Frage
Antwort
Lösung
am 01.08.2022 23:25
Frage ist es besser 2,4ghz und 5 ghz einzustellen oder nur z.b 5ghz?
am 01.08.2022 23:36
Das hängt von deinen Endgeräten ab und wie ausgelastet die/deine WLAN Umgebung (Nachbarschaft) ist.
am 01.08.2022 23:38
Hallo @Hunenkoenig,
es kommt ganz drauf an, was deine Geräte können. Beispiel: WLAN-Drucker können oft nur das 2,4 GHz Band und wenn du das deaktivierst, dann kann der Drucker das WLAN nicht finden.
Was helfen kann ist, dem 2,4 und dem 5 GHz Band jeweils unterschiedliche Namen (SSIDs) zu geben. So kannst du entscheiden, mit welchen Band sich das jeweilige Gerät verbinden kann (sofern es beide Bänder bzw. Namen erkennt).
Generell kommt es aber auch auf die Umgebung an, ob das WLAN da eine gute Übertragungsrate leisten kann oder nicht.
Andreas
am 01.08.2022 23:50
Die meisten neuen WLAN Drucker "so wie meiner auch" haben mittlerweile eine eigenes 2,4 GHz Band on Board so ist es nicht zwinget erforderliche das 2,4 GHz Band vom Router zunehmen.
am 02.08.2022 09:59
@xxMarkusxx schrieb:Die meisten neuen WLAN Drucker "so wie meiner auch" haben mittlerweile eine eigenes 2,4 GHz Band on Board so ist es nicht zwinget erforderliche das 2,4 GHz Band vom Router zunehmen.
du meinst wahrscheinlich "Wi-Fi Direct"
nur schlecht, wenn man vom PC aus drucken möchte der nur über einen LAN Verbindung verfügt 😉