Frage
Antwort
Lösung
am 09.08.2023 18:23
Hallo Zusammen
Seit heute habe ich die Fritzbox Cable 6660 mit Cable1000 im Betrieb. An der Box stehen 1000+ Mbit/s an.
Allerdings kommen am Endgerät nur ca.90 Mbit/s an. In der Fritzbox sehe ich einen LAN 1 mit 100Mbit/s Verbindung. Gelesen habe ich, dass man diesen Port eigentlich auf 1Gb/s umstellen könnte, was mit dieser OS Version (7.29) nicht möglich ist.
Kennt hier jemand eine Abhilfe? Die OS Version kann ich selbst nicht ändern, da der Router auf Miete ist.
P.S.: Karte im Rechner steht bereits auf 1Gb unter den Einstellungen, Kabel selbst ist cat7.
Über Feedback würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.08.2023 08:58
Ich hatte Anfang dieses Jahres auch das gleiche Problem. Gut, das ich noch einen 2. Computer zum Testen hatte. Auch da hatte ich nicht mehr als 100MBit. Alle Ports der Fritzbox hatten das gleiche Problem. Auch nur 100MBit. Fazit: Die Fritzbox war defekt. Hatte auch einen Techniker von Vodafone am Telefon, der mir auch sofort einen Tausch der Fritzbox anbot. Hat super geklappt. Seit dem ist wieder alles in Ordnung.
am 10.08.2023 09:55
@Zvish schrieb:Ich setzte die rj45 Stecker noch einmal neu, ich hoffe auf einen Kabeldreher.
Aha, das wirds wohl sein. Generell misstraue ich selbst gecrimpten RJ45 Steckern. Ich habe die Verbindung zu meinem Repeater auch crimpen müssen und mehrere Stecker vercrimpt. Für 1 GB müssen alle 8 Adern korrekt verbunden sein. Ich habe damals deswegen ein 20 m fertiges Patchkabel gekauft und so brauchte ich nur eine Seite neu crimpen.
am 10.08.2023 13:46
Können hier abschließen!
Habe neue RJ45 Stecker angeschlossen und nun funktioniert das auch ordentlich.
Vielen Dank an euch alle! 😃
am 10.08.2023 18:40
Dann mache ich hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt