1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigaset DX800A mit Vodafone ALL-IP.
Hungarianstar
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

vor kurzem stellte mich Vodafone von ISDN auf ALL-IP um. Seitdem versuche ich meine Rufnummer anzumelden.
Da ich meine eigene Hardware weiter verwende, und nicht den Vodafone Router, bringt mich der MIC-Code auch nicht weiter. (Obwohl es seitens Gigaset möglich sein soll, diesen MIC-Code zu verwenden. Leider fehlt dieses Feld bei mir. (Firmware V41.00-175.00.00) Auch beim vorgefertigtem Provider "Vodafone FB" nicht vorhanden.)

Ich habe die Daten, die ich von Vodafone erhalten habe, wie auf dem Anhang zu sehen ist, eingetragen. Die Domäne wurde mir von der Vodafone Hotline mit "Arcor.de" mitgeteilt.

 

Kann mir jemand weiter helfen?

 

Mfg.

18 Antworten 18

Ich versuche gerade das DX800A mit dem Vodafone Kabelrouter (graues Gerät) als VOIP anzuschliessen.

Verbindung habe ich ins Netz, da ich FW-Update und Vodafone Einstellungen laden konnte.

Trotzdem bekomme ich keine Verbindung im Einrichtungsassistenten des Gigasets, auf das ich über den Browser zugreife. 

Ich denke, dass es an den Benutzerdaten- Hier am Passwort hängt. Ich weiss nämlich nicht welches PW ich da reinschreiben soll?!?!?!?!?

Ich habe hier das Forum durchforstet und auch ein Video angesehen (allerdings nur für Fritzbox).

Übrigens- ich hatte das Gigaset davor an der Fritzbox und konnte es auch problemlos einrichten.

Eventuell kann mir ja hier jemand weiterhelfen, da die Vodafone hier absolut keine Unterstützung für solche Fragen hat. Der Service ist einfach unterirdisch!

Ich stelle mal noch ein Foto von der Maske rein, bitte erklärt mir doch, wo ich was einzutragen habe!

Vielen Dank!

Bildschirmfoto 2023-06-09 um 16.33.20.jpg

 

Hi,

 

bei Verwendung von Providerhardware gibt es keine SIP Zugangsdaten, sondern die Telefonie wird direkt auf dem Providerleihgerät realisiert.

 

Mit einer Fritz!Box Cable anstelle der Vodafone Station könntest du ein IP-Telefon einrichten und das Gigaset Telefon daran dann anmelden.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hi Peter12, 

danke für die Antwort. Sorry, aber ich scheine im Gegensatz zu den meisten hier ein "Volldepp" zu sein.

 

"bei Verwendung von Providerhardware gibt es keine SIP Zugangsdaten, sondern die Telefonie wird direkt auf dem Providerleihgerät realisiert."

 

Bedeutet für mich, ich soll nicht die Installation über das Webinterface machen, sondern direkt am DX800A?

-> Habe ich versucht, auch hier werde ich nach Zugangsdaten gefragt. Was soll ich da be i" Benutzerkennung" und "Kennwort" eingeben?????

 

Mit einer Fritz!Box Cable anstelle der Vodafone Station könntest du ein IP-Telefon einrichten und das Gigaset Telefon daran dann anmelden.

 

Bedeutet für mich, ich soll noch ne Fritzbox "zwischenschalten"?    Öha!

 

Wafür habe ich denn dann die geile Station von Vodafone?????

Oder habe ich da was falsch verstanden.

LG

 

Peter

 

Hallo PeterM1,

 


@PeterM1  schrieb:

Bedeutet für mich, ich soll nicht die Installation über das Webinterface machen, sondern direkt am DX800A?

-> Habe ich versucht, auch hier werde ich nach Zugangsdaten gefragt. Was soll ich da be i" Benutzerkennung" und "Kennwort" eingeben?????


Kurz gesagt: Wen du den Standardkabelrouter verwendest, bekommst du von Vodafone keine SIP Zugangsdaten, da die Telefonie direkt auf deren Leihgerät am analogen Rj11 Port bereitgestellt wird und diese für die Vertragserfüllung nicht notwendig sind.

 

SIP Zugangsdaten gibt es bei Vodafone Kabel nur bei Nutzung von einem eigenen Kabelmodem oder Kabelrouter anstelle der Providerhardware.

 


@PeterM1  schrieb:

Bedeutet für mich, ich soll noch ne Fritzbox "zwischenschalten"?    Öha!


Ich würde eher die Vodafone Station gegen eine Fritz!Box Cable austauschen 😉 Falls du auf eine eigene Fritz!Box Cable umsteigen willst, beachte bitte folgenden Beitrag und die darin enthaltenen Artikelnummern. Da das Gigaset DX800 keine Möglichkeit bietet, dieses mit einem analogen Telefonanschluss zu betreiben, kannst du dieses derzeit leider nicht ohne Weiteres nutzen 😕

 


@PeterM1  schrieb:

Wafür habe ich denn dann die geile Station von Vodafone?????


Für den Internetzugang und die Telefonie direkt auf der Vodafone Station 😉

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@PeterM1  schrieb:

Wafür habe ich denn dann die geile Station von Vodafone?????


Der gratis billig Standardrouter "Vodafone Station" taugt maximal um ein bisschen im Internet zu surfen und auch damit ist er oft überfordert  😞

 

'nen geiles Gerät bietet mehr Funktionen und läuft zuverlässig, was bei der Vodafone Station definitiv beides nicht gegeben ist

Herzlichen Dank, das hat mir jetzt geholfen. 

Also dann werde ich jetzt eine der von Vodafone "freigegebenen" Fritzboxen besorgen, die an den Vodafone-Router an einen Port hängen und das DX800A in bewährter Form an die Fritzbox. Korrekt?

 

Meine Meinung über Vodafone sinkt wirklich tiefer als in den Keller............

 

Service -10 Sterne, Hardware -5 (weil ja das Notwendigste funktioniert........)


@PeterM1  schrieb:

Also dann werde ich jetzt eine der von Vodafone "freigegebenen" Fritzboxen besorgen, die an den Vodafone-Router an einen Port hängen und das DX800A in bewährter Form an die Fritzbox. Korrekt?


nicht ganz, die Kabelfritzbox ersetzt die Vodafone Station

mögliche Modelle: (6490, 6590), 6591, 6660, 6690  nur freie Versionen aus dem Einzelhandel! ehemalige Leihgeräte können nicht freigeschaltet werden 

wobei 6490 und 6590 bereits veraltet sind und wegen fehlender DOCSIS 3.1 Funktionalität nur an Anschlüssen bis max. 500 Mbit/s zugelassen sind

Auch das verstanden, danke!

 

Aber ich muss dann wieder die Vodafone-Endlos-und-nichts-bringen-Warteschleife anrufen, um Zugangsdaten zu erhalten bzw. meinen Anschluss auf Fritzbox umstellen zu lassen richtig?

 

Na Servus- Meine Nerven liegen eh schon blank, wenn ich nur Vodafone höre..........


@PeterM1  schrieb:

Aber ich muss dann wieder die Vodafone-Endlos-und-nichts-bringen-Warteschleife anrufen, um Zugangsdaten zu erhalten bzw. meinen Anschluss auf Fritzbox umstellen zu lassen richtig?


das hängt vom Bundesland ab:

im ehemaligen Unitymedia Gebiet Aktivierung über die Hotline

im Vodafone KD Gebiet Aktivierung über das Aktivierungsportal