1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigaset-Festnetz an Fritzbox an Vodafone Station anschließen?
Andi-2022
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

nachdem mir der Telefonsupport nicht weiterhelfen konnte, wende ich mich in der Hoffnung um Rat an die Community.

Ich habe im Erdgeschoss eine Vodafone Station stehen (Kabelrouter) und im Obergeschoss eine Fritzbox 7590. Beide sind mit einem Netzwerkkabel verbunden. Ich würde nun gern oben an der Fritzbox mein Gigaset c430 anschließen (direkt an der Vodafone Station ist leider nicht möglich) und habe dazu den Stecker der Telefonbasis an ein TAE-Adapter und diesen nun in den Steckplatz 1 an der Fritzbox angeschlossen. Leider bekomme ich keine Telefonverbindung hin. Meine Frage: ist die Telefonverbindung in dieser Art, d.h. über das Netzwerkkabel, überhaupt möglich? Wenn ja, wie?

Für eure Hilfe im voraus vielen Dank!
Andreas

14 Antworten 14
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Du musst per Y-Kabel von der Vodafone Station Tel1 an die Fritzbox DSL anschließen, damit du mittels der 7590 ein Telefon anschließen kannst.

https://www.workshop-heimnetzwerk.de/fritzbox-an-kabelmodem-anschliessen.php

Der einzige Unterschied in diesem Beitrag, bei der Internetverbindung der 7590 muss an WAN angeschlossen werden, nicht an LAN.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Alternativ: Die Telefon-Basis im Erdgeschoss direkt an den Tel1-Anschluss der VF-Station anschließen und sich den Spaß mit dem Y-Kabel sparen.

Mit nur einem einzigen Netzwerkkabel hingegen wird das nichts werden, wenn das Telefon an die FritzBox angeschlossen werden soll - dazu brauchst du mindestens 2 Kabel zwischen VF-Station und FritzBox, eines für Internet und ein separates Kabel für (analoges) Telefon.

Vielen Dank für eure Antwort!

Das hört sich gar nicht gut an. Ein zweites Kabel ins OG zu ziehen, ist aus diversen Gründen nicht möglich.
Die Telefonbasis müsste ich daher wohl zwangsläufig im UG direkt an der Vodafone Station anschließen. Das ist wiederum mit viel Aufwand verbunden, da ich erst ein (verstecktes) zweites Stromkabel verlegen müsste, weil ich direkt bei der Vodafone-Station keine Steckdose habe (ist ne komplizierte Geschichte).
Oder ich muss auf das Festnetz-Telefon verzichten, ist vielleicht die einfachste Lösung Smiley (traurig)

Was möglich wäre, unten eine 6660 oder 6690, oben eine 4060. Die kann die Telefonie per LAN von der 6660 oder 6690 übernehmen. So habe ich das laufen.

Gruß Kurt

Hallo Kurt!
Das wären zusätzliche hohe Investitionen, das möchte ich nicht, und wie gesagt, müsste ich unten ja erst Strom legen.
Ich bin etwas unglücklich mit der momentanen Situation. Habe mich leider vor dem Wechsel zu Vodafone und dem Kabelanschluss nicht schlau gemacht, was das gerätetechnisch bedeutet und was das zusätzliche Verlegen von Kabeln angeht. Das war mein Fehler...

Warum schließt du das Gigaset denn nicht bei der Vodafone Station an Tel1 an? DECT müsste doch bis in den ersten Stock funktionieren. Notfalls eine DECT Repeater verwenden.

Gruß Kurt

Du meinst die Basisstation vom Gigaset per Kabel an die Vodafone-Station anschließen? Da brauche ich ja wie gesagt eine Steckdose für, die habe ich ja nicht. Oder mache ich da einen Gedankenfehler?

Ich habe gerade noch mal nach der Möglichkeit gegoogelt, ein Dect-Telefon an der Vodafone-Station anzuschließen. Da bin ich als erstes auf einen Beitrag gestoßen, wo du geantwortet hattest 😉
Du sagtest da allerdings, dass das nicht geht:

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Ger%C3%A4te/DECT-Telefon-an-Kabelrouter-anschlie%C3%9Fe....

Ja ein DECT Telefon kannst du da nicht direkt anschließen, weil die Station keine DECT Basis hat, aber eine DECT Basis Station, kannst du wohl an TEL1 anschließen.

Und was die Sache mit dem Strom angeht, die Vodafone Station braucht ja auch Strom. 🙂 Also muss ja eine Steckdose vorhanden sein.

Gruß Kurt