Frage
Antwort
Lösung
am 11.11.2021 12:32
Hallo Community,
da ich bei meiner Vodafone Box immer wieder mit Wlan Abbrüchen zu kämpfen hatte und es die Endgerätfreiheit gibt, habe ich mir eine gebrauchte Fritzbox 6590 Cable geholt - dabei darauf geachtet, dass es eine deutsche Version ist ( AVM-Artikelnummer 20002781 ). Habe mir einen neuen Aktivierungscode schicken lassen, alles bereit gehabt um diese bei Vodafone anzumelden.
Habe darauf bei der Hotline angerufen und gebeten die Fritzbox händisch zu aktivieren, habe die MAC Adresse durchgegeben, musste dann die alte Vodafone box für eine Stunde anschliessen, und dann die Fritzbox, leider hat sich nichts geändert.
Leider konnte er mir mit der Fritzbox nicht helfen und wo er bei VF technischen Support gefragt hat, wurde denen die Fritzbox immer Offline angezeigt, obwohl sie lief.
Also mein jetztiges Problem ist noch immer dasselbe. Fritzbox 6590 Cable -> Keine Verbindung zum Internet 😞 Könnte sich das Thema jemand annehmen.
Ich wüsste nicht mehr, was ich der Hotline erzählen soll.
Beste Grüße aus Hamburg
Sam #GerneperDu
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.11.2021 14:23
Hallo @Sam22179 es kann auch intern in der Fritzbox was vom bisherigen Provider/User auf irgendeinem Chip hinterlegt sein, was den Registrierungsprozeß behindert. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht. Der vorherige Besitzer hätte sie in jedem Fall bei seinem Internetprovider aus dessen System austragen lassen sollen, bevor er sie dir verkauft hat. Ich hatte bisher nur neue FB'en, die sich ganz easy bei VF West und vormals Unitymedia anmelden liesen. Und da du schreibst, das du nicht weißt, wo sie genau herkommt, ist es schwierig, herauszufinden, was die Anmeldung bei VF verhindert. Aber vielleicht hilft dir ja der Prozeß den du in der Endgerätefreiheit gefunden hast.
Mit der Endgerätefreiheit ist es wohl nicht weit her. Nur neue Fritzboxen aus dem Handel lassen sich anscheinend ohne Probleme aktivieren. Wenn der Vorbesitzer einer Gebrauchten vergessen hat sie vor dem Verkauf austragen zu lassen, dann hat der neue Besitzer die Scherereien damit. Ist mir bei Posts über gebrauchte FB'en schon mehrfach aufgefallen.
am 11.11.2021 17:01
@Sam22179 könnte es sein, das die 6590 bei Vodafone noch auf den Vorbesitzer registriert ist? Wenn es eine frei verfügbare aus dem Handel war, muss der vorherige Nutzer sie eigentlich bei Vodafone für seinen Namen aus dem System austragen lassen, sonst klappt der Registrierungs Prozeß auf dich nicht. Das System wird in dem Fall eine Registrierung blocken, weil sie eben noch auf einen anderen Besitzer/User läuft. Zumindest wird das von VF West hier in BaWü so gehandhabt. Ich denke nicht, das es im Bereich Hamburg anders ist. MfG
11.11.2021 17:11 - bearbeitet 11.11.2021 17:13
@Sam22179 schau mal hier nach, wenn möglich......lies dir bitte alles aufmerksam durch. Ich denke, es wird dir weiterhelfen und du kannst dann die nötigen Schritte zur Aktivierung deiner 6590 weitestgehend selber einleiten. MfG haegar2609
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Kabel/td-p/1295659
am 13.11.2021 14:06
Hallo @haegar2609 , die Fritzbox war vorher nicht im Vodafone-Netz bekannt allerdings kann ich dir auch nicht sagen wo sie herkommt.
Das hatte ich in den Stundenlangen Telefonaten mit VF herausgefunden.
Ich probiere mal den Prozess, der in der Entgerätefreiheit beschrieben ist.
am 13.11.2021 14:23
Hallo @Sam22179 es kann auch intern in der Fritzbox was vom bisherigen Provider/User auf irgendeinem Chip hinterlegt sein, was den Registrierungsprozeß behindert. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht. Der vorherige Besitzer hätte sie in jedem Fall bei seinem Internetprovider aus dessen System austragen lassen sollen, bevor er sie dir verkauft hat. Ich hatte bisher nur neue FB'en, die sich ganz easy bei VF West und vormals Unitymedia anmelden liesen. Und da du schreibst, das du nicht weißt, wo sie genau herkommt, ist es schwierig, herauszufinden, was die Anmeldung bei VF verhindert. Aber vielleicht hilft dir ja der Prozeß den du in der Endgerätefreiheit gefunden hast.
Mit der Endgerätefreiheit ist es wohl nicht weit her. Nur neue Fritzboxen aus dem Handel lassen sich anscheinend ohne Probleme aktivieren. Wenn der Vorbesitzer einer Gebrauchten vergessen hat sie vor dem Verkauf austragen zu lassen, dann hat der neue Besitzer die Scherereien damit. Ist mir bei Posts über gebrauchte FB'en schon mehrfach aufgefallen.
am 14.11.2021 11:41
Hi @haegar2609 es hat geklappt.
unglaublich, denn eigentlich habe ich beim ersten Mal genau das gleiche gemacht.
und nach dem Screen kundennummer/Aktivierungscode wurde mir auch die Mac-Adresse des Routers mitgeteilt. Aber er wurde im Sommer einfach nicht erkannt.
keine Ahnung was jetzt anders war... auf jeden Fall hat es geklappt.
Danke und beste Grüße aus Hamburg.
sam
am 14.11.2021 13:09
@Sam22179 freut mich das die FB jetzt läuft. Vielleicht hatte die Nichtaustragung bei einem anderen Provider auch Einfluss auf das Problem, da du ja geschrieben hast das du nichts anders als im Sommer gemacht hast und der Vorbesitzer sie nun da hat endlich austragen lassen. Genau werden wir's nie wissen. Ich mach dann mal hier ein Schloss dran. Bei Problemen mach einfach einen neuen Thread auf. VG haegar2609