusammen,
gibt es mittlerweile ein Update zu dem Thema. Die Bundesnetzagentur hat ja schon vor geraumer Zeit gesagt, dass es eine freie Wahl der Router auch bei Glasfaseranschlüssen gelten muss.
zur Info ausgebaut wird das Netz durch MKK Breitband. Vodafone wurde als Partner gewählt und baut dazu das aktive Equipment auf.
Anschluss soll diese Woche geschaltet werden und ich möchte auf den ONT verzichten.
Besten Dank vorab und beste Grüße
am 13.08.2026 15:30
Hallo,
man darf sich freuen, da wir mittlerweile beim Klageverfahren angekommen sind. Dauert höchstens also nur noch wieder 2 Jahre.
https://www.teltarif.de/routerzwang-netz-abschluss-ont-glasfaser-vodafone/news/103839.html
Meinen Vorrednern kann ich mich nur anschließen. ONT-Zwang wenn von Vodafone das Glasfaser-Netz ausgebaut wurde, nur wenn Telekom ausgebaut hat und Vodafone den Anschluss mietet gibt es ne Möglichkeit den eigenen Glafaser-Router mit integrierten Modem zu nutzen. Alle anderen können ihre überteuerten Glasfaser-Router nur noch als Zierobjekt verwenden, da Glasfaseranschluss obsolet ist und zusätzlich dadurch auch noch ein WAN/LAN Port verschwendet wird für das ONT-Modem. Man sieht also selbst bis fast Ende 2026 hat sich nichts gebessert..