Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 21.03.2025 19:15
Ich stelle bei meinen Eltern ein wenig das Netzwerk um und installiere ein paar Smart-Home Geräte. Es sollen einige Unifi Acess Points installiert werden, und auch eine Unifi Dream Machine soll zum Einsatz kommen. Wir haben ne gemietete 6591 Cable. Auch haben wir diese 3 Telefonnummern als Option, max CPE ist also 3. Der Anschluss ist ex Unitymedia in NRW.
Aktuell ist der Anschluss noch DS-Lite. Ich weiß, dass man keinen Anspruch auf echtes Dual-Stack hat, jedoch scheint es ja so, dass man das relativ leicht (telefonisch) bekommen kann?
Das ist nach meiner Recherche ja die Voraussetzung, um die FritzBox in den Bridge Mode zu versetzten. Dies ist auch mein Ziel (Vermeidung von doppeltem NAT). Einigen scheint es gelungen zu sein genau das zu erreichen. Soweit ich das richtig verstanden habe, gibt es zwei Wege:
1. Die Config in der FritzBox ändern und so den Bridge Mode aktivieren. Jedoch scheint dies ja nicht der offizielle Weg zu sein…
2. Bei Vodafone anrufen und darum bitten den Bridge Mode zu aktivieren. So wird es jedenfalls in einigen Youtube Videos empfohlen. Leider gibt es dort einige Kommentare, die sagen, dass Vodafone das nicht mehr macht. Wiederum andere meinen, dass es problemlos geht.
Ich habe nun einige Fragen:
- Kann man per Anruf die FritzBox in den Bridge Mode versetzten lassen?
- Die Ipv4 bei Dual Stack ist dynamisch, oder?
- Kann ich eine der drei Telefonnummern behalten, und kann die FritzBox weiterhin per FritzFon (DECT) benutzt werden?
- Die FritzBox hat dann auch weiterhin ne eigene Internet Verbindung, richtig? Ich könnte also per FritzApp , auch wenn ich nicht selber im Netz (zuhause) bin, auf die Box zugreifen?
Ich hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann. Danke!
am 23.03.2025 17:58
In D-Angermund habe ich einen Business-Anschluss der hatte sowieso Dual-Stack.
Für den privaten Anschluss musste ich das telefonisch beantragen - damals wurde das über Nacht freigeschaltet.