Gebrauchte Fritzbox 6660
200Rally
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo! Ich habe eine gebrauchte FritzBox 6660 gekauft, der Vorbesitzer hat sie im Laden gekauft, die Rechnung ist da, das Gerät sollte frei sein (also es geht um kein Mietgerät - kein Eigentum von Vodafone). 

Die Fritzbox wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, nach Anschluss funktioniert das Internet einwandfrei, das Telefon allerdings nicht. Die Seite kabelmodemaktivieren.vodafone.de reagiert nicht. Ich wollte die SIP Daten anfordern, von daher habe ich mich angemeldet, die Seite sagt allerdings, dass ich keine SIP Daten benötige. Ich habe den Service angerufen, der Techniker meinte, dass er mir keine Daten geben kann: die Fritzbox sei nicht freigeschaltet und sie laufe noch auf dem Vertrag des Vorbesitzers...

Kann man das Problem lösen? Was soll ich machen?

Danke

25 Antworten 25

Aktualisierung...

gestern habe ich 3x mit dem Technical Service der Vodafone geredet, meine MAC Nummer scheint nicht mehr mit  Verträgen verbunden zu sein, also die FritzBox soll frei sein.
Nichtdestotrotz wenn sie angeschlossen wird, funktioniert Internet sofort, die Aktivierungsseite kabelomdemaktivieren.vodafone.de allerdings nicht. Das heißt, ich kann immernoch nicht telefonieren da ich keine SIP Daten bekomme, solche Daten lassen sich immernoch nicht aufrufen, wenn ich es versuche, wird diese Seite gezeigt:

Gestern habe ich gute 4 Stunden am Telefon vergeudet.
3 unterschiedliche Techniker meinten, dass für dieses Problem ist die Vertragsabteilung zuständig, 1 Angestellte der Vertragsabteilung meinte, dass das Problem bei AVM liegt, laut AVM kann das Problem nur bei Vodafone liegen, 2 weitere Angestellte der Vertragsabteilung meinten, dass das Problem rein technisch ist.
Also, Technikal Service, Vertragsabteilung und AVM schieben sich das Problem gegenseitig in die Schuhe.

Alle waren mehr oder weniger nett.... aber ich bin entsetzt, das Problem ist immernoch da.

Community Team: Screenshot wegen privater Daten entfernt

Solange die FritzBox noch immer ganz normal online geht, hängt sie auch noch immer auf dem Vertrag des Vorbesitzers PUNKT. Solange kannst du auch die Aktivierungsseite nicht aufrufen und bekommst keine SIP-Daten.

Weiterhin: Die Seite für die Selbstaktivierung funktioniert nur im Bereich von Vodafone Deutschland (alle Bundesländer außer NRW, BaWü und Hessen). In den anderen 3 Bundesländern im Bereich von Vodafone West erfolgt die Aktivierung eigener Endgeräte über die Hotline.

Und ausgelöst hat dein Problem alleinig der Vorbesitzer, der die Box nicht sauber aus seinem Vertrag entfernt hat. Ergo darfst du dich für diesen Spießrutenlauf alleinig bei ihm bedanken - vielleicht lässt er dir ja noch was beim Preis der Box nach. Oder man kauft die Boxen halt nicht gebraucht...

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hi @200Rally,

ich habs Intern weiter gegeben, die Kollegen kümmern sich.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
200Rally
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Tobiasdanke.

Update 17.11.2021 - der Vorbesitzer habe vorgestern nochmal mit Vodafone telefoniert; der Techniker meinte, dass die Fritzbox von dem Vertrag des Vorbesitzers entfernt sei. Er hat mich gestern gebeten, die FritzBox nochmal zu testen. Das habe ich gerade gemacht, leider passiert nichts neues. Internet geht sofort, die Seite kabelmodemaktivieren.vodafone.de reagiert nicht, keine SIP Daten sind aufrufbar, da ich "ein standard Mietgerät von Vodafone benutze", sagt das System...  Dann wieder Fritzbox weg und VS ran.

Hallo @Tobias , hallo @ERFD 

Bei mir bleibt die Situation immer die gleiche... Habt Ihr etwas neues entdeckt / erfahren?

Vielen Dank

schick den Briefbeschwerer zurück , oder du warstet bis der Vertrag vom Vorbesitzer ausgelaufen ist, dann wird sie auch aus dem System geworfen!

Der glubb is a Depp
MichaD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Einfache Frage.... Die Box auf Ebay ersteigert ?

@Menne99 meinst Du, dass es sonst nicht möglich ist, diese Fritzbox zu entsperren? 

Ich verstehe es nicht. Das ist ein eigenes Gerät, warum soll so kompliziert sein, es weiter zu benutzen?

@MichaD ich habe die Fritzbox über Kleinanzeigen gefunden und direkt beim Vorbesitzer geholt...

es ist immer sehr schwierig , hier gibts viele Fälle wo es immer Ärger gab, meiner Meinung tut der Verkäufer nur so, denn es wäre für die Hotline ein leichtes die Mac zu löschen. Wenn er ein Leihgerät hat, und es anklemmt und dann eine Zeit lang online ist, fällt sie auch aus dem System.

Der glubb is a Depp
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo 200Rally,

ich habe es jetzt nochmal weitergegeben.

Hattest Du nochmal einen Werksreset gemacht, nachdem der Vorbesitzer die Box hat löschen lassen?

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!