1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Geräte werden ständig aus WLAN geworfen
Hyperionpl86
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

nach einer Änderung am Tarif habe ich Anfang März die Vodafone Station 6 bekommen und kämpfe seitdem mit schlechterem WLAN. Empfang vorher, mit der alten Connect Box war top, was mich richtig ärgert.

Nach Aktivierung der SuperWLAN-Option wurde es noch schlimmer. Da hier die Optimierungsgrundlage die Zusammenlegung von SSIDs (2,4 und 5 Ghz Netz sollen die gleiche SSID bekommen) zu sein scheint, werde ich diese Option wieder kündigen, da die Zusammenlegung für mich nicht in Frage kommt. Ich habe smarte Steckdosen, die ausschließlich im 2,4 GHz Netz funken, eine Zusammenlegung ist also nicht möglich.

 

Hauptproblem ist aktuell aber folgendes: die Endgeräte (allen voran zwei Smartphones, Samsung und Huawei)  werden permanent aus dem WLAN geworfen, wechseln zu mobilen Daten und verbinden sich dann direkt wieder neu. Wahlweise abwechselnd mit dem 2,4 und dem 5 Gh WLAN. Zuschaltbare Optimierungen an den Smartphones sind alle ausgeschalten (also kein Intelligent Wifi, zu besseren WLANs wechseln, WLAN automatisch ein-/ausschalten, etc. - alles aus), am Endgerät liegt es definitiv nicht. So verbraucht man ständig, auch zuhause, mobile Daten - einfach unnötig.

 

Ob das nun am SuperWLAN liegt, kann ich nicht sagen. Der Eindruck verstärkt sich aber, da es - gefühlt - erst seit dem Buchen dieser Option aufttritt.

 

Hat jemand ähnliche Probleme und kann mir helfen?

1 Antwort 1
Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hi @Hyperionpl86,

 

gern möchten wir uns Dein Anliegen genauer anschauen und Dir helfen.

 

Hier wird jedoch kein individueller Support mehr angeboten, deshalb möchte ich Dich bitten, dass Du Dich über einen der anderen Kontaktwege nochmal bei uns meldest. Danke Dir dafür! 🙂

 

LG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!