Frage
Antwort
Lösung
am 10.10.2024 20:39
Echt Super.....das Vorweg.
Nach dem Update auf 7.58 bekommt man keine Verbindung, von Außen, über Wireguard zu Stande.
Ein bekanntes Problem welches mit Kunden kommuniziert werden sollte. Stattdessen muss man sich selbst informieren um am Ende in der Warteschleife zu stecken um auf Dual Stack umstellen zu lassen. Hab auch hier entnervt aufgelegt, weil das Problem anscheinend nicht verstanden wird.
Wann kommt das Update oder wo bekomm ich eine kompetente Person an den Hörer, die was mit VPN, Wireguard und Update 7.58 anfangen kann?
Sry...aber mich hat diese Aktion schon 2 Std. gekostet und kein mm weiter.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.10.2024 13:27
für einige wahrscheinlich ein sehr guter Tipp 👍
die meinsten werden Wireguard aber mit Bordmitteln verwenden, also DynDNS über MyFritz
am 18.10.2024 22:40
Ja, der AVM Support sagt auch: Update auf 8.0 oder Umstellung auf Dual Stack - hab vorhin die Antwort bekommen
Problem an der Sache: Bei beiden Varianten ist man auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen, dass Vodafone in die Pötte kommt.
19.10.2024 07:33 - bearbeitet 19.10.2024 07:33
Es sei denn, der Kunde nutzt einen frei gekauften Router (ohne VDF "Branding") oder hat einen Business Vertrag mit der Option "feste IP".
Dann lässt sich das schneller lösen. 😉
am 19.10.2024 15:38
Umstellung auf DualStack ging nach ca. 20 Minuten Wartezeit in der Hotline innerhalb von Minuten.
Nun klappt auch VPN wieder.
Die Dame an der Hotline meinte, dass während des Updates der Anschluss von DualStack auf DS-Lite umgestellt wurde. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass es auch zuvor DS-Lite war. Egal, nun geht VPN wieder. Danke für die Tipps hier.
am 19.10.2024 15:41
Wenn alles geklärt ist bitte den Thread als gelöst markieren, damit dieser geschlossen werden kann.
Schönes Wochenende und Grüße. 😉👍
am 20.10.2024 12:24
@holunder8 schrieb:Die Dame an der Hotline meinte, dass während des Updates der Anschluss von DualStack auf DS-Lite umgestellt wurde.
das ist natürlich Unsinn
am 22.10.2024 15:53
Könntest du mal bitte die Nr. der Hotline posten die du gewählt hast. Ich bekomm keine Kompetente Person an den Hörer. Es fühlt sich keiner Zuständig bzw. versteht worum es geht.
am 22.10.2024 20:29
0800 172 1212 hat mir endlich ein kompetenter und sehr freundlicher Mitarbeiter helfen können. Nachdem ich ihm von Update, Wireguard und DualStack erzählt habe. Der wusste direkt worum es geht und hat es innerhalb von 15 erledigt. So muss Service sein. Solchen Mitarbeitern gehört eine Gehaltserhöhung, die sind Gold Wert. 👍
am 22.10.2024 20:30
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt